W.P. Stewart & Co., Ltd. weist im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 2004 einen Nettogewinn von USD 21,8 Mio. bzw. USD 63,1 Mio. auf

- Der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte beträgt im 4. Quartal USD 0,48 bzw. USD 1,39 im gesamten Jahr

W.P. Stewart & Co., Ltd., gab heute für das vierte Quartal zum 31. Dezember 2004 einen Nettogewinn von USD 21,8 Mio. bzw. USD 0,48 je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte (USD 0,48 Grundgewinn je Aktie) bekannt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs betrugen die Nettoeinnahmen USD 10,2 Mio. bzw. USD 0,23 je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte (USD 0,23 Grundgewinn je Aktie).

Wichtige Ergebnisse im vierten Quartal 2004

Im vierten Quartal 2004 standen im gewichteten Durchschnitt einschliesslich aller Umtauschrechte 45.676.651 Stammaktien aus, verglichen mit 45.390.736 im gewichteten Durchschnitt einschliesslich aller Umtauschrechte ausstehenden Stammaktien im vierten Quartal 2003.

Die Bareinnahmen für das Quartal zum 31. Dezember 2004 beliefen sich auf USD 23,9 Mio. (Nettogewinn von USD 21,8 Mio. bereinigt um den Zugang von USD 2,1 Mio. an unbaren Aufwendungen für Abschreibungen und sonstige unbare steuerwirksame Aufwendungen) bzw. USD 0,52 je Aktie (einschliesslich aller Umtauschrechte). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrugen die Bareinnahmen USD 12,0 Mio. (Nettogewinn von USD 10,2 Mio. bereinigt um den Zugang von USD 1,8 Mio. an unbaren Aufwendungen für Abschreibungen und sonstige unbare steuerwirksame Aufwendungen) bzw. USD 0,26 je Aktie (einschliesslich aller Umtauschrechte).

Die Ergebnisse für das vierte Quartal enthalten eine Performance-Gebühr in Höhe von USD 13,5 Mio. bezüglich der Performance, während 2004, von W.P. Stewart Holdings N.V., unserem an der Euronext in Amsterdam notierten Investmentfonds. Performance-Gebühren werden, insofern sie anfallen, zu dem Datum festgehalten, an dem sie verdient werden, was im Fall von W.P. Stewart Holdings N.V. der 31. Dezember 2004 wäre.

Das verwaltete Kapital betrug zum 31. Dezember 2004 über USD 9,3 Mrd., im Vergleich zu etwa USD 8,5 Mrd. am Ende des vorherigen Quartals, was einem Anstieg von 9,4 % und einem Anstieg von 8,1 % von etwa USD 8,6 Mrd. am 31. Dezember 2003 entspricht.

Ergebnisse des Gesamtjahres

Für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2004 stieg der Nettogewinn aus Erträgen auf 46,6 %, gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, USD 63,1 Mio. oder USD 1,39 pro Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte (USD 1,40 Grundgewinn je Aktie) bei Einnahmen von USD 152,3 Mio. Für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2003 betrug der Nettogewinn aus Erträgen USD 43,1 Mio., oder USD 0,95 pro Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte (USD 0,97 Grundgewinn je Aktie) bei Einnahmen von USD 118,8 Mio.

Die Bareinnahmen für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2004 beliefen sich auf USD 71,2 Mio. (Nettogewinn von USD 63,1 Mio. bereinigt um den Zugang von USD 8,1 Mio. an unbaren Aufwendungen für Abschreibungen und sonstige unbare steuerwirksame Aufwendungen) bzw. USD 1,56 je Aktie (einschliesslich aller Umtauschrechte). Die Bareinnahmen für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2003 beliefen sich auf USD 50,4 Mio. (Nettogewinn von USD 43,1 Mio. bereinigt um den Zugang von USD 7,3 Mio. an unbaren Aufwendungen für Abschreibungen und sonstige unbare steuerwirksame Aufwendungen) bzw. USD 1,11 je Aktie (einschliesslich aller Umtauschrechte).

Für das am 31. Dezember 2004 endende Geschäftsjahr standen im gewichteten Durchschnitt einschliesslich aller Umtauschrechte 45.524.043 Stammaktien aus, verglichen mit 45.197.965 im gewichteten Durchschnitt einschliesslich aller Umtauschrechte ausstehenden Stammaktien im gleichen Zeitraum von 2003.

