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America West Holdings

America West Holdings Corporation und US Airways Group, Inc. wollen fusionieren

Phoenix (ots/PRNewswire)

- Neue Fluglinie soll Kunden Full-Service-Angebot mit
      verbraucherfreundlichen Preisstrukturen eines kostengünstigen
      Billigfliegers bieten
    - Transaktion soll mit ca. USD 1,5 Mrd. an neuem Kapital aus den
      folgenden Quellen finanziert werden:
      -  Zugesagtes neues Eigenkapital und geplante Emission von
         Bezugsrechten in Höhe von USD 350 Mio.
      -  Mehr als USD 675 Mio. von Partnern und Zulieferern
      -  USD 250 Mio. oder mehr durch Finanzierung und/oder Verkauf von
         Flugzeugen
      -  Erwartete Freigabe von Barmittelreserven in Höhe von USD 200 bis
         300 Mio.
    - Durch die Verschmelzung würde eine der finanziell stabilsten
      Fluglinien der Branche entstehen, mit jährlichen Umsätzen von USD 10
      Mrd., gesamten Barmitteln von ca. USD 2 Mrd. und dem niedrigsten
      Verschuldungsniveau aller grossen Fluggesellschaften
    - Es wird erwartet, dass die neue Fluglinie eine der effizientesten
      Arbeitsgruppen der Branche haben wird. Sobald die erwarteten jährlichen
      Kosteneinsparungen und Umsatzsynergien von mehr als USD 600 Mio.
      implementiert sind, wird die neue Fluglinie für Profitabilität selbst
      bei Ölpreisen von mehr als USD 50 je Barrel positioniert sein
    - Die neue Fluglinie wird unter einer einzigen Marke von US Airways
      operieren, die betrieblichen Arbeitsgruppen werden jedoch im Lauf der
      nächsten zwei bis drei Jahre mit einem Schwerpunkt auf eine Minimierung
      jeglicher Verlagerung innerhalb der Arbeitsgruppen integriert
America West Holdings Corporation (NYSE: AWA) und die US Airways
Group, Inc. (OTC Bulletin Board: UAIRQ) gaben heute eine Vereinbarung
über eine Fusion bekannt, wodurch die erste landesweite
Full-Service-Fluglinie geschaffen wird, die die
verbraucherfreundlichen Preisstrukturen von Billigfliegern bietet.
Der erste nationale, kostengünstige (LCC)
Hub-and-Spoke-Netzwerkcarrier wird Kunden eine vereinfachte
Preisgestaltung, internationale Reichweite und Zugang zu
kostengünstigen Verbindungen zwischen mehr als 200 Städten in den
USA, Kanada, Mexiko, der Karibik und Europa bieten, ebenso wie
Vorzüge, wie beispielsweise ein robustes Vielfliegerprogramm,
Flughafenclubs, feste Sitzplatzzuteilung und Erste-Klasse-Service.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050223/LAW097LOGO)
Doug Parker, Vorsitzender, Präsident und CEO der America West
Holdings Corporation sagte: "Aufbauend auf zwei komplementären
Netzwerken mit ähnlichen Flotten, eng ausgerichteten Tarifverträgen
und zwei herausragenden Teams von Mitarbeitern wird durch diese
Fusion die erste landesweite kostengünstige Full-Service-Fluglinie
ins Leben gerufen. Durch diese Zusammenlegung ergreifen wir die
Gelegenheit, unser Geschäft zu verstärken, anstatt darauf zu warten,
dass sich das Branchenumfeld verbessert. Durch die Kombination von US
Airways und America West ist die neue Fluglinie in einer starken und
wachstumsträchtigen Position, die keines der beiden Unternehmen
alleine hätte erreichen können."
Bruce Lakefield, Präsident und CEO von US Airways, sagte: "US
Airways verfügt über eine starke Franchise und ausgezeichnete
Mitarbeiter, die durch die Stärken und den Erfolg von America West im
Markt für kostengünstige Flüge ergänzt werden. Dass wir in Zeiten so
grosser Unsicherheit in der Branche eine so beeindruckende Liste von
Kapitalgebern und unterstützenden Partnern sichern konnten, ist ein
starker Indikator für die Zukunftschancen und den Enthusiasmus für
diese Transaktion. Mein Ziel war es, die langfristige Lebensfähigkeit
des Unternehmens und die Sicherheit unserer ausserordentlichen
Mitarbeiter zu sichern; durch diese Fusion mit America West werden
wir dieses Ziel erreichen."
