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Restruktuierung: Nissan schliesst Nissan Revival Plan ein Jahr früher als geplant ab

Tokyo (ots)

- Zielsetzungen des Nissan Revival Plan (NRP) sind bis März 2002
     erfüllt
   - Neuer Dreijahresplan NISSAN 180 ab April 2002
   - Anstieg des Neuwagenabsatzes um rund eine Million Fahrzeuge,
   - Umsatzrendite von acht Prozent und vollständiger Abbau der
     Schulden
   - Weitere Senkung der Einkaufskosten um 15 Prozent
Nissan-Präsident Carlos Ghosn erklärte in Tokyo vor rund 650
Nissan-Zulieferern, dass die Zielsetzungen des für drei Jahre
angesetzten Nissan Revival Plan (NRP) bereits im März 2002 erfüllt
sind. Ghosn fügte hinzu, dass Nissan alle wesentlichen Vorgaben des
NRP, einschliesslich der Reduzierung der Einkaufskosten um 20
Prozent, ein Jahr früher als geplant erreicht hat. So habe das
Unternehmen beschlossen, bereits ab April 2002 - ebenfalls ein Jahr
früher als vorgesehen - nach einem neuen Dreijahresplan zu agieren.
Dieser so genannte NISSAN 180-Plan gilt als Grundlage für die
erfolgreiche Fortsetzung des Restrukturierungsprozesses, durch den
ein dauerhaftes profitables Wachstum erreicht werden soll. Zu den
drei Kernzielen des NISSAN 180-Plans zählt der Anstieg des
Neuwagenabsatzes um rund eine Million Fahrzeuge bis 2004, eine
Umsatzrendite von acht Prozent und ein vollständiger Abbau der
Schulden im Automobilbereich, um alle Investitionsentscheidungen aus
schliesslich unter dem Aspekt des „Return-on-investment" treffen zu
können.
Darüber hinaus kündigte Ghosn an, dass das Unternehmen innerhalb
des NISSAN 180-Plans eine Reduzierung der Einkaufskosten um weitere
15 Prozent anstrebt. Zudem sieht Nissan eine zügige Einführung neuer
Modelle, den umfassenden Einsatz neuer Technologien, eine
Intensivierung der Forschung und Entwicklung sowie weitere
Kosteneinsparungen in den Bereichen Produktion, Vertrieb und
Verwaltung vor.
Ghosn sprach den Zulieferern in Tokyo seine Anerkennung für ihre
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nissan aus und betonte, dass
sie einen massgeblichen Beitrag zum frühzeitigen Erreichen der
NRP-Zielsetzungen geleistet haben. „Ein Grossteil der Reduzierung der
Einkaufskosten, die wir innerhalb des NRP erreicht haben, wurde
bereits bei aktuellen Modellreihen realisiert", sagte Ghosn und
erklärte weiter: „Im kommenden Geschäftsjahr werden wir weltweit
wesentlich mehr neue Modelle auf den Markt bringen als in den beiden
vorherigen Geschäftsjahren. Das heisst, dass künftig durch die
Nutzung gemeinsamer Plattformen und Fahrzeugkomponenten, eine
Verringerung der Komplexität und speziell durch den erwarteten
Anstieg des Volumens auch wesentlich mehr Modelle auf einer erheblich
geringeren Kostenbasis entwickelt und hergestellt werden."
Der im Oktober 1999 angekündigte NRP war für drei Jahre angesetzt
worden und zielte auf eine Rückkehr in die Gewinnzone. Durch den NRP
sollte im Geschäftsjahr 2000 ein konsolidierter Nettogewinn
ausgewiesen, eine Umsatzrendite von mindestens 4,5 Prozent erzielt
und die konsolidierte Nettoverschuldung im Automobilbereich bis zum
Ende des Geschäftsjahres 2002 auf weniger als 700 Milliarden Yen
reduziert werden.
Im Geschäftsjahr 2000 erwirtschaftete Nissan mit einem Reingewinn
von 3,0 Milliarden Euro und einer Umsatzrendite von 4,75 Prozent
bereits das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Im
ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 erzielte der
Automobilhersteller mit einem operativen Gewinn von 1,73 Milliarden
Euro und einer Umsatzrendite von 6,2 Prozent erneut ein
Rekordergebnis.
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2002 (1. April 2002 bis 31. März
2003) wird Nissan die vollständigen Ergebnisse des Nissan Revival
Plan und die einzelnen Vorgaben des NISSAN 180-Plans bekannt geben.

Kontakt:

Nissan Europe NV:
Claire Martin
Tel. +33/1/30-13-67-58
Internet: www.nissan-global.com

Nissan Motor Co. Ltd. Tokyo
Gerry Spahn
Tel. +81/3-5565-2208

Frank Shepherd
Tel. +33/1/30-13-67-65

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