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Nissan gibt Rekordergebnis für Geschäftsjahr 2000 bekannt

Tokio (ots)

Reingewinn in Höhe von 331,1 Milliarden Yen erfüllt die erste Zusage
des Nissan Revival Plan
Die Nissan Motor Company gab heute die Ergebnisse
des Geschäftsjahres 2000 bekannt, das am 31. März 2001 endete.
Während des ersten vollen Jahres des Nissan Revival Plan (NRP)
verzeichnete das Unternehmen einen konsolidierten Reingewinn nach
Steuern in Höhe von 331,1 Milliarden Yen (2,7 Milliarden US$, 3,0
Milliarden Euro).
"Nissan ist zurück. Der Nissan Revival Plan führte zum besten
finanziellen Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens, so weit wir
verlässlich zurückblicken können," so Carlos Ghosn, Präsident der
Nissan Motor Company. "Wir haben unseren operativen Gewinn mehr als
verdreifacht und die Verschuldung auf den tiefsten Stand seit
fünfzehn Jahren gebracht. Der NRP ist im vollen Gang, die Mitarbeiter
von Nissan sind motiviert und vom erzielten Ergebnis beflügelt."
Die konsolidierte Nettoschuld im Automobilbereich sank um 396
Milliarden Yen (3,2 Milliarden US$, 3,6 Milliarden Euro) während des
Jahres, erstmals seit fünfzehn Jahren lag sie unter 1 Billion Yen und
beträgt nun 953 Milliarden Yen (7,7 Milliarden US$, 8,7 Milliarden
Euro).
Nissan gab konsolidierte Nettoauftragseingänge in Höhe von 6.090
Milliarden Yen (49,1 Milliarden US$, 55,9 Milliarden Euro) bekannt,
ein Anstieg um 1,9 Prozent verglichen mit dem vergangenen
Geschäftsjahr. Der konsolidierte operative Gewinn konnte von 82,6
Milliarden Yen im vergangenen Jahr auf 290,3 Milliarden Yen (2,3
Milliarden US$, 2,7 Milliarden Euro) mehr als verdreifacht werden.
Die konsolidierte Umsatzrendite belief sich auf 4,75 Prozent des
Umsatzes und liegt damit zwei Jahre früher als vorgesehen höher als
die im NRP für das Geschäftsjahr 2002 eingegangene Verpflichtung von
4,50 Prozent.
Das Unternehmen erzielte diese Ergebnisse trotz der negativen
Auswirkung durch Wechselkursschwankungen in Höhe von 83,6 Milliarden
Yen (674,2 Millionen US$, 767,0 Millionen Euro).
"Wir sind noch nicht bereit, die Denkweise des Underdogs
abzulegen. Wir sind von der Notaufnahme auf die normale Station
verlegt worden," sagte Ghosn. "Wir sind hinsichtlich unserer jetzigen
Errungenschaften genauso leidenschaftlich wie wir es im Hinblick auf
unsere künftigen Ziele sind."
Ghosn stellte weiterhin einen Leitfaden mit Zielen für
Geschäftsjahre 2003 bis 2005, also für die Zeit nach dem NRP, vor.
Der Leitfaden zielt auf einen globalen Volumenanstieg um 1 Million
Einheiten, einen Top-Level in Bezug auf Rentabilität und die Tilgung
der Nettoschuld von Nissan im Automobilbereich ab.
Die wichtigsten Bausteine des konsolidierten Finanzergebnisses:
Verkaufte Einheiten
   Als Nissan den NRP verkündete, gab das Unternehmen an, es habe
nicht das Wachstum eingerechnet, jedoch stiegen während des
Rechnungsjahres 2000 die weltweit verkauften Einheiten um 4,0 Prozent
von 2,530 Millionen auf 2,632 Millionen Stück.
Weltweit stieg das Volumen in allen wichtigen Märkten mit Ausnahme
von Japan, wo Nissan 733.000 Einheiten verkaufte (minus 3,6 Prozent).
In Nordamerika (USA und Kanada) stieg das Volumen um 5,3 Prozent auf
793.000 Fahrzeuge, trotz der Flaute des U.S. Marktes während der