Die Genehmigung durch das U.S. Bankruptcy Court vorausgesetzt, das
den im Herbst dieses Jahres anstehenden Abschluss des
Chapter-11-Falls und der Transaktion überwacht, werden die Fluglinien
unter der Marke US Airways und unter der Führung von CEO Doug Parker
agieren. Das Board of Directors der neuen Fluglinie wird 13
Mitglieder haben, von denen jeweils ein Mitglied von den drei neuen
Kapitalgebern kommt, sechs Mitglieder, darunter Parker als
Vorsitzender, vom aktuellen Board von America West und vier
Mitglieder, darunter Lakefield als stellvertretender Vorsitzender,
vom derzeitigen Board von US Airways. Der Firmensitz der fusionierten
Fluglinie wird am jetzigen Firmensitz von America West in Tempe im
US-Bundesstaat Arizona zusammengelegt. Während einer Übergangsperiode
von zwei bis drei Jahren werden die beiden Fluglinien aus
Regulierungsgründen unter verschiedenen Betriebszertifikaten laufen.
Auch die Flugzeugbesatzungen und die Wartungs- und Sicherheitsabläufe
der beiden Fluglinien werden zunächst getrennt gehalten. Um jedoch
sicherzustellen, dass die wesentlichen Verbrauchervorteile schnell
umgesetzt werden, werden die Fluglinien zusammenarbeiten, um ihre
Flugpläne, Vielfliegerprogramme und andere Marketingprogramme so
schnell wie praktisch möglich zu koordinieren.
Lakefield fügte hinzu: "Wir sind der Überzeugung, dass die aus der
Fusion von US Airways und America West entstehende Fluglinie den
Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten bieten wird, da wir die
kostengünstige Preisstruktur von America West auf Dutzende von neuen
Standorten ausweiten und gleichzeitig den Fluggästen Servicevorteile
bieten, wie z.B. ein attraktives Vielfliegerprogramm, feste
Sitzplatzzuteilung und einen Erste-Klasse-Bereich."
Kunden
Durch die Erschaffung der ersten landesweiten
Full-Service-Fluglinie werden Kunden von einer vereinfachten
Preisstruktur in einem erweiterten Ost-West-Netzwerk mit Zugang zu
internationalen Flugzielen profitieren. Die Vielfliegerprogramme der
beiden Fluglinien werden zusammengelegt, sobald die Fusion
abgeschlossen ist. Mitglieder beider Programme werden alle ihre
Meilen und ihre Elite-Status-Auszeichnungen beibehalten und über das
Vielfliegerprogramm der fusionierten Fluglinie vergleichbare Vorteile
beziehen können. Zu den weiteren Annehmlichkeiten für Kunden zählen
Zugang zu Flughafenclubs, eine feste Sitzplatzzuweisung und Upgrades
zur Ersten Klasse.
Finanzierung
Es ist davon auszugehen, dass durch die Fusion einer der
finanziell stabilsten Anbieter der Branche entsteht, mit einem
jährlichen Umsatz von über USD 10 Mrd. und einer starken Bilanz, die
zum Termin des Abschlusses ca. USD 2 Mrd. an Barmitteln beinhaltet,
um das momentan schwierige Klima der Branche zu überstehen und
weitere Wachstumsstrategien zu finanzieren. Die starke Cash-Position
der Fluglinie wird sich voraussichtlich aus einer Kombination der
zurzeit bei US Airways und America West verfügbaren Barmittel, USD
350 Mio. an neuen Kapitalzusagen (die durch weitere Zusagen ergänzt
werden können) und dem Erlös aus einer geplanten Emission von
Bezugsrechten in Höhe von USD 150 Mio. zusammensetzen. Darüber hinaus
wird die fusionierte Fluglinie Barmittelzuschüsse in Höhe von mehr
als USD 1,1 Mrd. erhalten, vor allem von Partnern und Zulieferern
(ca. USD 675 Mio.), durch vermögenswertbasierte Finanzierung bzw. den
Verkauf überschüssiger Flugzeuge (ca. USD 250 Mio.) und durch die
Freigabe bestimmter Barmittelreserven (ca. USD 200 - 300 Mio.).
