Good News von Dave Gahan

Zürich (ots) - Mehr als zwanzig Jahre lang hat Dave Gahan Texte und Songs gesungen, die andere komponierten. Nun lässt der charismatische Depeche-Mode-Frontmann der eigenen Kreativität freien Lauf: Mit "Paper Monsters" veröffentlicht der Engländer das erste Soloalbum seiner Karriere. Es ist mehr als ein Versuch, aus dem Schatten des Band-Autors Martin Gore heraus zu treten: "Martins Stil kann zur Fessel werden", erklärte Gahan in einem Gespräch mit MTV im letzten Frühsommer, "es war mir wichtig, auf der Solo-Platte davon wegzukommen." Zusammen mit dem Komponisten Knox Chandler (Siouxsie and the Banshees, R.E.M.) und dem Produzenten Ken Thomas (Sigur Rós) entstand ein Werk, das laut Gahan "hoffnungsvoll klingt", aber auch dem Alter Ego, "Evil-Dave", Luft verschaffen soll. Die Themen schwanken von schmerzender Liebe über albträumerische Fantasien bis zu ergreifenden Gefühlen der Erneuerung.

Höhen und Tiefen der Vergangenheit

Dave Gahan, geboren am 9. Mai 1962 in Epping in der Grafschaft Essex (England), startete 1980 zusammen mit Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clark die Band Depeche Mode. Zunächst wollte die nach einem französischen Modeblatt benannte Gruppe klingen "wie ein Märchen von schweigenden Maschinen, Robotern, Konsumdiktaten und stummen Kindern, die sich in den Himmel verlieben" (Selbstbeschrieb). Spätestens mit "Black Celebration" (1986), einer düsteren Platte voller schwarzer Romantik, Begierde und Obsession, erreichte die Formation einen einzigartigen Status. Andauernder Erfolgsdruck und daher rührende seelische Belastungen trieben die Band Mitte der 90er-Jahre in eine Krise. Dave Gahan unternahm einen Suizidversuch. Unerwartet gelang mit "Ultra" (1997) und "Exciter" (2001) ein erfolgreiches Comeback. Annähernd zeitgleich mit "Paper Monsters" erscheint nun auch eine neue Solo-Platte von Martin Gore. Die Aktivitäten abseits der Hauptband bedeuten laut Gahan nicht das Aus für Depeche Mode: die Aufnahmen für das nächste Band-Album sollen nach dem Ende der Solo-Tätigkeiten beginnen. Vorerst begibt sich der Sänger von Juni bis Juli auf Europa-Tournee. Weitere Termine in den USA sind geplant.

Konzert:                 DAVE GAHAN - Paper Monsters Tour
    Homepage:                www.davegahan.com
    Neues Album:          Paper Monsters (Mute/MV) -
                                  Release Album/Single: 2. Juni/19. Mai 2003
    Datum / Zeit:         Donnerstag, 5. Juni 2003, 20 Uhr
    Veranstaltungsort: Volkshaus Zürich
    Ticketpreis:          CHF 60.-
    Medienpartner:        20 Minuten, SR DRS3

Vorverkauf bei Ticketcorner via 0848/800'800, über www.ticketcorner.ch oder bei Manor und SBB sowie allen anderen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.

Good News Productions AG     Ralph Trossmann

Phone:      +41/1/809'66'66