Abonner Forstmesse Luzern

Forstmesse Luzern

Start zur 21. Forstmesse auf der Luzerner Allmend

Luzern (ots)

Ab Donnerstag, 18. August liegt der Duft von Holz über dem Messegelände der Luzerner Allmend. An vier Messetagen werden die Branchenleader der Wald- und Forstwirtschaft ihre Neuheiten auf 31'000m2 Ausstellungsfläche den zu erwartenden 28'000 Besuchern präsentieren. Nationalrat und Waldwirtschaftspräsident Max Binder wird zusammen mit Rolf Krummenacher, Präsident des Grossen Stadtrates Luzern; Rolf Dürig, Geschäftsleiter CODOC; Messeleiter Marco Biland und Daniel Gautschi, amtierender Schweizermeister Holzhauerei, die Forstmesse eröffnen.

Wald ist Leben - Im UNO Jahr des Waldes wird dem Wald eine besondere Wertschätzung entgegengebracht. "Wer Bäume pflegen und Wälder erhalten will, braucht nicht nur viel Sorgfalt, sondern auch Geduld und Weitsicht" sagt Bundesrätin Doris Leuthard in ihrem Grusswort zur Messe. An der Internationalen Forstmesse mit 280 Ausstellern werden die neuesten Produkte für eine effiziente, nachhaltige Waldpflege und eine leistungsfähige Holzproduktion gezeigt.

Das Rahmenprogramm lässt sich sehen: Die 9. Schweizermeisterschaft im Berufswettkampf Holzhauerei am Freitag, 19. August ist ein Spektakel, das nur alle vier Jahre stattfindet. Ebenfalls auf dem Freigelände wird am Samstag die Holzspaltmeisterschaft ausgetragen.

Mit dem öffentlichen Fachkongress "Wald und Raumplanung - Wächst die Schweiz in den Wald?" greift der Verband Waldwirtschaft Schweiz ein aktuelles Thema auf. Bei der Sonderschau "Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta: Bilden - Wissen - Vernetzen" zeigen Institutionen aus dem Bildungsbereich Porträts von Waldberufen, Fakten zu aktuellen Waldthemen, Wissenswertes über die Verbände sowie eine Ausstellung der besten Lerndokumentationen.

Messe: Int. Forstmesse Luzern

Datum: 18. - 21. August 2011

Ort: Messe Luzern

Öffnungzeiten: Do - So 09 - 17 Uhr

Mehr Info: www.forstmesse.com

Für Medienschaffende: Pressekonferenz Forstmesse: Donnerstag, 18. August, 10.00 Uhr, Halle 2, Foyer.

Ab 11.30 Uhr Apéro + Interview-Möglichkeiten in der Sonderschau, Halle 2, Foyer.

Bilder und Eröffnungsreden Download: www.forstmesse.com

Kontakt: