Alle Storys
Folgen
Keine Story von Cisalpino AG mehr verpassen.

Cisalpino AG

Inbetriebnahme der ersten Cisalpino II (ETR 610)

Ein Dokument

Visp/Zürich (ots)

- Hinweis: Eine Präsentation des Cisalpino kann kostenlos im
     pdf-Format unter: http://presseportal.ch/de/pm/100002397
     heruntergeladen werden -
Cisalpino hat heute den neuen Cisalpino II (ETR 610) präsentiert. 
Im  Juli 2009, rund zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten 
Termin, bringt das Bahnunternehmen die ersten zwei neuen 
Neigezugskompositionen auf der Strecke Genf- Mailand zum Einsatz.
Cisalpino, das für den grenzüberschreitenden Nord-Süd- 
Personenverkehr zuständige Tochterunternehmen von SBB und Trenitalia,
sieht Licht am Ende einer langen Tunnelfahrt. Die neuen Neigezüge 
nehmen noch im Juli den kommerziellen Vorbetrieb auf. Alain Barbey, 
CEO von Cisalpino, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden 
endlich mit einer neuen Zugsgeneration bedienen zu können. Die 
Cisalpino II Züge sind mit allerneuster Technologie ausgerüstet und 
erhöhen die Reisequalität bedeutend."
Die ursprüngliche Planung hätte vorgesehen, die bestellten 14 
Neigezugskompositionen bereits auf den Fahrplanwechsel 2007/08 in 
Betrieb zu nehmen. Wegen der Lieferverzögerungen musste Cisalpino für
die Gewährleistung des aktuellen Fahrplans diverse Sofortmassnahmen 
treffen und Rollmaterial für mehrere Millionen Franken monatlich 
zumieten. Trotzdem zog dies auch Nachteile für die Kunden von 
Cisalpino nach sich.
Ihnen bieten die hochmodernen Cisalpino II nun aber ein neues 
Reiseerlebnis. Die allerorts zu findenden Videobildschirme bieten 
Passagieren diverse Reiseinformationen. Bei den Eingängen befinden 
sich jeweils Touch-Screens, die den Kunden direkten Zugriff auf das 
Zugsintranet ermöglichen. In den Wagen nimmt man durchwegs in 
ergonomischen Einzelsitzen Platz, die mit individuell einstellbarem 
Leselicht und Steckdosen für die Stromversorgung von Computer und 
Mobiltelefon ausgestattet sind. Die Platzreservierung wird zudem 
elektronisch angezeigt und Erstklassreisenden werden die frisch 
zubereiteten Menüs aus dem Speisewagen direkt am Platz serviert.
Fahrplanmässig eingesetzt werden die ersten neuen 
Neigezugskompositionen im Juli auf der Strecke Genf-Mailand. Nachdem 
der kommerzielle Vorbetrieb Ende August erfolgreich abgeschlossen 
ist, werden auf dieser Strecke und auf der Lötschberg-Achse weitere 
Kompositionen zum Einsatz kommen. Für den Einsatz auf der 
Gotthardachse sind zusätzliche Analysen erforderlich und es bedarf 
noch der Abstimmung einiger Komponenten. Die Inbetriebnahme auf 
dieser Strecke erfolgt, wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt
sind.
Mit Cisalpino II (ETR 610) geführte Verbindungen
              CIS 35	       CIS 40
Genève        5.45         Milano       16.25 
Lausanne      6.20         Stresa       17.21 
Montreux      6.39         Domodossola  17.48  
Sion	      7.14         Brig         18.20  
Brig	      7.44         Sion         18.47 
Domodossola   8.17         Montreux     19.21 
Stresa	      8.39         Lausanne     19.45 
Milano	      9.35         Genf         20.18
Die neuen Cisalpino II verkürzen die Reisezeiten der durch die 
Alpen führenden Nord-Süd-Verbindungen noch einmal erheblich. Die 
Fahrdauer gegenüber den momentanen, mit konventionellem Rollmaterial 
geführten Verbindungen zwischen Genf und Mailand wird dadurch um 38 
Minuten schneller. Zudem sind die Züge fähig, auf der 
Hochgeschwindigkeitsstrecke in Italien mit bis zu 250 km/h zu fahren.
Dies senkt dann die Reisezeit zwischen Mailand und Florenz zusätzlich
um bis zu einer Stunde und 15 Minuten.
Hochauflösende Bilder zum Cisalpino II erhalten Sie unter 
folgendem Link: ftp://ftpexact:Exac1go@mail.cisalpino.com/exact

Kontakt:

Cisalpino SA
Press Relations
Bahnhofplatz 1b
CH-3930 Visp
Tel.: +41/58/580'85'00
Fax: +41/58/580'86'51
E-Mail: press@cisalpino.com
Internet: www.cisalpino.com

Weitere Storys: Cisalpino AG
Weitere Storys: Cisalpino AG