Tous Actualités
Suivre
Abonner LID Pressecorner

LID Pressecorner

WAK-N mit der AP22+ auf einem guten Weg

WAK-N mit der AP22+ auf einem guten Weg

Die Wirtschafts-Kommission des Nationalrates hat die Beratung zur verkürzten AP22+ aufgenommen. Sie folgt bei allen bereits behandelten Punkten dem Ständerat, was der SBV begrüsst.

Nachdem der Ständerat eine schlanke AP22+, das so genannte Mini-Paket, mit nur wenigen Korrekturen gegenüber dem Bundesrat in der Wintersession verabschiedet hat, ist das Geschäft nun in der WAK-N. Der SBV begrüsst, dass die WAK-N auf den Erlassentwurf 1 (Landwirtschaftsgesetz) eingetreten ist. Erste Anträge zur Ausweitung des Mini-Paketes, die bis jetzt beraten wurden, fanden in der WAK-N keine Mehrheit, was der SBV ebenfalls unterstützt. Die Entscheide der Mehrheit liegen auf der Linie des Bundesrates, der im Postulat-Bericht zur künftigen Ausrichtung der Agrarpolitik klar festhielt, dass nur unumstrittene Massnahmen bzw. Gesetzes-Anpassungen aus der AP22+ ins Mini-Paket übernommen werden sollen. Diese Strategie hatte bereits der Ständerat mitgetragen. Das Geschäft wird Ende Januar in der Kommission zu Ende beraten, bevor es dann in der Frühjahrssession in den Nationalrat kommt.

Rückfragen: 
Martin Rufer, Direktor SBV, Mobile 078 803 45 54 
Francis Egger, Vize-Direktor SBV, Mobile 079 280 69 66 
Michelle Wyss, Co-Leiterin Agrarwirtschaft SBV, Tel. 056 462 50 08 
www.sbv-usp.ch
Plus de actualités: LID Pressecorner
Plus de actualités: LID Pressecorner