Die Performance des US-Aktien-Verbundindex der W.P. Stewart & Co., Ltd., lag im vierten Quartal 2004 bei + 15,9 % vor Gebühren und + 15,7 % nach Gebühren. Für das gesamte, am 31. Dezember 2004 endende Jahr, lag die Performance im Verbundindex bei + 20,4 % vor und + 19,2 % nach Gebühren. In jedem der am 31. Dezember 2004 endenden Ein-, Drei-, Fünf- und Zehn-Jahreszeiträume hat die Performance des Verbundindex die Performance des S&P-500-Index auf Vor- und Nach-Gebühren-Basis überstiegen.

Verwaltetes Kapital

Das verwaltete Kapital (Assets Under Management, AUM) betrug zum Jahresende über USD 9,3 Mrd., im Vergleich zu etwa USD 8,5 Mrd. am 30. September 2004 und etwa USD 8,6 Mrd. am 31. Dezember 2003.

Der Gesamtposten der AUM-Kapitalströme (netto) wies im Quartal zum 31. Dezember 2004 ein Minus von etwa USD 346 Mio. auf, verglichen mit einem Minus an Gesamtposten (netto) von etwa USD 187 Mio. im gleichen Quartal von 2003 und USD 67 Mio. im dritten Quartal von 2004. In den zum 31. Dezember 2004 und 2003 endenden Geschäftsjahren verringerte sich der Gesamtposten der AUM-Kapitalströme (netto) um jeweils etwa USD 621 Mio. bzw. etwa USD 336 Mio.

Im vierten Quartal 2004 lag der Nettokapitalzugang zu bestehenden Konten bei etwa USD 94 Mio., verglichen mit Abgängen von etwa USD 43 Mio. im vierten Quartal 2003. Für das am 31. Dezember 2004 endende Geschäftsjahr lag der Nettokapitalzugang zu bestehenden Konten bei etwa USD 60 Mio. und der Abgang für das am 31. Dezember 2003 endende Geschäftsjahr bei etwa USD 48 Mio.

Der Posten neuer Kapitalströme (netto) (d. h. Nettoeinzahlungen in unsere öffentlich gehandelten Fonds und Zu- bzw. Abgänge bei neuen Konten abzgl. geschlossener Konten) wies im Quartal ein Minus von etwa USD 440 Mio. auf, verglichen mit einem Minus von etwa USD 144 Mio. im gleichen Quartal des Vorjahres. In den zum 31. Dezember 2004 bzw. 2003 endenden Geschäftsjahren verringerten sich die neuen Nettokapitalströme um jeweils etwa USD 681 Mio. bzw. etwa USD 288 Mio.

W.P. Stewart & Co., Ltd., konzentriert seine Anlagen auf grosse, im allgemeinen weniger von der Konjunktur abhängige, wachsende Firmen. Über die Geschichte des Unternehmens hinweg wuchs die hinter den Kundenportfolios stehende Ertragskraft zwischen ca. 11 % und 22 % pro Jahr an.

Zurzeit ist das Ertragswachstum der Portfolios stabil positiv, und die Research-Analysten des Unternehmens gehen davon aus, dass das Wachstum der Portfolio-Erträge sich in den nächsten Jahren innerhalb seiner historischen Spanne bewegt.

Die Erträge betrugen im Quartal zum 31. Dezember 2004 USD 48,4 Mio. und stiegen damit gegenüber den USD 29,3 Mio. im gleichen Quartal 2003 um 65,1 % an. In den zum 31. Dezember 2004 und 2003 endenden Geschäftsjahren betrugen die Erträge USD 152,3 Mio. bzw. USD 118,8 Mio.

Die durchschnittliche Bruttoverwaltungsgebühr (abzüglich Performance-Gebühr) betrug für das Quartal zum 31. Dezember 2004 1,18 % und in dem zum 31. Dezember 2004 endenden Geschäftsjahr 1,19 %, verglichen mit 1,21 % und 1,22 % in den jeweiligen Vergleichszeiträumen des Vorjahres.

