Abonner Panta Rhei PR AG

Glänzende Aussichten: Winterweihnachtszauber und eisiges Vergnügen auf dem Pilatus

Un document

Petrus bescherte uns heuer einen wahrlich goldenen Herbst. Für einen nahtlosen Übergang in die leuchtende Adventszeit sorgt auch in diesem Jahr die Pilatus-Bahnen AG. Auf 2132 Metern über Meer verzaubert vom 16. bis 18. November der höchstgelegene Christkindlimärt Europas Gäste aus aller Welt und erhellt die dunkle Jahreszeit mit warmen Lichtern und weihnachtlichen Klängen. Neben den Marktständen bietet das Eisfeld ein echt "cooles" Vergnügen bei jeder Witterung: Wie anno dazumal kann man sich hier im Eisstockschiessen beweisen. Die Besucherinnen und Besucher können aber auch dabei zusehen, wie sich gefrorenes Wasser unter den virtuosen Händen des Eiskünstlers Toni Steiniger selber in Kunst verwandelt.

Kaum ist der Herbst vorbei, steht bereits der Advent vor der Tür. Und wo könnte man stimmungsvoller in die besinnliche Jahreszeit starten, als in der Winterwunderlandschaft auf dem Luzerner Hausberg. Die Pilatus-Bahnen AG sorgt mit dem traditionellen Christkindlimärt auf dem Drachenberg auch dieses Jahr wieder für vorweihnachtliche Stimmung und glänzende Kinderaugen. Aber auch die grossen Gäste erwartet hoch oben über der Innerschweiz ein grossartiges Wintervergnügen: Unterhaltung, kulinarische Verpflegung und weihnachtliche Musik sowie über fünfzig reich dekorierte Marktstände von Ausstellern aus der Region stimmen die ganze Familie auf die Adventszeit ein. Umgeben von einem atemberaubenden Panorama starten die Besucherinnen und Besucher des höchstgelegenen Weihnachtsmarkts Europas auf 2132 Metern über Meer also mit einem echten Höhepunkt in die besinnliche Zeit. Das erste Weihnachtsgeschenk dürfen die Gäste bereits jetzt entgegennehmen: Die Pilatus-Bahnen AG beschert allen Besucherinnen und Besuchern des Christkindlimärts einen Spezialpreis für die Berg- und Talfahrt - CHF 57.60 für Erwachsene und CHF 32.40 für Kinder bis 16 Jahre sowie Halbtax- oder GA-Abonnenten. Kinder unter 6 Jahren dürfen sogar gratis am weihnachtlichen Spass teilnehmen.

Kunstvolle Erlebnisse mit und auf dem Eis

Für glänzende Momente auf dem Pilatus sorgt - gute Wetterbedingungen vorausgesetzt - der Eiskünstler Toni Steiniger von Creativ-Kälte. Das auf kälte- und klimatechnische Installationen spezialisierte Unternehmen betrachtet das Eis nicht nur von seiner funktionalen Seite. Mit Kettensäge und Meissel haucht der hauseigene "Ice Meister" Steiniger den schwerfälligen Eisblöcken Leben ein und verwandelt diese mit viel Geduld und Kreativität in glitzernde Skulpturen. Die Zuschauer können die erstaunliche Verwandlung hautnah miterleben - eine Live-Show par excellence. Und damit nicht genug: Das zeitgleich mit dem Christkindlimärt eröffnete Eisfeld beschert den Gästen auf dem Berg ein eiskaltes Vergnügen. "Zusammen mit Glice, dem bekannten Entwickler synthetischer Eisbahnen in der Schweiz, haben wir dieses Jahr eine Variante gefunden, die auch bei wärmeren Temperaturen einen reibungslosen Betrieb garantiert", erläutert Tobias Thut, Leiter Marketing & Verkauf Pilatus-Bahnen AG. Das höchstgelegene Eisfeld Europas dehnt sich vor dem historischen Hotel Pilatus-Kulm auf einer Fläche von 2 auf 15 Metern aus und versetzt die Besucherinnen und Besucher zurück in die glanzvollen Zeiten der Belle Époque. Hier kann man sich im Eisstockschiessen üben - dem "Bowling on Ice" sozusagen. Also ab aufs Eis und rein ins Vergnügen.

Höchstgelegener Christkindlimärt Europas auf dem Pilatus

Freitag, 16. November 2018: 12.00 Uhr - 16.00 Uhr

Samstag, 17. November 2018: 09.00 Uhr - 19.00 Uhr

Sonntag, 18. November 2018: 09.00 Uhr - 16.00 Uhr