Das neue Eigenkapital in Höhe von USD 350 Mio. wird
voraussichtlich von vier verschiedenen Investorengruppen
bereitgestellt. Die neuen Investoren sind: ACE Aviation Holdings
Inc., (Zusage über USD 75 Mio.) eine kanadische Holding-Firma und
Eigentümer von Air Canada, der grössten Fluglinie Kanadas mit einem
Jahresumsatz von mehr als USD 7,5 Mrd.; PAR Investment Partners,
L.P., (Zusage über USD 100 Mio.), eine in Boston ansässige
Investmentfirma; Peninsula Investment Partners, L.P., (Zusage über
USD 50 Mio.), eine in Virginia ansässige Investmentfirma; und
Eastshore Holdings LLC, (Zusage über USD 125 Mio. und Vereinbarung
über Bereitstellung regionaler Luftfahrtdienstleistungen), das zur
Air Wisconsin Airlines Corporation bzw. seinen Aktionären gehört. Das
fusionierte Unternehmen beabsichtigt weiterhin, Bezugsrechte
auszugeben, durch die eine zusätzliche Eigenkapitalfinanzierung in
Höhe von USD 150 Mio. erzielt werden könnte.
Eine zusätzliche Barmittelfinanzierung in Höhe von ca. USD 675.
Mio. wird durch eine Kombination aus einer Refinanzierung bestimmter
Einlagen, einer Refinanzierung von Darlehen (wodurch die
wertpapiermässige Unterlegung von Krediten reduziert wird) und
Unterzeichnungsprämien von Unternehmen, die Interesse an einer
langfristigen Geschäftsbeziehung mit der fusionierten Fluglinie
haben, abgesichert. Die Unternehmen können Zusagen oder feste
Angebote über mehr als USD 425 Mio. an zusätzlicher
Barmittelliquidität von strategischen Partnern und Zulieferern
verbuchen. Hierzu zählt u.a. eine Unterzeichnungsprämie und ein
Darlehen in Höhe von USD 300 Mio. von möglichen Anbietern von
Affinitäts-Kreditkarten für das fusionierte Unternehmen. Die
Verhandlungen mit Kreditkartenunternehmen sind derzeit noch nicht
abgeschlossen. Weitere USD 250 Mio. werden von Airbus in Form eines
Darlehens gewährt. Die Unternehmen haben ebenfalls vereinbart, dass
die fusionierte Gesellschaft der Erstkunde für den Airbus A350 sein
wird, der von 2011 bis 2013 ausgeliefert werden soll.
Synergien
"Wir sind über die finanzielle Unterstützung, die diese
Transaktion erhalten hat, ausserordentlich erfreut. Aber sie wäre
nicht möglich, wenn wir nicht über ein Geschäftsmodell verfügen
würden, das im heutigen schwierigen Branchenumfeld funktionieren
würde", sagte Parker. "Wir haben ein konkurrenzfähiges Unternehmen
geschaffen, dass selbst dann profitabel ist, wenn der Ölpreis bei USD
50 pro Barrel liegt. Dies liegt vor allem an den USD 600 Mio. an
betrieblichen Nettosynergien pro Jahr. Aus zwei Gründen sind diese
Synergien höher, als es normalerweise bei Fusionen von Fluglinien der
Fall ist. Zum einen haben US Airways und America West derzeit sehr
ähnliche Personalkosten, so dass es keine starken negativen Synergien
im Bereich der Vertragsintegration gibt. Und zweitens erlaubt uns der
Konkurs von US Airways, die Kapazität auf das richtige Niveau
zurückzufahren, und so die Netzwerksynergien zu optimieren."
Die erwarteten jährlichen Synergien in Höhe von USD 600 Mio.
setzen sich aus einer Routenrestrukturierung, Umsatzsynergien und
Kosteneinsparungen zusammen. Durch die Restrukturierung der Routen
werden Synergien in Höhe von ca. USD 150 bis 200 Mio. erzielt, indem
Flugzeuge und unprofitable Strecken reduziert werden, die
Flugzeuggrösse je Route auf die Verbrauchernachfrage angepasst wird
und ein Service nach Hawaii in das Netzwerk aufgenommen wird. Die
Umsatzsynergien in Höhe von USD 150 bis 200 Mio. werden dadurch
erzielt, dass zwei weitestgehend regionale Fluglinien zu einer
landesweiten kostengünstigen Fluggesellschaft zusammengeführt werden.
