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GfK-Umfrage: Lidl hält, was er verspricht

Hergiswil (ots)

Lidl ist seit gut fünf Monaten in der Schweiz
tätig und will bis 2010 das Verkaufsstellennetz auf 220 Läden 
ausbauen. In den ersten zehn Wochen nach der Eröffnung kauften 
bereits rund 250'000 Privathaushalte in der Schweiz mindestens einmal
bei Lidl ein.
Im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in der 
Deutschschweiz hat GfK Switzerland erforscht, aus welchen Gründen 
Herr und Frau Schweizer bei Lidl einkaufen und wie ihre zukünftige 
Kaufabsicht aussieht.
Neugierde und das Preisleistungs-Verhältnis als Einkaufstreiber
Treiber für einen Einkauf bei Lidl sind die Neugierde sowie das 
schweizweit angekündigte attraktive Preis-Leistungsverhältnis. 
Während die Neugierde bei den Frauen überwiegt, kauften Männer 
häufiger aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bei Lidl 
ein. Weitere Argumente für den Einkauf bei Lidl sind das 
Parkplatzangebot, welches von Lidl speziell portiert wird. Und das 
ist nicht unwesentlich, denn 86% der Lidl-Kunden benutzen für den 
Einkauf bei Lidl ein Auto. Nur gerade 2% besuchen die Lidl-Filiale 
per Pedes.
Loyalität gegenüber Schweizer Anbietern
Zwei Drittel der Befragten haben demgegenüber zum 
Befragungszeitpunkt noch nie bei Lidl Schweiz eingekauft. Die 
fehlende Nähe der Filiale - für Konsumenten der zentrale Treiber für 
die Wahl eines Einkaufsladens - ist der Hauptgrund dafür. Dies ist 
auch nicht weiter verwunderlich, steht Lidl in der Schweiz mit heute 
20 Filialen erst am Anfang.
Für fast 50 Prozent der Nicht-Besucher von Lidl ist die 
Bevorzugung eines Schweizer Anbieters das wesentliche Argument, nicht
beim "Ausländer" Lidl einzukaufen. Viele Schweizer finden Lidl 
unsympathisch und können sich mit dem Billig-Image nicht 
identifizieren. Die noch geringe Akzeptanz von Lidl in der Schweiz 
wird durch die kürzlich publizierten Ergebnisse des 
Reputationsbarometers GfK BusinessReflector 2009 untermauert: Während
die Grossverteiler Migros und Coop Spitzenplätze einnehmen, gehört 
Lidl noch zu den Schlusslichtern.
Lidl hält, was er verspricht
Dennoch will rund ein Drittel der befragten Konsumenten in Zukunft
regelmässig oder gelegentlich bei Lidl einkaufen. Die Studie zeigt, 
dass insbesondere Besucher, welche sich einen guten Deal erhoffen, 
voll auf ihre Rechnung kommen - ganz getreu dem Lidl-Slogan "Lidl 
lohnt sich". Diejenigen, welche Lidl nur aus Neugierde besuchen, 
geben sich mit dem einmaligen Besuch vorläufig zufrieden.

Kontakt:

GfK Switzerland AG
Sara Salzmann-Guntern
Leiterin Marketing/Kommunikation Custom Research
Tel.: +41/41/632'95'03
E-Mail: sara.salzmann-guntern@gfk.com

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