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United Internet: Rückgang beim Online-Marketing bremst Wachstum im 3. Quartal und Aussichten 2008. Hohe Abschreibungen auf strategische Beteiligungen.

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
13.11.2008
United Internet: Rückgang beim Online-Marketing bremst Wachstum im 3.
Quartal und Aussichten 2008. Hohe Abschreibungen auf strategische 
Beteiligungen.
Montabaur, 13. November 2008. Vorstand und Aufsichtsrat der United 
Internet AG haben heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für die
ersten 9 Monate 2008 festgestellt.
Während das dominante Produkt-Segment mit den Marken 1&1, GMX, 
WEB.DE, Fasthosts und InterNetX deutlich zulegte, entwickelten sich 
Umsatz und Ergebnis im Bereich Online-Marketing mit den Marken AdLINK
Media, affilinet und Sedo nicht zufriedenstellend.
|9-Monatsvergleich Segmente    |Jan.-Sept.    |Jan.-Sept.    |Wachstum (%)  |
|in Mio. EUR                   |2007          |2008          |              |
|Produkt-Segment               |              |              |              |
|Umsatz                        |915,5         |1.061,7       |+ 16,0        |
|EBITDA                        |204,4         |235,8         |+ 15,4        |
|Online-Marketing-Segment      |              |              |              |
|Umsatz                        |157,0         |159,5         |+ 1,6         |
|EBITDA*                       |18,1          |11,2          |- 38,1        |
*EBITDA ohne positiven Einmaleffekt in Q2/07
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz legte in den 
ersten 9 Monaten 2008 um 13,9 % von 1.073,1 Mio. EUR (vergleichbarer 
Vorjahreswert) auf 1.221,8 Mio. EUR zu. Um Währungseffekte bereinigt 
betrug das Umsatzwachstum 15,7 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern 
und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 14,1 % von 218,7 Mio. EUR 
(vergleichbarer Vorjahreswert) auf 249,5 Mio. EUR. In Folge der 
strategischen Beteiligungen an der MSP Holding (freenet), Versatel 
und Drillisch wurden das Konzernergebnis sowie das Ergebnis pro Aktie
(EPS) durch höhere Zinszahlungen in Höhe von rund 16 Mio. EUR sowie 
einen im Saldo negativen Ergebnisbeitrag der at-equity bilanzierten 
Unternehmensbeteiligungen in Höhe von 8,3 Mio. EUR belastet. Trotz 
dieser negativen Effekte legte das Net income aus dem ordentlichen 
Geschäft um 22,1 % von 108,2 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) 
auf 132,1 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie stieg im ordentlichen 
Geschäft um 26,7 % von 0,45 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 
0,57 EUR.
In den letzten Monaten sind die Börsenkurse der strategischen 
Beteiligungen an freenet (über MSP Holding) und Drillisch stark 
gefallen. Vorstand und Aufsichtsrat haben auf Basis der Kurse zum 30.
September 2008 Wertminderungen auf die Buchwerte der genannten 
Gesellschaften in Höhe von insgesamt 145,6 Mio. EUR beschlossen. 
Dieser nicht cash-wirksame Einmaleffekt führt zu einem Net income von
-13,5 Mio. EUR sowie zu einem EPS in Höhe von -0,06 EUR.
|9-Monatsvergleich in Mio. EUR |Jan.-Sept.    |Jan.-Sept.    |Wachstum (%)  |
|                              |2007*         |2008          |              |
|Umsatz                        |1.073,1       |1.221,8       |+ 13,9 / +    |
|                              |              |              |15,7          |
|EBITDA                        |218,7         |249,5         |+ 14,1        |
|Net income (ohne              |108,2         |132,1         |+ 22,1        |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|Net income (inkl.             |108,2         |-13,5         |              |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|EPS in EUR (ohne              |0,45          |0,57          |+ 26,7        |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|EPS in EUR (inkl.             |0,45          |-0,06         |              |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
*Ergebnisse ohne positiven Einmaleffekt in Q2/07
|Quartalsvergleich in Mio. EUR |3. Quartal    |3. Quartal    |Wachstum (%)  |
|                              |2007          |2008          |              |
|Umsatz                        |375,1         |407,4         |+ 8,6 / + 10,2|
|EBITDA                        |76,6          |77,7          |     + 1,4    |
|Net income (ohne              |37,6          |41,8          |+ 11,2        |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|Net income (inkl.             |37,6          |-103,8        |              |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|EPS in EUR (ohne              |0,16          |0,18          |+ 12,5        |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
|EPS in EUR (inkl.             |0,16          |-0,45         |              |
|Wertminderungen)              |              |              |              |
Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge stieg zum 30. September
2008 auf 7,83 Mio. (31. Dezember 2007: 7,15 Mio.):
|Kundenverträge in Mio.        |31.12.2007     |30.06.2008   |30.09.2008*  |
|Information Management        |1,21           |1,30         |1,35         |
|Webhosting                    |3,21           |3,51         |3,57         |
|  Davon Ausland               |1,55           |1,82         |1,88         |
|Internet Access               |2,73           |2,89         |2,91         |
|  Davon DSL                   |2,59           |2,76         |2,78         |
|  Davon                       |2,48           |2,39         |2,22         |
|   Resale-DSL/T-DSL-Access    |               |             |             |
|  Davon DSL-Komplettpakete    |0,11           |0,37         |0,56         |
|Gesamt                        |7,15           |7,70         |7,83         |
*DSL-Komplettpakete ohne anteiligen Backlog in Höhe von ca. 90.000 
weiteren Aufträgen.
Ausblick: Im 4. Quartal werden ca. 180.000 neue Kundenverträge 
erwartet, davon ca. 60.000 im DSL-Geschäft. Die im Berichtsquartal 
begonnene Zurückhaltung im Bereich des Online-Marketings (AdLINK) 
wird weiterhin anhalten. Gleichzeitig wachsen die Vermarktungserlöse 
im Portalgeschäft moderater als geplant - in diesem Bereich werden 
für 2008 jetzt ca. 20 % Umsatzwachstum erwartet. Aufgrund dieser 
Entwicklungen prognostiziert der Vorstand nunmehr für das Gesamtjahr 
2008 ein ca. 10 %-iges Wachstum des operativen Geschäfts: Der Umsatz 
wird voraussichtlich auf ca. 1.660 Mio. EUR (Vorjahr: 1.487,4 Mio. 
EUR) zulegen, das EBITDA auf ca. 330 Mio. EUR (vergleichbarer 
Vorjahreswert: 297,4 Mio. EUR).

Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technologie All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr

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