Verbrauchern werden grössere Auswahlmöglichkeiten geboten, indem die
Netzwerke der beiden Fluglinien enger miteinander verknüpft werden
und Flugzeuge und andere Wirtschaftsgüter effektiver genutzt werden.
Schliesslich wird erwartet, dass die kombinierte Fluglinie
Kostensynergien in Höhe von USD 250 bis 300 Mio. pro Jahr durch eine
Verringerung der Verwaltungsgemeinkosten erzielt, da die EDV-Systeme
der beiden Fluglinien konsolidiert und Anlagen zusammengelegt werden.
Zusätzlich zu den betrieblichen Synergien der Fusion bietet die
neue Beziehung zu Air Canada weitere zusätzliche betriebliche
Verbesserungen. Die fusionierte Fluglinie und Air Canada
beabsichtigen, gemeinsam daran zu arbeiten, durch Wartungsverträge,
Flughafennutzungsabkommen und die mögliche Ausweitung der Star
Alliance Vereinbarung, was entsprechend des
US-amerikanisch-kanadischen bilateralen Luftfahrtsabkommens eine
gemeinsame Nutzung von Flugnummern beinhalten könnte, gegenseitigen
Wert zu schaffen.
Flotte / Routensystem
US Airways und US Airways Express bedienen zurzeit 179 Städte,
während America West und America West Express 96 Städte anfliegen.
Gemessen an den verfügbaren Inlandssitzmeilen (Available Seat Miles,
ASMs) ist die gemeinsame Fluggesellschaft nach der Fusion die
fünftgrösste Fluglinie in den USA. Es wird erwartet, dass die
gemeinsame Fluglinie eine Flotte von 361 Flugzeugen für die
Hauptrouten betreiben wird (unterstützt durch 239 Kurzstreckenjets
und 57 Propellermaschinen, die die Hauptstecken unterstützen). Dies
ist eine deutliche Reduzierung gegenüber den insgesamt 419
Hauptstreckenflugzeugen, die beide Fluglinie zu Beginn des Jahres
2005 in Betrieb hatten.
US Airways plant, 25 weitere Flugzeuge bis zum Ende des Jahres
2006 zurückzugeben, zusätzlich zu den 46 Flugzeugen, deren Rückgabe
das Unternehmen bereits angekündigt hat. Fast alle Flugzeuge werden
an General Electric Capital Aviation Services (GECAS) zurückgegeben.
Die kombinierte Fluglinie wird die Lieferung von 13 Airbus A320
Familienflugzeugen annehmen, die zuvor von America West Airlines
bestellt worden waren. Airbus hat ausserdem zugesagt, 30 Lieferungen
der schlanken Flugzeuge der A320-Familie von 2006 bis 2008 auf 2009
bis 2010 zu verschieben und erneut zu bestätigen. Um das
internationale Fluggeschäft zu rationalisieren, wird das fusionierte
Unternehmen mit Airbus zusammenarbeiten, um die internationale Flotte
komplett auf Airbus umzustellen, mit Flugzeugen der Serie A330 und,
ab dem Jahr 2011, der Serie A350.
Nach Abschluss der Integration beabsichtigt die Fluglinie, ihre
Hauptverkehrsknotenpunkte in Charlotte, Phoenix und Philadelphia zu
haben, mit sekundären Knotenpunkten in Las Vegas und Pittsburgh. Die
fusionierte Fluglinie beabsichtigt, sich auf die Städte Boston, New
York/LaGuardia, Washington, D.C. und Fort Lauderdale zu
konzentrieren.
Mitarbeiter / Unternehmenskultur
US Airways beschäftigt derzeit 30.100 Mitarbeiter, während America
West 14.000 Angestellte zählt. Die Vertragsintegration vertretener
Mitarbeiter wird stattfinden, nachdem integrierte
Betriebszugehörigkeitslisten zwischen den jeweiligen
Arbeitnehmergruppen verhandelt worden sind.
Parker von America West führte weiter aus: "Obwohl es sich bei US
Airways und America West ganz klar um zwei unterschiedliche
Fluglinien mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen handelt, sind
unsere Gemeinsamkeiten doch weitaus grösser als unsere Unterschiede.
