Abonner Berner Fachhochschule (BFH)

Lesung der Diplomand*innen des Schweizerischen Literaturinstituts

Un document

Ein Abend, 17 Texte

Lesung der Diplomand*innen des Schweizerischen Literaturinstituts

Diesen Sommer schliessen elf deutsch- und sechs französischsprachige Studierende den Bachelor in Literarischem Schreiben ab – am Donnerstag, 22. Juni, präsentieren sie am Schweizerischen Literaturinstitut (Biel) ab 19.45 Uhr ihre Abschlussprojekte. Bereit, unter Leser*innen zu kommen, erscheint an diesem Abend auch die Anthologie, die Auszüge aus den literarischen Bachelorarbeiten versammelt.

Mit Eden L. Flammer, Maurane Formaz, Guiti, Hephaï, Marc Herter, Laura Higson, Marlo Karlen, Alice Kübler, Malwina Ledniowska, Fabienne Lehmann, Marc Niedermann, Damian Schmid, Narayana Sieber, Ines Strohmaier, Maria-Lusie Tzikas, Ed Wige und Christian Zingg freuen sich siebzehn Diplomand*innen, am 22. Juni in den Räumen des Schweizerischen Literaturinstituts (Rockhall IV) und im Foyer der Rockhall I aus ihren Abschlussarbeiten zu lesen.

Jede dieser Arbeiten, ob selbst durchblättert oder bei Lesungen präsentiert, lädt in einen neuen Kosmos ein: Höllenhitze herrscht im einen, grosse Kälte im anderen, Schauplatz bilden hier die Berge, dort eine Bar. Neben einem Krokodil und Schafen ist auf eine Bundespräsidentin und Grossmütter zu treffen, verhandelt werden Zugehörig- und Einsamkeit, die Frage nach Herkunft und Neubeginn. Die Anthologie, frisch gedruckt, wird bei dieser Gelegenheit erhältlich sein, lässt sich daneben auch per Mail an lit@hkb.bfh.ch bestellen – oder auf literaturinstitut.ch als PDF anschauen.

Das Schweizerische Literaturinstitut ist ein Fachbereich der Hochschule der Künste Bern (Berner Fachhochschule) und bietet seit 2006 den dreijährigen und zweisprachigen Studiengang «Bachelor in Literarischem Schreiben» an. Einen Schwerpunkt legt das Studium auf die individuellen Schreibprojekte der Studierenden, kontinuierlich begleitet von einem*einer Mentor*in. Verschiedene Schreibateliers, Lektüreseminare und fächerübergreifende Projekte ergänzen das Angebot. Zu den bisherigen Absolvent*innen des Literaturinstituts zählen Arno Camenisch, Elisa Shua Dusapin, Dorothee Elmiger, Thomas Flahaut, Rebecca Gisler, Kim de l’Horizon, Pablo Jakob, Julia von Lucadou, Antoinette Rychner, Maria Ursprung, Julia Weber.

Kontakt:

Marie Caffari, Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts, marie.caffari@hkb.bfh.ch

Adresse:

Hochschule der Künste Bern, Schwei­ze­risches Litera­tur­in­stitut, Rockhall IV, Seevorstadt 99, 2502 Biel/Bienne

Berner Fachhochschule | Hochschule der Künste Bern HKB
Christian Pauli, Leiter Kommunikation
Fellerstrasse 11, 3027 Bern
Plus de actualités: Berner Fachhochschule (BFH)