Die Gesamtbetriebskosten stiegen im vierten Quartal 2004 gegenüber den USD 16,9 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres um 38,2 % auf USD 23,4 Mio. an. Die Gesamtbetriebskosten für die zum 31. Dezember 2004 und 2003 endenden Geschäftsjahre beliefen sich auf jeweils USD 81,3 Mio. bzw. USD 69,7 Mio.

Der Gewinn vor Steuern betrug in dem zum 31. Dezember 2004 endenden Quartal USD 25,1 Mio. und umfasste damit 51,7 % des Bruttoertrags, verglichen mit USD 12,4 Mio. bzw. 42,3 % des Bruttoertrags im Vergleichsquartal des Vorjahres. In dem zum 31. Dezember 2004 endenden Geschäftsjahr lag der Gewinn vor Steuern bei USD 71,0 Mio. (46,6 % des Bruttoertrags), während er in dem zum 31. Dezember 2003 endenden Geschäftsjahr bei USD 49,1 Mio. (41,3 % des Bruttoertrags) lag.

Die Rückstellungen des Unternehmens für Steuern beliefen sich in dem zum 31. Dezember 2004 endenden Quartal auf USD 3,3 Mio., verglichen mit USD 2,2 Mio. im Vergleichsquartal des Vorjahres und USD 7,9 Mio. gegenüber USD 6,0 Mio. für die zum 31. Dezember 2004 bzw. 2003 endenden Geschäftsjahre. Der tatsächliche Steuersatz betrug für die zum 31. Dezember 2004 bzw. 2003 endenden Geschäftsjahre jeweils etwa 11,1 % bzw. 12,2 % des Vorsteuergewinns. Der unerwarteter Weise höher ausgefallene Steuersatz reflektiert die am 31. Dezember verdiente Performance-Gebühr sowie die Tatsache, dass ein grösserer Anteil als Einkünfte aus US-Gewerbebetrieb versteuert wird.

Das Unternehmen zahlte am 29. Oktober 2004 eine Dividende von USD 0,30 je Stammaktie an seine am 15. Oktober 2004 eingetragenen Aktionäre und zahlt am 28. Januar 2005 an seine mit Stand vom 14. Januar 2005 eingetragenen Aktionäre eine Dividende von USD 0,30 je Stammaktie.

Telefonkonferenz

Im Zusammenhang mit der Herausgabe dieser Presseerklärung zu den Einnahmen im vierten Quartal 2004 veranstaltet W.P. Stewart & Co., Ltd., am Donnerstag, den 27. Januar 2005, eine Telefonkonferenz. Sie beginnt um Punkt 9.15 Uhr (EST) und endet um 10.00 Uhr (EST). An der Teilnahme an der Telefonkonferenz interessierte Personen wählen bitte die Nummer +1-800-370-0898 (innerhalb der USA) oder +1-973-409-9260 (ausserhalb der USA). Die Konferenz-Kennung ist "W.P. Stewart".

Um bei der Live-Internet-Sendung der Konferenz zuzuhören, melden Sie sich einfach unter folgender Internet-Adresse an: http://www.wpstewart.com, und klicken Sie auf die Registerkarte "Investor Relations", um zum Webcast zu gelangen.

Die Telefonkonferenz ist ab Donnerstag, dem 27. Januar 2005, um 12.00 Uhr (EST) bis Freitag, den 28. Januar 2005, um 17.00 Uhr (EST) zur Wiederholung abrufbereit. Für einen Zugriff auf die Wiederholung wählen Sie bitte +1-877-519-4471 (innerhalb der USA) oder +1-973-341-3080 (ausserhalb der USA). Die PIN-Nummer für den Zugriff auf diese Wiederholung lautet 5589280.

Der Webcast ist bis einschliesslich Donnerstag, den 3. Februar 2005, auf der Website des Unternehmens unter http://www.wpstewart.com abrufbereit. Das Unternehmen steht nach der Konferenz für per E-Mail gestellte Fragen zur Verfügung.

W.P. Stewart & Co., Ltd. ist ein Vermögensverwaltungsunternehmen, das seinen Kunden in aller Welt seit 1975 auf gründlicher Recherche basierende Wertpapiermanagementdienste bietet. Die Firmenzentrale befindet sich in Hamilton, Bermuda. Weitere Standorte befinden sich in den USA, Europa und Asien.