Wir sind allesamt Luftfahrtexperten, stolz auf unser Kulturerbe,
begierig, der reisenden Öffentlichkeit zu dienen und hoffnungsvoll in
Bezug auf unsere Zukunft. Während die Integration der
Betriebszugehörigkeit für uns und unsere Mitarbeiter eine
Herausforderung darstellt, werden wir sicherstellen, dass derartige
Themen auf eine faire und gerechte Art und Weise diskutiert und
gelöst werden. Während des gesamten Prozesses werden wir, so wie dies
auch bisher immer der Fall war, unsere Verpflichtung auf eine offene
und ehrliche Kommunikation mit unseren Mitarbeitern fortsetzen. Wir
sind dabei, eine neue Zukunft zu erschaffen, die eine sehr viel
grössere Arbeitsplatzsicherheit und Wachstumschancen bieten wird, als
eine der beiden Fluglinien alleine hätte erzielen können, und wir
haben die Möglichkeit, sie so zu gestalten, dass alle am gemeinsamen
Potenzial teilhaben können."
Eigenkapitalzuteilung
Die privaten Eigenkapitalzusagen in Höhe von USD 350 Mio. beruhen
auf einem gesamten implizierten Firmenwert in Höhe von USD 850 Mio.
für das fusionierte Unternehmen. Von dieser Bewertung von USD 850
Mio. fallen 45 % an America West, 41 % stehen den neuen Kapitalgebern
zu und US Airways erhält  14 %. Diese Bewertung führt zu einem
implizierten Wert von USD 6,12 je Aktie  der börsennotierten Aktien
von America West, wenn der Verwässerungseffekt  sich im Umlauf
befindlicher Bezugsrechte und Optionen und die erwartete  Ausübung
von Wandelschuldverschreibungen berücksichtigt werden. Die Partner
haben zugestimmt, dass bis zu USD 650 Mio. des gesamten
Eigenkapitals, einschliesslich möglicher Erlöse aus einem Angebot von
Bezugsrechten, aufgebracht werden können. Jedes zusätzliche Kapital
würde alle Beteiligten gleichermassen verwässern. Zusätzliches
aufgebrachtes Kapital ab USD 350 Mio. führt jedoch nicht zu einer
Reduzierung des implizierten Werts der börsennotierten Aktie von
America West von USD 6,12 je Aktie. Das Recht auf eine Teilnahme an
einem Bezugsrechtsangebot für Stammaktien der fusionierten
Unternehmen mit einem Wert von bis zu USD 150 Mio. wird zu 61,5
Prozent den Anspruchsberechtigten von US Airways und zu 38,5 den
Besitzern der Stammaktien von America West zugeteilt.
Genehmigungen
Die Vereinbarung sieht vor, dass die Fusion im Anschluss an die
Bestätigung des Restrukturierungsplans von US Airways und die
Aufhebung der Insolvenz nach "Chapter 11" durchgeführt wird. Da die
Fusion und entsprechende Kapitalinvestitionen vom anstehenden
Chapter-11-Verfahren von US Airways im U.S. Bankruptcy Court für den
Eastern District of Virginia in Alexandria abhängen, muss die
Transaktion auch vom U.S. Bankruptcy Court genehmigt werden und wird
einem Ausschreibungsverfahren unterliegen, dass dem Gericht
vorgeschlagen werden wird. Die Transaktion, die von den Boards of
Directors der beiden Unternehmen bereits genehmigt wurde, benötigt
ausserdem eine Bestätigung durch die Aktionäre von America West.
Beide Fluglinien werden die notwendigen Dokumente beim U.S.
Department of Justice, dem U.S. Department of Transportation und der
Securities and Exchange Commission zur Überprüfung einreichen und
alle weiteren erforderlichen behördlichen Genehmigungen einholen.
Darüber hinaus verfügen beide Fluglinien über Darlehen mit einer
Bundesgarantie vom Air Transportation Stabilization Board (ATSB). Die
Carrier stehen zurzeit in gemeinsamen Verhandlungen mit dem ATSB über
die Behandlung dieser Darlehen im Fall der vorgeschlagenen Fusion.
Die US Airways Group, Inc. wird von der Seabury Group LLC als
Restrukturierungs- und Finanzberatung sowie von der Anwaltskanzlei
Arnold & Porter LLP beraten; zu den Beratern der America West
Holdings Corp. gehören u.a. Greenhill & Co., LLC als
Hauptfinanzberatung, Merrill Lynch & Co. als Strukturierungsberatung
für bestimmte Finanzierungsgeschäfte sowie die Anwaltskanzleien
Skadden, Arps, Slate Meagher and Flom, LLP und Cooley, Godward LLP.
