Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat folgende Wahlen vorgenommen: - Max Hofer zum Chorherrn des Kollegiat-Stiftes St.Leodegar in Luzern (auf 1.9.2004) - Kurt Grüter zum residierenden Domherrn des Standen Luzern am Domstift der Diözese Basel in Solothurn (auf 1.9.2004) Der Regierungsrat hat unter Verdankung der geleisteten Dienste aus dem Staatsdienst entlassen: - Max Hofer, residierender Domherr des Standen Luzern am Domstift der Diözese Basel in Solothurn (auf 31.8.2004) Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte zugesichert: - Regeneration von Mooren in der Gemeinde Fühli - Ausbau der Lustenbergstrasse, Abschnitt Erlengraben-Egg-Brunnenwäldli; Gemeinde Entlebuch - Ausbau Güterstrasse Oberrufswil / Eggstalden; Gemeinde Ufhusen - Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden für die Jahre 2004-2007 - Museums- und Kulturprojekt der Stiftung Stadtmuseum Sursee (Renovations- und Umbauprojekt St.Urbanhof, Sursee) Der Regierungsrat hat zu folgenden Vernehmlassungen Stellung genommen: - Teilrevision der SKOS-Richtlinien Der Regierungsrat hat folgender Verwendungen der Lotterie-Zusatzerträgnisse pro 2003 zugestimmt: - Neuerstellung eines Kunstrasenspielfeldes; Sportplatzgenossenschaft Fachbschachen Entlebuch / Hasle - Erstellung einer Sprungschanze; Genossenschaft Sprungschanze Marbach Im Weiteren hat der Regierungsrat: - die Vereinbarung über die Zeughausverhältnisse im Kanton Luzern gegenüber dem Eidgenössischen Departement für Bevölkerungsschutz und Sport auf 31.12.2006 gekündigt. - Ein Investitionshilfedarlehen des Bundes an die Erweiterung Kanalisations- und Wasserleitung Ämseren-Rossei, Gemeinde Werthenstein, zugesichert - Investitionshilfedarlehen des Bundes und des Kantons an die Installation einer Windkraftanlage für die Stromproduktion in Feldmoos, Gemeinde Entlebuch, zugesichert - Investitionshilfedarlehen des Bunde und des Kantons an die Erweiterung der Holzschnitzelfeuerung der Schulanlage Steinacher und an die Erstellung von Fernheizungsleitungen Gemeinde Hergiswil b.W., zugesichert - Für das Schuljahr 2004/05 eine interkantonale Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte geschlossen - Die Zusammenlegung der Schuldienstkreise Weggis und Adligenswil beschlossen - Dem Konkordat über die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht zugestimmt - Den Anstoss für das Zusammenarbeitsprojekt "Controlling im Rahmen der interkantonalen Zusammenarbeit" unterstützt. - Das Grundlagenpapier der Zentralschweizer Finanzdirektorenkonferenz über die Abgeltung von Standortvorteilen der Zentralschweizer Regierungskonferenz genehmigt. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst, Tel. +41/(0)41/228'6000 E-Mail: infokanton@lu.ch