zweiten Jahreshälfte. Verglichen mit dem Vorjahr stiegen die Verkäufe
in Europa um 3,5 Prozent auf 533.000 Einheiten. Auf anderen
Weltmärkten wurden insgesamt 573.000 Fahrzeuge verkauft, ein Anstieg
von 14,1 Prozent, einschliesslich eines 28,3 prozentigen Anstiegs in
Mexiko und dem grossen Erfolg in Thailand und Singapur.
Nettoauftragseingänge
   Die konsolidierten Nettoauftragseingänge beliefen sich auf 6.090
Milliarden Yen (49,1 Milliarden US$, 55,9 Milliarden Euro), ein
Anstieg von 1,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Unter Wahrung der
Bilanzkontinuität machten Veränderungen bei den Buchungsmethoden und
des Konsolidierungskreises einen Nettoanstieg von 0,5 Prozent aus.
Andere primäre Faktoren des Anstiegs beinhalten die Nettoauswirkung
der Volumen, Mischung und Preise für insgesamt 4,7 Prozent, was gegen
die negativen  Auswirkung der Devisenschwankungen von 3,3 Prozent
verrechnet wird.
Operativer Gewinn
   Der konsolidierte operative Gewinn von Nissan des gesamten Jahres
verbesserte sich von 82,6 Milliarden Yen auf 290,3 Milliarden Yen
(2,3 Milliarden US$, 2,7 Milliarden Euro), mehr als das Dreifache des
Vorjahresergebnisses. Dies führte zu einer Umsatzrendite von 4,75
Prozent verglichen mit 1,4 Prozent im Vorjahr.
Nissan senkte die Einkaufskosten dank der schnellen Umsetzung des
NRP und der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten um 11 Prozent.
In allen Funktionen und Regionen übertraf das Unternehmen die von ihm
eingegangenen Zusagen zur Kostensenkung.
Trotz des im letzten Quartal schwächer werdenden Yens hatten die
Devisenkurse eine spürbar negative Auswirkung auf das
Betriebsergebnis in Höhe von 83,6 Milliarden Yen (674,2 Million US$,
767,0 Million Euro). Während der Yen über das Jahr hinweg im
Vergleich zu allen anderen Währungen durchschnittlich stärker
dastand, stammten 63,1 Milliarden Yen (508,9 Million US$, 578,9
Million Euro) der negativen Auswirkung aus europäischen Währungen und
9,4 Milliarden Yen (75,8 Million US$, 86,2 Million Euro) aus dem U.S.
Dollar.
Einkommen
   Das konsolidierte normale Einkommen stieg um 283,9 Milliarden Yen,
von einem Verlust in Höhe von 1,6 Milliarden Yen 1999 zu einem Gewinn
von 282,3 Milliarden Yen (2,3 Milliarden US$, 2,6 Milliarden Euro).
Die nicht konsolidierten Nettoausgaben sanken um 76,2 Milliarden Yen
einschliesslich eines 29,5 Milliarden Yen Rückgangs an
Nettofinanzierungskosten auf 31,1 Milliarden Yen (250,8 Million US$,
285,3 Million Euro), da Nissan die Nettoverschuldung im
Automobilbereich senkte und auf kostengünstigere Quellen bei der
Finanzierung setzte. Das normale Einkommen schliesst ebenfalls
Gewinne in Höhe von 9,2 Milliarden Yen (74,2 Million US$, 84,4
Million Euro) ein, die von den Niederlassungen einschliesslich der
inländischen Bauteilelieferanten herrühren.
Gewinne vor Steuern
   Die Nettogewinne vor Steuern beliefen sich auf 289,7 Milliarden
Yen (2,3 Milliarden US$, 2,7 Milliarden Euro).  Nissan verbuchte
ausserordentliche Nettogewinne in Höhe von 7,4 Milliarden Yen (59,7
Million US$, 67,9 Million Euro), es fielen im Geschäftsjahr 2000
keine weiteren Umstrukturierungskosten an.
Aus Minderheitsbeteiligung resultieren Kosten in Höhe von 21,1
Milliarden Yen (170,2 Million US$, 193,6 Million Euro) als Ergebnis