Informationen zur Medien-Konferenzschaltung und zum Webcast
Am Donnerstag den 19. Mai werden America West und US Airways von
14:15 Uhr bis 15:15 Uhr PDT (17:15 Uhr - 18:15 Uhr EDT) eine
Telefonkonferenzschaltung für Medienvertreter abhalten. Dieses
Medien-Briefing wird auch live und simultan als (reines Audio-)
Webcast im Investor-Relations-Bereich von www.americawest.com und
www.usairways.com übertragen. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird
archiviert und steht 30 Tage lang zur Verfügung. Um auf die
Konferenzschaltung zuzugreifen, wählen Sie bitte +1-913-981-4900 und
geben Sie den Code 8829743 ein.
Die Audio-Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird bis
einschliesslich 21. Mai 2005 zur Verfügung stehen. Um die
Aufzeichnung anzuhören, wählen Sie bitte +1-719-457-0820 oder
+1-888-203-1112 und geben Sie den Code 8829743 ein.
Ort der Pressekonferenz und Satellitenkoordinaten
Am Donnerstag den 19. Mai werden die Fluglinien von 17:00 Uhr bis
17:45 Uhr PDT (20:00 Uhr bis 20:45 Uhr EDT) eine persönliche
Presskonferenz in der Firmenzentrale von America West Airlines
abhalten. Die Adresse ist 111 W. Rio Salado PKWT in Tempe, Arizona,
in den Annex Rooms auf der Südseite des Gebäudes.
Die Pressekonferenz kann auch per Telefon mitgehört werden. Wählen
Sie sich bitte ca. 15 bis 20 Minuten vor Beginn der Schaltung ein.
Telefonisten werden Ihnen Anweisungen über das für die Schaltung
verwendete Format übermitteln. Die Schaltung kann einschliesslich
Frage-und-Antwort-Zeit bis zu 60 Minuten dauern. Um auf die
Konferenzschaltung zuzugreifen, wählen Sie bitte +1-304-345-7506 und
geben Sie den Code 959620 ein.
Die Schaltung wird auch live als (reines Audio-) Webcast im
Investor-Relations-Bereich von www.americawest.com übertragen. Der
Webcast wird eine Woche lang archiviert.
Die Audio-Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird bis
einschliesslich 26. Mai 2005 zur Verfügung stehen. Um die
Aufzeichnung anzuhören, wählen Sie bitte +1-402-970-2661 oder
+1-877-471-6581 und geben Sie den Code 759707 ein.
Die Pressekonferenz wird auch live über Satellit über den
folgenden Feed zur Verfügung stehen:
Donnerstag, 19. Mai 2005
    16:45 Uhr - 17:45 Uhr PDT
    Galaxy 11
    KU - Band
    Transponder 13
    Uplink Freq: 14260 vertikal
    Downlink Freq: 11960 horizontal
B-Roll Filmmaterial
Das Filmmaterial wird mit Soundbites von Doug Parker und Bruce
Lakefield zur Verfügung stehen. Das B-Roll wird auch Flugzeuge von
America West und US Airways auf der Landebahn und beim Starten
zeigen, ebenso wie Aufnahmen aus der Luft. Das B-Roll um 18:45 Uhr
PDT und um 00:30 Uhr PDT wird Ausschnitte der Pressekonferenz
enthalten. Verwenden Sie die untenstehenden Koordinaten, um auf das
B-Roll zuzugreifen.
Donnerstag, 19. Mai 2005
    17:00 Uhr - 17:15 Uhr PDT
    IA 5
    Transponder 7
    C-Band
    Downlink: 3840 Vertikal
    Donnerstag, 19. Mai 2005
    18:45 Uhr - 19:00 Uhr PDT
    IA 5
    Transponder 7
    C-Band
    Downlink: 3840 Vertikal
    Freitag, 20. Mai 2005
    0:30 Uhr - 00:45 Uhr PDT
    IA 5
    Transponder 7
    C-Band
    Downlink: 3840 Vertikal
Eine Vorschau und den Zugang zu diesem Video erhalten Sie unter
Pathfire DMG: 21814. Suchen Sie im Abschnitt PR Newswire oder MultiVu
nach dem Artikel mit der Identifikationsnummer 21814 oder nach der
Schlagzeile. Technische Unterstützung erhalten Sie telefonisch vom
Kundendienst von Pathfire unter +1-888-345-0489 oder per E-Mail unter 
support@pathfire.com.
