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EANS-News: SinnerSchrader AG
Rekordquartal: SinnerSchrader wächst im vierten Geschäftsquartal um mehr als 25 Prozent
Ziele für das Geschäftsjahr 2009/2010 erreicht

Hamburg, 14. Oktober 2010 (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftszahlen/Bilanz
SinnerSchrader hat das
Geschäftsjahr 2009/2010 (1. September 2009 bis 31. August 2010) mit 
einem Rekordquartal abgeschlossen. Auf Basis der vorläufigen, noch 
ungeprüften Zahlen aus dem Jahresabschluss steigerte SinnerSchrader 
den Nettoumsatz im vierten Geschäftsquartal 2009/2010 gegenüber dem 
Vorjahr um mehr als 25 Prozent auf rund 6,8 Mio. Euro. Das operative 
Ergebnis (EBITA) des Quartals wird die Grenze von 1 Mio. Euro 
voraussichtlich deutlich überschreiten und damit weit mehr als 
50 Prozent über dem Vorjahreswert liegen.
Die überraschend starke konjunkturelle Erholung in Deutschland, die 
rasch fortschreitende Digitalisierung des Marketings sowie die 
anerkannte Position SinnerSchraders als eine der führenden 
Digitalagenturen haben das Neukundengeschäft stark beflügelt. Im 
vierten Quartal erwirtschaftete SinnerSchrader rund 23 Prozent des 
Quartalsumsatzes mit Kunden, für die das Unternehmen vor einem Jahr 
noch nicht gearbeitet hatte, darunter babywalz, die Gucci Group, 
s.Oliver und Versatel. Der Auftragseingang im vierten Quartal 
2009/2010 übertraf den Vorjahreswert sogar um 37 Prozent.
Damit hat SinnerSchrader seine Ziele für das Geschäftsjahr 2009/2010 
voraussichtlich erreicht. Der Nettoumsatz wird bei etwa 
23,9 Mio. Euro liegen, sodass das Umsatzwachstum den Vorjahreswert 
übertreffen wird. Das operative Ergebnis (EBITA) wird die Marke von 
2 Mio. Euro überschreiten und sich gegenüber dem Wert im Vorjahr um 
mehr als 0,6 Mio. Euro verbessern.
Zum Nettoumsatz des Geschäftsjahres konnten die neuen Geschäftsfelder
Adserving und E-Commerce-Outsourcing, in die SinnerSchrader im 
Vorjahr investiert hatte, bereits rund 1,5 Mio. Euro beitragen. Dabei
sind, wie erwartet, weitere operative Anlaufverluste im Umfang von 
mehr als 1 Mio. Euro angefallen, ohne die das EBITA bei über 
3 Mio. Euro liegen würde.
Das Konzernergebnis wird sich auf rund 1,1 Mio. Euro belaufen, was 
einem Ergebnis je Aktie von rund 0,10 Euro entspricht. Auf dieser 
Basis werden Vorstand und Aufsichtsrat der am 16. Dezember 2010 
stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung voraussichtlich wieder 
die Zahlung einer Dividende von 0,08 Euro je Aktie vorschlagen. Diese
würde erneut aus dem steuerlichen Einlagekonto bedient und wäre daher
für nicht wesentlich beteiligte Privatpersonen steuerfrei.
Zum Bilanzstichtag am 31. August 2010 belief sich die 
Liquiditätsreserve auf 8,3 Mio. Euro und lag damit 0,3 Mio. Euro über
dem Vorjahreswert. Zum Stichtag waren 305 Mitarbeiter in der 
SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt.
Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2009/2010 sowie eine 
Prognose für das Geschäftsjahr 2010/2011 werden am 9. November 2010 
veröffentlicht. An diesem Tag lädt SinnerSchrader zur jährlichen 
Bilanzpressekonferenz nach Hamburg ein.
Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in 
Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, 
Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen 
Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe 
arbeiten über 300 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt
am Main für Kunden wie TUI, Tchibo, simyo, ECCO, comdirect bank, 
Heine, mobilcom-debitel, Steigenberger und Unitymedia. SinnerSchrader
wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.

Rückfragehinweis:

Thomas Dyckhoff
CFO
Telefon: +49(0)40 398855-113
E-Mail: t.dyckhoff@sinnerschrader.de

Branche: Software
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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