Abonner Unlimited Democracy

Unlimited Democracy

27. November wird internationaler Tag gegen Desinformation

Wien (ots)

“Disinformation Awareness Day” soll internationale Öffentlichkeit für das Thema Desinformation sensibilisieren:

“Desinformation ist heute eine weltweite Gefahr für Demokratie und öffentliche Gesundheit”, sagt der Initiator des Tages für Desinformation, Dietmar Pichler (Twitter @DietmarPichler1).

Der Co-Gründer des Zentrums für digitale Medienkompetenz und politische Berater im Verein Unlimited Democracy sieht Medienkompetenz als einzige Impfung gegen Desinformation: “Ich freue mich sehr, dass wir unter dem Dach von Unlimited Democracy am 27. November den ersten weltweiten Tag gegen Desinformation ausrufen dürfen und somit Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schaffen können.”

Unlimited Democracy Gründerin Anna Pattermann (Twitter @PattermannAnna):

“Wo Desinformation dominiert, gerät die Demokratie unter Druck. Dagegen müssen wir etwas tun und dieser Tag ist ein weiterer großer Schritt zur Verteidigung der Demokratie, was mir als Ukrainerin ein besonderes Anliegen ist.”

Pressekontakt:

Dietmar Pichler