Staatskanzlei Luzern

Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Schüpfheim: Interimistischer Leiter gewählt

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Walter Gut, Direktor des Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums LBBZ Hohenrain, zum neuen interimistischen Leiter des LBBZ Schüpfheim gewählt. Er ersetzt den bisherigen Direktor Christoph Böbner, der per 1. August 2004 Vizedirektor des Bundesamtes für Landwirtschaft in Bern wird.

    LBBZ Hohenrain - Direktor Walter Gut wird die Leitung der LBBZ Schüpfheim zusätzlich übernehmen, damit die vorgesehene Dienststellenreorganisation im Berufsbildungsbereich auch nach dem Rücktritt von Christoph Böbner ohne Verzögerung weitergeführt werden kann. Vorgesehen ist, die LBBZ Schüpfheim und Hohenrain mit dem Milch- und Hauswirtschaftlichen Bildungszentrum (beide in Sursee) zu einer Dienststelle zusammen zu legen. Die entsprechenden neuen Führungsstrukturen liegen aber noch nicht vor. Der jetzige Beratungsleiter am LBBZ Schüpfheim Stefan Heller übernimmt ab 1.8.2004 die Standortleitung Schüpfheim. Walter Gut ist diplomierter Ingenieur-Agronom ETH, war von 1986 bis 1995 als Lehrer und Berater an der LMS Hohenrain tätig und leitet seit 1995 das LBBZ Hohenrain. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt in Hohenrain.

    Die Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentren

    An den Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentren (LBBZ) in Hohenrain und Schüpfheim werden alle Stufen und Bereiche der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung und Beratung angeboten. Das Angebot umfasst:

    Die landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung:     Berufsschule, Landwirtschaftsschule (Winterkurs, Jahreskurs und     Zweitausbildung ZWAL), Modulare Betriebsleiterschule,     Nebenerwerbskurs und Erwachsenenweiterbildung.

    Die land- und bäuerlich-hauswirtschaftliche Beratung:     Betriebsberatung in allen Bereichen der Produktion und     Betriebsführung, bäuerlich-hauswirtschaftliche Beratung und     regionale Projekte.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Josef Widmer
Vorsteher Gruppe Berufs- und Erwachsenenbildung
Bildungs- und Kulturdepartement
Mobile: +41/79/681'44'05
erreichbar heute Donnerstag 8. Juli 2004 von 13.30-15.00 h



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: