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Teleshopping in Deutschland: Auf Augenhöhe mit Fernsehwerbung und Pay-TV

Teleshopping in Deutschland: Auf Augenhöhe mit Fernsehwerbung und Pay-TV
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Berlin (ots)

- Relevanz im TV-Markt: 2 Teleshoppingsender in den TOP 6 der 
     größten Privatsender
   - Umsatzwachstum stabil: Teleshopper erwirtschafteten 2007 insg. 
     1,14 Mrd. Euro
   - Starke Kundenbasis: Jeder 10. Deutsche bestellt bei 
     Teleshopping-Sendern
Teleshopping hat sich als feste Größe im deutschen TV-Markt und 
als massentauglicher Vertriebskanal etabliert. 13 Jahre nach Start 
des ersten Teleshoppingsenders in Deutschland und zeitweise 
zweistelligen Wachstumsraten präsentiert sich die Branche 2008 mit 
einer stabilen Umsatzentwicklung.
Die derzeit in Deutschland aktiven Teleshopping-Sender QVC, HSE24,
RTL Shop, 1-2-3.TV, Der Schmuckkanal und Juwelo TV erzielten 2007 
zusammen einen Netto-Umsatz von 1,14 Mrd. Euro. Im Zuge der 
fortschreitenden Digitalisierung und unter der Voraussetzung einer 
stabilen konjunkturellen Entwicklung geht Goldmedia in der Studie TV 
shopping in Europe von einem weiteren Marktwachstum und einem 
Umsatzvolumen von rund 1,6 Mrd. Euro in 2012 aus.
Die zwei größten Teleshopping-Sender QVC und HSE24 zählen 
mittlerweile zu den sechs umsatzstärksten privaten TV-Sendern in 
Deutschland. Ein Vergleich der im Fernsehen relevanten Erlösformen 
zeigt, dass nach den Fernsehgebühren von ARD/ZDF und den 
Nettowerbeumsätzen aller TV-Sender Teleshopping ein weiteres 
wichtiges Standbein der Fernsehfinanzierung darstellt und auf 
gleichem Niveau mit Pay-TV-Erlösen liegt.
Auch die kontinuierlich steigenden Kundenzahlen belegen den 
nachhaltigen Erfolg dieses Geschäftsmodells: Knapp zehn Prozent der 
Deutschen ab 14 Jahre haben in 2007 bei mindestens einem der 
Teleshoppingsender eingekauft.
Mit der Digitalisierung des Fernsehens wird sich der 
Teleshopping-Markt weiter verändern. Zu erwarten ist eine größere 
Vielzahl an Sendern, eine stärkere Ausdifferenzierung der Angebote 
und intensivere Multichannelstrategien. Schon heute erzielen einige 
Marktplayer mit ihren Online- und Streamingangeboten Umsatzanteile 
von bis zu 20 Prozent.
"Der Teleshoppingmarkt in Deutschland ist mittlerweile in einer 
Reifephase angekommen, gekennzeichnet von kontinuierlichem Wachstum 
auf nach wie vor beachtlichem Niveau", resümiert 
Goldmedia-Geschäftsführer Dr. André Wiegand. "Die mit der 
Digitalisierung einhergehenden Veränderungen und die zunehmende 
Verschmelzung von TV- und Onlinewelt setzen wichtige 
Wachstumsimpulse."
Weitere Ergebnisse:
- Beschäftigtenzahl erneut gestiegen: 6.600 Mitarbeiter in 2007
   - Investitionen: über 350 Mio. Euro seit Sendebeginn
   - Versendete Pakete 2007: ca. 26 Mio.
   - Bearbeitete Kunden-Anrufe 2007: ca. 43 Mio.
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Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, Katrin.Penzel@Goldmedia.de
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