Die Aktien des Unternehmens sind an der New Yorker Börse (Symbol: WPL) und an der Börse von Bermuda (Symbol: WPS) notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Website des Unternehmens unter http://www.wpstewart.com , oder telefonisch von W.P. Stewart Investor Relations (Fred M. Ryan) unter der Rufnummer +1-888-695-4092 (gebührenfrei innerhalb der USA) oder +1-441-295-8585 (ausserhalb der USA) oder per E-Mail  an IRINFO@wpstewart.com .

In dieser Presseerklärung enthaltene Aussagen zu Annahmen, Erwartungen, Meinungen, Absichten, Plänen oder Strategien sind prognoseartige Aussagen im Sinne des "Private Securities Litigation Reform Act" von 1995. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von den in diesen Aussagen avisierten bzw. implizierten Ergebnissen erheblich unterscheiden. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem negative Auswirkungen von Kursverfall bzw. Volatilität an den Wertpapiermärkten sowie eines allgemeinen Konjunkturabschwungs, die Auswirkungen konjunktureller, finanzieller und politischer Vorgänge, ein Verlust von Kundenkonten, das Unvermögen des Unternehmens, fachlich qualifiziertes Personal anzustellen bzw. zu halten, die Problematisierung unseres Steuerstatus in den USA, die Konkurrenz anderer Unternehmen, Änderungen staatlicher Politik oder aufsichtsrechtlicher Vorschriften, ein Rückgang bei der Performance der Produkte des Unternehmens, das Unvermögen des Unternehmens, seine Betriebsstrategie umzusetzen, das Unvermögen des Unternehmens zur Kontrolle unvorhergesehener Kosten und sonstiger auf juristische Verfahren bzw. Untersuchungen staatlicher bzw. selbstregulativer Organisationen zurückzuführende Probleme, Branchenkapazitäten und -trends, Änderungen bei der Nachfrage nach dem Kundendienst des Unternehmens, Änderungen der Pläne des Unternehmens für seine Geschäftsstrategie bzw. Geschäftsentwicklung sowie etwaige Eventualverbindlichkeiten. Die in dieser Presseerklärung enthaltenen Informationen basieren auf dem Stand des Datums der Presseerklärung und werden nicht auf Grund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse bzw. Entwicklungen aktualisiert.

