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Media Service: Stocks-News vom 3. Dezember 2009

Zürich (ots)

Bâloise-CEO Martin Strobel: «Die starke Bilanz
bleibt unser Markenzeichen»
Clariant Umbau geht 2010 weiter - inklusive Stellenabbau
Bâloise-CEO Martin Strobel: «Die starke Bilanz bleibt unser 
Markenzeichen»
«Derzeit gibt es sehr viele Opportunitäten für Übernahmen, die wir
uns anschauen», erklärt Bâloise-CEO Martin Strobel im Interview mit 
dem Anleger-Magazin Stocks. Die Bedingung ist aber, dass eine 
Akquisition Sinn mache, die Firmenkulturen zusammenpassen und die 
Transaktion für Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre wertschöpfend sei. 
«Wenn die drei Voraussetzungen erfüllt sind, sind durchaus grössere 
Übernahmen denkbar», ergänzt Strobel.
Der Fokus liege aber klar auf organischem Wachstum. Dabei sei 
beispielsweise das Potenzial bei der Tochter Baloise Bank SoBa «noch 
lange nicht ausgeschöpft».«Bâloise zählt in der Schweiz rund 800'000 
Privatkunden. Warum soll nicht jeder zehnte auch SoBa-Bankkunde 
sein?», meint Strobel unter Hinweis darauf, dass derzeit erst 30'000 
Bâloise-Kunden Geschäfte mit der Baloise Bank SoBa tätigen.
Stark zulegen will die Bâloise auch im Pensionskassengeschäft: 
«Ich gehe davon aus, dass wir auch nächstes Jahr wieder deutlich über
dem Markt wachsen werden», so Strobel. Dabei hilft der Bâloise an der
Kundenfront die starke Bilanz als Marketinginstrument. Daher sagt 
Strobel: «Die starke Bilanz soll unser Markenzeichen bleiben.»
Gleichzeitig will Strobel in den kommenden Jahren auch die 
Profitabilität verbessern: «Wir wollen bis 2012 dauerhaft 200 
Millionen Franken mehr Gewinn pro Jahr erzielen.» Rein rechnerisch 
müsste demnach sein Unternehmen pro Jahr um 50 Millionen Franken 
effizienter werden. Dazu meint Strobel: «Wir liegen im Plan.»
Clariant-Umbau geht 2010 weiter - inklusive Stellenabbau
Clariant befindet sich im Umbau: «Wir bereiten quasi die Zeit ab 
2011 vor - dann soll Clariant zu einem Unternehmen gereift sein, dass
nachhaltig profitables Wachstum generiert», erklärt Finanzchef 
Patrick Jany in einem Interview mit dem Anleger-Magazin Stocks und 
Stocks-Online. «Vorerst müssen wir noch strukturelle Defizite 
beheben.» Dabei tönt Jany auch konkrete Zielgrössen an: Die 
Eigenkapital-Rendite soll über den Branchenschnitt zu liegen kommen, 
der vor der Krise bei etwa zehn Prozent lag. «Wir wollen die 
Underperformance von Clariant aufheben», so Jany.
Auch 2010 wird das Unternehmen durchleuchtet: «Nachhaltiges 
Wachstum kann nur mit einer Fokussierung in jeder Geschäftseinheit 
erreicht werden», so Jany - der damit möglichen Teilverkäufen, aber 
Zukäufen keine Absage erteilt. «Die verschiedenen Szenarien müssen 
wir von Fall zu Fall durchrechnen.» Damit einhergehend ist ein 
weiterer Stellenabbau: «Sicher ist, dass Clariant Ende 2010 noch 
einmal weniger Personal beschäftigen wird als 2009», sagt Jany. Eine 
genaue Zahl nennt er nicht: «Wir kennen keine magische Zahl.»
Operativ bleibt das Umfeld schwierig: «Wir sehen generell 
gesprochen eine Stabilisierung», erklärt Jany, «ich erwarte aber 
keine schnelle Verbesserung oder gar einen Aufschwung.» Ungünstig für
den Baselbieter Spezialchemie-Konzern ist die Dollarschwäche - doch 
der Finanzchef gibt teilweise Entwarnung: «Grundsätzlich hat sich die
Lage seit 2008 nicht verschlechtert, entsprechend ist der Einfluss 
auf das Ergebnis 2009 marginal.»
Die Interviews lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Stocks Nr. 
25, die am 4. Dezember 2009 erscheint
Veröffentlichung, bitte mit Quellenangabe, erwünscht.

Kontakt:

Rückfragen an:

Urs Aeberli, Chefredaktor

Tel. 043 444 58 50

E-Mail: urs.aeberli@stocks.ch

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