Tous Actualités
Suivre
Abonner Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich ist fit für den Winter

Linz (ots)

Die Wintersaison 2008/2009 war für das
Tourismusland Oberösterreich die erfolgreichste seit Bestehen der
Tourismusstatistik. Damit Oberösterreichs Winterdestinationen auch in
Zukunft konkurrenzfähig bleiben, sind laufende Investitionen in die
touristische Infrastruktur notwendig. Neben den Investitionen in die
Infrastruktur haben die touristische Positionierung auf dem Markt und
die Förderung der Angebotsqualität entscheidenden Stellenwert in der
Arbeit für das Winter-Urlaubsland Oberösterreich.
Investitionen in die Zukunft des Wintertourismus
Damit Oberösterreichs Winterdestinationen auch in Zukunft
konkurrenzfähig bleiben, sind laufende Investitionen in die
touristische Infrastruktur unbedingt notwendig. Schwerpunkt der
baulichen Maßnahmen zur Sicherung der Angebotsqualität im
Wintertourismus ist derzeit der Feuerkogel in Ebensee. Insgesamt 16,4
Millionen Euro werden in das Projekt "Feuerkogel neu" investiert.
Auch am Sternstein in Bad Leonfelden wird fleißig gebaut: Die
bisherige Doppelsesselbahn wird durch eine moderne Seilbahn ersetzt
und die Beschneiungsanlage flächendeckend ausgebaut. Die
Investitionskosten betragen 6 Millionen Euro. Weitere Investitionen
in Pistenqualität und Schneesicherheit laufen etwa in der Skiregion
Dachstein-West oder am Hochficht. Und die neu errichtete
Böhmerwaldarena (Nordisches Zentrum Böhmerwald) bietet mit
Umkleideräumen, Sportverleih, Gastronomie und Sanitäranlagen optimale
Infrastruktur für die Langläufer.
Familienwinter Dachstein-Salzkammergut
Neben den Investitionen in die Infrastruktur haben die starke
Positionierung auf dem Markt und die Förderung der Angebotsqualität
entscheidenden Stellenwert in der Arbeit für das Winter-Urlaubsland
Oberösterreich. Bereits im Herbst 2008 fiel der Startschuss für die
Entwicklung eines wintertouristischen Positionierungskonzeptes für
die Region Dachstein-Salzkammergut. In einem langfristig angelegten
Prozess erfolgt nun die Entwicklung eines familientouristischen
Winter-Schwerpunktes und dessen nachhaltige Verankerung im Markt.
Ziel dieser "Entwicklungsarbeit" ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der
Region in Sachen Wintertourismus zu stärken.
Zielgerichtetes Marketing
Für die zielgruppengerechte Vermarktung des Winterlandes
Oberösterreich hat der OÖ. Tourismus gemeinsam mit den Snow & Fun
sowie den Spaß-im-Schnee-Partnern ein umfassendes Marketingpaket
geschnürt. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen winterliche Angebote
für Familien mit Kindern.  Schwerpunkte der gesamten Marketingarbeit
liegen dabei in den Herkunftsmärkten Österreich und Deutschland (mit
Konzentration auf Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen) sowie
Zentraleuropa (Tschechische Republik, Polen, Ungarn).
Auch die im vergangenen Winter von OÖ. Tourismus und den sieben
Snow & Fun Skigebieten erfolgreich eingeführte Aktion "Wir schenken
einen Skitag!" wird in der kommenden Wintersaison fortgeführt.
Kooperationen für eine sanfte, klimaschonende Anreise mit der ÖBB,
interaktive moderne Kommunikationstools und spezielle Unterstützung
für oberösterreichische Schulen, die einen Schulskikurs in
Oberösterreich abhalten, ergänzen die Aktivitäten.
Neben dem Pisten- und Loipenvergnügen hat der Winter in
Oberösterreich eine ganze Reihe weiterer Attraktionen und Angebote
auf Lager. Die Wintersportdestinationen bieten etwa mit
Schneeschuhwanderungen und Winterwanderwegen zahlreiche Möglichkeiten
der sportlichen Betätigungen außerhalb der Skigebiete. Der Advent
wiederum belebt mit seinen stimmungsvollen Christkindlmärkten den
Städte- und Kulturtourismus. Gute Auslastung übers ganze Jahr hinweg
verzeichnen auch Oberösterreichs Gesundheitsbetriebe: Großzügige
Wohlfühlwelten und kleinere Gesundheitsoasen sorgen für eine
wohltuende Auszeit und bringen Körper, Geist und Seele in Schwung.
Und schließlich registriert auch das Convention Bureau
Oberösterreich, das Netzwerk der heimischen Tagungsindustrie, eine
rege Nachfrage bei Seminaren und Tagungen während der Wintermonate.
Generell ist die Anfragesituation in Oberösterreich sehr gut - die
Buchungslage in den oberösterreichischen Winterdestinationen
entspricht etwa jener vom letzten Jahr. Angebote im Kurzreisesegment,
wie etwa "4 Tage Urlaub buchen und 3 Tage bezahlen" sind gefragt, was
der derzeitigen preisbewussten Einstellung der Gäste entspricht. Auch
die Gesundheitspartner zeigen sich zufrieden mit der derzeitigen
Buchungslage. Kurzreiseangebote wie "Advent Spezial"
(Gesundheitsurlaub in Kombination mit Kultur- und Brauchtum) oder
Wochenprogramme wie etwa "Winterzauber", bei dem Skifahren und
Gesundheit kombiniert werden, versprechen eine gute Resonanz.
Details dazu wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Linz
vorgestellt. Die vollständige Presseunterlage sowie weitere
Fotomotive können Sie unter http://www.oberoesterreich.at/presse
herunterladen.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?OOE13

Rückfragehinweis:

Elisabeth Kierner
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
mailto:elisabeth.kierner@lto.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Plus de actualités: Oberösterreich Tourismus
Plus de actualités: Oberösterreich Tourismus
  • 12.10.2009 – 10:01

    Macht eTourismus künftig das Reisen überflüssig?

    Oberösterreichs Tourismusforum widmet sich der virtuellen Zukunft Linz (ots) - Macht eTourismus künftig das Reisen überflüssig? Dieser Frage widmete sich das Oberösterreich Forum Tourismus und Freizeit unter dem Titel "Virtuelle Welten - reale Gäste", das von OÖ. Tourismus und Johannes Kepler Universität kürzlich in Linz veranstaltet wurde. Rund 150 am Thema Internet und Online-Marketing interessierte ...

  • 28.09.2009 – 10:29

    Befragung zeigt: Zusammenarbeit im Tourismus stärkt das Urlaubsland Oberösterreich

    Linz (ots) - Mehr als 250 touristische Organisationen und Betriebe Oberösterreichs wurden im Mai 2009 über ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus befragt. Mit der strategischen Neupositionierung des Tourismuslandes vor knapp sieben Jahren fanden auch Anpassungen innerhalb der Landes-Tourismusorganisation statt: Die damals ...

  • 24.09.2009 – 09:58

    Oberösterreichs Tourismusinnovation "picture profiler" ausgezeichnet

    Linz (ots) - Auf der innovativen Web2.0 Plattform www.ausflugstipps.at des Oberösterreich Tourismus wurde ein österreichweit einzigartiges Tool zur Suche über Bilder integriert, das kürzlich mit dem "ebiz egovernment award" in Bronze ausgezeichnet wurde. Dieser "Picture Profiler" stellt eine Alternative zu standardmäßigen Suchmasken dar: Internetbenutzer ...