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Veranstaltungsreihe "GfK Breakfast": Umgang mit der Wirtschaftskrise

Hergiswil (ots)

Wie stehen die Schweizer zur momentanen
Wirtschaftskrise? 24% der Schweizer sind (noch) positiv eingestellt, 
was die wirtschaft-lichen Zukunftsaussichten betrifft - doch kaum 
weniger sehen weiterhin düstere Zeiten auf sich zukommen. Doch welche
Schlüsse und Handlungsoptionen lassen sich daraus für Schweizer 
Unternehmen ableiten?  GfK Switzerland präsentierte am 23.09.2009 im 
Zürcher Park Hyatt im Rahmen der "GfK-Breakfast" Veranstaltungsreihe 
Antworten auf diese Fragen.
Die aktuelle Wirtschaftskrise ist zur Zeit Inhalt kontroverser 
Diskussionen. Optimisten prognostizieren eine baldige Erholung, die 
sich in steigenden Börsenkursen und anziehenden Immobilienmärkten 
manifestiert. Pessimisten warnen vor einem Zwischenhoch, das 
demnächst von Konsumeinbrüchen und zunehmender Arbeitslosigkeit 
eingeholt wird. Im Zentrum steht jedoch für viele Unternehmen die 
Frage, wie denn die Schweizer Bevölkerung nun tatsächlich auf die 
Krise und die widersprüchlichen Wirtschaftsaussichten reagiere? 
Welche Unterschiede zeigen sich konkret zwischen den verschiedenen 
Bevölkerungssegmenten? Und was bedeutet das für das weitere 
unternehmerische Handeln?
Rund 24% der Schweizer sehen positiv in die Zukunft. Aber welche 
Bevölkerungsteile genau?
35 interessierte Besucherinnen und Besuchern aus dem 
Top-Management Schweizer und internationaler Unternehmen konnten 
Mittwoch morgen anlässlich des "GfK Breakfast" im Zürcher Park Hyatt 
Antwort auf diese Fragen finden - anlässlich der exklusiven 
Präsentation der aktuellen GfK-Studie «Krisenwahrnehmung und 
Krisenbewältigung». Die Studie basiert  auf dem international 
ausgelegten Instrument "GfK Roper Consumer Styles". Die wichtigste 
Erkenntnis:
Gemäss der Segmentierung reagieren "Träumer" und "Abenteurer" in 
der Schweiz optimistischer auf die Wirtschaftskrise, während 
"Bodenständige" und "Häusliche" durchwegs negativer eingestellt sind 
und sich auch stärker persönlich von der Krise betroffen fühlen. Wie 
lässt sich dieses Phänomen erklären? Welche Schlüsse und 
Handlungsoptionen lassen sich daraus für Schweizer Unternehmen 
ableiten?
Die befragten Schweizerinnen und Schweizer vertreten überwiegend 
die Meinung, dass die Krise letztendlich durch das Fehlen moralischer
Werte und Normen entstanden ist und diesem Umstand in Zukunft eine 
höhere Beachtung geschenkt werden soll. Trotz der als durchzogen 
eingestuften Wirtschaftssituation hat etwas mehr als die Hälfte der 
Bevölkerung ihr Kaufverhalten nicht verändert. Wenn Einsparungen 
getätigt werden, dann vor allem bei Luxusgütern, beim Autokauf, 
Auswärtsessen, Unterhaltselektronik, Möbeln und Haushaltgeräten.
Auch bei den Ferienbudgets werden Abstriche vorgenommen - hierbei 
wird weniger der Rotstift angesetzt, vielmehr werden die Ausgaben 
optimiert, in dem die Feriendestinationen redimensioniert werden. Nur
eine ganz kleine Minderheit spart bei Gütern des täglichen Gebrauchs 
- Smart Shopping ist angesagt. Davon können Discounter und Hersteller
von Eigenmarken Nutzen ziehen.
Verbrauchersegmentierung durch wertebasierte Marktforschung
Mit dieser Veranstaltung lanciert GfK Switzerland die hauseigene 
psychographische Segmentierung GfK Roper Consumer Styles nun auch in 
der Schweiz, nachdem diese bereits in 21 Ländern der GfK 
implementiert worden ist. Die GfK Roper Consumer Styles sind ein 
international konzipiertes Instrument zur Verbrauchersegmentierung 
mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich wertebasierter Forschung. 
Mittels einer Lebensstilkarte werden die Wertorientierungen und 
Konsumpräferenzen der Anspruchsgruppen in acht Segmenten ausgewiesen.
Die Veranstaltung "GfK Breakfast"
Das "GfK Breakfast" ist eine neu lancierte Informations- und 
Fortbildungsreihe von GfK Switzerland und wird sechsmal jährlich 
durchgeführt. Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie ab 12:00
Uhr des Veranstaltungstages auf der GfK-Website.
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen werden rechtzeitig auf 
der Website www.gfk.ch publiziert. Die Teilnehmeranzahl ist 
beschränkt, frühzeitige Anmeldung unter  breakfast-referat@gfk.com 
wird empfohlen.

Kontakt:

Sara Salzmann-Guntern
Leiterin Marketing/Kommunikation
Custom Research GfK Switzerland AG
Tel.: +41/41/632'95'03
E-Mail: sara.salzmann@gfk.com

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