der gesteigerten Gewinne der voll konsolidierten Unternehmen, von
denen Nissan nicht der Volleigentümer ist.
Einkommenssteuer
   Die laufenden Steuern beliefen sich auf 68,1 Milliarden Yen (549,2
Million US$, 624,8 Million Euro).  Doch waren für das Unternehmen
130,6 Milliarden Yen (1,1 Milliarden US$, 1,2 Milliarden Euro) in
gestundeten Steueraktiva für das Jahr zu versteuern.
Reineinkommen
   Das konsolidierte Reineinkommen nach Steuern belief sich auf
insgesamt 331,1 Milliarden Yen (2,7 Milliarden US$, 3,0 Milliarden
Euro), einer Steigerung um 1.01 Billionen Yen verglichen mit dem
Verlust in Höhe von 684,4 Milliarden Yen für das Geschäftsjahr 1999.
Dies ist das bei weitem beste Ergebnis des Unternehmens.
Verschuldung und finanzieller Zustand
   Ab dem 31. März 2001 belief sich die konsolidierte Nettoschuld im
Automobilbereich 953,0 Milliarden Yen (7,7 Milliarden US$, 8,7
Milliarden Euro), ein Rückgang von 396 Milliarden Yen von 1.349
Milliarden Yen am Ende des Geschäftsjahres 1999. Die
Nettogesamtverschuldung einschliesslich der Kundenkreditbanken belief
sich auf 2.544 Milliarden Yen (20,5 Milliarden US$, 23,3 Milliarden
Euro).
Das konsolidierte Eigenkapital ab 31. März 2001 belief sich auf
957,9 Milliarden Yen (7,7 Milliarden US$, 8,8 Milliarden Euro), ein
Anstieg um 394,1 Milliarden verglichen mit 563,8 Milliarden Yen ab
dem 31. März 2000, nach der Neuklassifizierung der
Übersetzungsberichtigung in Eigenkapital war es Nissan möglich, eine
Dividende von 7 Yen pro Aktie auszuweisen. Der
Netto-Verschuldungskoeffizient im Automobilbereich belief sich auf
eins, eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Wert von 1999
(2,4), und der niedrigste Koeffizient seit 1989.
Aussichten
   Nissan gab die folgenden Geschäftsaussichten für das am 31. März
2002 endende Geschäftsjahr bekannt, wobei die Risiken und Chancen
eingeschlossen wurden.
Die Risiken für das Jahr beinhalten die Gefahr einer weiteren
Flaute in der weltweiten Automobilindustrie und das Potenzial für
weitere Anreize.
Die Chancen umfassen Devisenkurse, die möglicherweise günstiger
als vorausberechnet sind. Die grösste Chance für das Jahr besteht
jedoch in der starken Umsetzung des NRP.
Auf der Grundlage dieser Aussichten reichte Nissan bei der
Tokioter Börse eine Prognose für das am 31. März 2002 endende
Geschäftsjahr mit konsolidierten Nettoauftragseingängen in Höhe von
6.300 Milliarden Yen, Betriebsgewinn in Höhe von 350 Milliarden Yen,
normalen Gewinnen in Höhe von 290 Milliarden Yen und einem
Nettogewinn in Höhe von 330 Milliarden Yen ein. Das Unternehmen gab
ebenfalls bekannt, dass sich die konsolidierte Nettoverschuldung im
Automobilbereich auf weniger als 850 Milliarden Yen bis zum Ende
dieser Periode belaufen sollte.
Anmerkung: Die in US$ und Euro angegebenen Beträge in dieser
Pressemitteilung wurden der Einfachheit halber lediglich mit 124 Yen
= 1 US$ und 109 Yen = 1 Euro umgerechnet, dem annähernden Wechselkurs
vom 31. März 2001.

Kontakt:

Madeleine Baumann
Manager Press/Public Relations
Nissan Motor (Schweiz) AG
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel. +41 1 736 56 91
Fax +41 1 734 44 25
E-mail: mbaumann@nissan.ch
Internet: www.nissan.ch
[ 010 ]

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