@@start.t1@@        (Alle Beträge in US-Dollar)
                                        Für das Quartal zum              Änderung in %
                                -------------------------------------  -----------------
                                  31. Dez.      30. Sept.        31. Dez.    30. Sept. 31. Dez.
                                      2004              2004              2003          2004         2003
      Ertrag:
        Gebühren         $38.917.688  $25.717.280  $24.064.692    51,33 %      61,72 %
        Provisionen        8.908.412      8.078.565      4.935.532    10,27 %      80,50 %
        Zinsen und
        sonstiges              605.813         285.539         328.407  112,16 %      84,47 %
                                48.431.913    34.081.384    29.328.631    42,11 %      65,14 %
        Personal-
         kosten              9.686.277      6.398.023      5.372.710    51,39 %      80,29 %
      Ausgezahlte
        Gebühren            2.488.725      1.812.177      1.540.182    37,33 %      61,59 %
        Provisionen,
         Clearance
         und Abschlüsse 1.800.255      1.729.340      1.066.542      4,10 %      68,79 %
        Research und
         Verwaltung        3.712.891      3.637.164      3.646.302      2,08 %        1,83 %
        Marketing          1.835.205      1.056.972      1.297.621    73,63 %      41,43 %
        Abschreibungen
                                 2.009.392      2.021.273      2.001.262    -0,59 %        0,41 %
      Sonstige
        Betriebskosten  1.836.197      2.230.870      1.988.878  -17,69 %      -7,68 %
                                23.368.942    18.885.819    16.913.497    23,74 %      38,17 %
      Gewinn vor
        Steuern            25.062.971    15.195.565    12.415.134    64,94 %    101,87 %
      Rückstellungen für
        Steuern              3.258.026      1.519.556      2.187.437  114,41 %      48,94 %
      Nettogewinn      $21.804.945  $13.676.009  $10.227.697    59,44 %    113,20 %
                                ===========  ===========  ===========  -------    -------
      Grundgewinn
        je Aktie                  $0,48            $0,30            $0,23    60,00 %    108,70 %
                                ===========  ===========  ===========  =======    =======
      Gewinn je Aktie einschl.
      aller Umtauschrechte $0,48            $0,30            $0,23    60,00 %    108,70 %
                                ===========  ===========  ===========  =======    =======
                                                              Für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember
                                                                 ---------------------------------
                                                                          2004              2003                %
      Ertrag:                                                    -----------  -----------    ------
        Gebühren                                              $116.005.500  $94.062.338    23,33 %
        Provisionen                                            34.819.726    22.461.350    55,02 %
        Zinsen und sonstiges                                1.496.179      2.278.783  -34,34 %
                                                                    152.321.405  118.802.471    28,21 %
                                                                    -----------  -----------    ------
        Personalkosten                                        29.102.102    22.941.582    26,85 %
        Ausgezahlte Gebühren                                7.760.372      6.058.705    28,09 %
        Provisionen, Clearance und Abschlüsse    7.371.412      4.810.992    53,22 %
        Research und Verwaltung                         14.781.318    14.429.008      2,44 %
        Marketing                                                 5.617.923      4.709.203    19,30 %
        Abschreibungen                                         8.038.837      7.933.277      1,33 %
        Sonstige Betriebskosten                          8.648.979      8.861.154    -2,39 %
                                                                      81.320.943    69.743.921    16,60 %
                                                                    -----------  -----------    ------
      Gewinn vor Steuern                                  71.000.462    49.058.550    44,73 %
      Rückstellungen für Steuern                        7.851.775      5.983.267    31,23 %
                                                                    -----------  -----------    ------
      Nettogewinn                                            $63.148.687  $43.075.283    46,60 %
                                                                    ===========  ===========    ======
      Grundgewinn je Aktie einschl.
        aller Umtauschrechte                                              $1,40    $0,97    44,33 %
                                                                                    ======  ======    ======
      Gewinn je Aktie einschl. aller Umtauschrechte        $1,39    $0,95    46,32 %
                                                                                    ======  ======    ======
                Nettokapitalströme bei den Vermögenswerten unter Verwaltung (i)
                                                                          (in Mio. USD)
                                              Für das Quartal zum      Für das Geschäftsjahr zum
                                            ----------------------------    ------------------
                                            31. Dez.  30. Sept.  31. Dez.  31. Dez.  31. Dez.
                                                2004         2004          2003          2004         2003
                                            -------      -------    -------      -------    -------
        Einzahlungen                      $377         $156          $185          $912         $844
        Rücknahmen                         -283         -185          -228          -852         -892
      Nettozugang bei bestehenden
        Konten                                  94          -29            -43              60          -48
                                            -------      -------      -------    -------    -------
        Einzahlungen                         44            61              32            203          171
        Rücknahmen                          -72          -40            -54          -172         -167
      Eröffnete Direktkonten          75            36              85            228          326
      Geschlossene Direktkonten  -487          -95          -207          -940         -618
      Netto-Kapitalzugang
      /-abgang                              -440          -38          -144          -681         -288
      Nettokapitalströme bei den
        Vermögenswerten
        unter Verwaltung                -346          -67          -187          -621         -336
                                            =======      =======      =======    =======    =======@@end@@

(i) Die obige Tabelle zeigt den Netto-Kapitalzugang/-abgang bei den Vermögenswerten unter Verwaltung für das Quartal zum 31. Dezember 2004, 30. September 2004 bzw. 31. Dezember 2003 sowie für die am 31. Dezember 2004 bzw. 2003 endende Geschäftsjahre, einschliesslich der Veränderungen bei -Kapitalzugängen/-abgängen hinsichtlich bestehender Konten und neuen Netto-Kapitalströmen (Nettoeinzahlungen in unsere öffentlich gehandelten Fonds und Zugänge von neuen Konten abzgl. geschlossener Konten). Die Tabelle schliesst den Gesamtwertzuwachs bzw. die Gesamtwertminderung des Kapitals bei den Vermögenswerten unter Verwaltung mit Ausnahme des auf Rücknahmen und geschlossene Konten zurückzuführenden Betrags aus.

Investoren: Fred M. Ryan of W.P. Stewart & Co., Ltd., +1-441-295-8585