Tous Actualités
Suivre
Abonner Handelszeitung

Handelszeitung

Arbeitnehmenden mit Vorerkrankung droht Stigma

Zürich (ots)

Die Definition der Covid-19-Risikogruppen des Bundes gerät unter Druck, denn Arbeitnehmer mit Vorerkrankungen werden nicht zurück an die Arbeit gerufen. Sie riskieren daher früher oder später den Job, "und auf Dauer stigmatisiert zu werden", sagt Adrian Wüthrich, Präsident der Dachgewerkschaft Travailsuisse, zur "Handelszeitung".

"Solche mit gesundheitlichen Vorbelastungen werden in der Kurzarbeit belassen, solange die Wirtschaft nicht auf Hochtouren läuft", sagt der Direktor des Verbandes Schweizerische Filialunternehmen Severin Pflüger. Die Absicht: "Wir wollen absolut keine Negativpresse haben, in der es heisst, wir würden die Angestellten einem Risiko aussetzen. Unsere Kunden sollen sich sicher fühlen."

Was Pflüger sagt, gilt für meisten Branchen. "Die Chefs und Personalabteilungen (HR) wollen keine Haftungsklagen riskieren", sagt der Zürcher Dozent und HR-Experte Matthias Mölleney: Er rät der Politik, die Risikogruppendefinition möglichst rasch abzuschaffen. Hinter vorgehaltener Hand sagen dies auch Gewerkschafter, wie Recherchen der "Handelszeitung" zeigen.

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Plus de actualités: Handelszeitung
Plus de actualités: Handelszeitung
  • 06.05.2020 – 16:00

    "Air Ticino": Im Tessin soll eine neue Airline entstehen

    Zürich (ots) - Die Pläne für eine neue Airline im Tessin nehmen Formen an. Die in Mendrisio TI ansässige Firma General Avia hat die Marke "Air Ticino" beim Markenregister eingereicht, wie die "Handelszeitung" berichtet. Die Registerunterlagen und das eingereichte Logo weisen klar auf Flugdienstleistungen hin. General-Avia-Manager Diego Zanoni, der hinter dem Markeneintrag steht, ist im Umfeld des krisengeplagten ...

  • 29.04.2020 – 17:30

    Ethnopapst Michel Jordi sucht ein Comeback mit Masken

    Zürich (ots) - Der einst für seine Ethno-Uhren bekannte Michel Jordi meldet sich zurück. Gegenüber der "Handelszeitung" bestätigt der Berner, in das Geschäft mit Masken einsteigen zu wollen. "Ich habe eine Idee, welche ich verfolge und hoffe auf den Markt zu bringen", sagt Jordi - allerdings noch ohne Details dazu zu verraten. "Die Art und Weise, wie Politiker der okzidentalen Welt nach China rennen, um planlos ...

  • 29.04.2020 – 17:30

    Martin Barth: "Das World Tourism Forum Lucerne wird kleiner"

    Zürich (ots) - Das World Tourism Forum Lucerne (WTFL) soll 2021 in einer verkleinerten und hybriden Form stattfinden. Das schreibt die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. WTFL-Gründer und -Chef Martin Barth sagt im Interview: "Das World Tourism Forum Lucerne wird kleiner. An den bisherigen Foren trafen sich rund 600 Leute in Luzern; aktuell arbeiten wir an einem Modell, das von 150 bis 200 Gästen ausgeht - die ...