Informationen zur Analysten-Konferenzschaltung und zum Webcast
Am Freitag, den 20. Mai wird America West von 5:30 Uhr bis 6:30
Uhr PDT (8:30 Uhr - 9:30 Uhr EDT), eine Konferenzschaltung für
Analysten abhalten. Dieses Analysten-Briefing wird auch live und
simultan als (reines Audio-) Webcast im Investor-Relations-Bereich
von www.americawest.com übertragen. Eine Aufzeichnung des Webcasts
wird archiviert und steht 30 Tage lang zur Verfügung. Um auf die
Konferenzschaltung zuzugreifen, wählen Sie bitte +1-913-981-4900 und
geben Sie den Code 4249724 ein.
Die Audio-Aufzeichnung der Konferenzschaltung wird bis
einschliesslich 22. Mai 2005 zur Verfügung stehen. Um die
Aufzeichnung anzuhören, wählen Sie bitte +1-719-457-0820 oder
+1-888-203-1112 und geben Sie den Code 4249724 ein.
VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN
Diese Presseerklärung enthält bestimmte Aussagen, die als
"vorausschauende Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation
Reform Act von 1995 zu behandeln sind. Diese vorausschauenden
Aussagen können an Worten wie beispielsweise "kann", "wird",
"erwarten", "beabsichtigen", "annehmen", "glauben", "schätzen",
"planen", "könnte", "sollte" und "weiterhin" erkannt werden, ebenso
wie an ähnlichen Ausdrücken, die im Zusammenhang mit Aussagen über
die zukünftige Entwicklung des Unternehmens, erwartete
Treibstoffkosten, das RASM-Umfeld und die jeweilige erwartete
finanzielle Leistung der Unternehmen für das Jahr 2005 stehen. Zu
diesen Aussagen gehören u.a. Aussagen über die Vorteile der
Geschäftsfusionstransaktion zwischen der America West Holdings
Corporation ("America West") und der US Airways Group, Inc. ("US
Airways" und, zusammen mit America West, die "Unternehmen"),
einschliesslich zukünftiger finanzieller und betrieblicher
Ergebnisse, die Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten der
Unternehmen und andere Aussagen, bei denen es sich nicht um
historische Tatsachen handelt. Solche Aussagen basieren auf den
derzeitigen Überzeugungen und Erwartungen der Unternehmensleitungen
von America West und US Airways und unterliegen bedeutenden Risiken
und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen
Ergebnisse und Finanzpositionen der Unternehmen deutlich von diesen
Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören
unter anderem die folgenden Faktoren: die Fähigkeit der Unternehmen,
die notwendige Finanzierung für den Betrieb und andere Zwecke zu
erzielen und beizubehalten, sei es durch
Schuldner-in-Besitz-Finanzierung im Falle von US Airways oder eine
andere Art von Finanzierung; die Fähigkeit der Unternehmen,
hinreichende Liquidität beizubehalten; die Dauer und das Ausmass der
derzeitigen schwachen wirtschaftlichen Bedingungen; die Auswirkungen
globaler Instabilität, einschliesslich der andauernden Auswirkungen
der anhaltenden Militärpräsenz im Irak und in Afghanistan und der
Terroristenanschläge von 11. September 2001 und die potenziellen
Auswirkungen zukünftiger Feindseligkeiten, Terroristenanschläge,
Ausbrüche ansteckender Krankheiten oder anderer globaler Ereignisse;
Änderungen der vorherrschenden Zinssätze; die Fähigkeit der
Unternehmen, qualifiziertes Personal zu rekrutieren und zu halten;
die Fähigkeit der Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu halten; das
zyklische Wesen der Luftfahrtbranche; Wettbewerbsaktivitäten
innerhalb der Branche, einschliesslich deutlicher
Flugpreisrestrukturierungen durch führende Fluglinien; die
Auswirkungen von Änderungen von Treibstoffpreisen; wirtschaftliche
Bedingungen; Personalkosten; sicherheitsbezogen Kosten und
Versicherungsgebühren; Witterungsbedingungen; Gesetzgebung und
Regulierung durch Behörden; Beziehungen mit gewerkschaftlich
organisierten Mitarbeitern im Allgemeinen und die Auswirkungen der
Ergebnisse der Verhandlungen zwischen den Tarifpartnern; die
Fähigkeit von US Airways, weiter als laufender Betrieb zu agieren;
die Fähigkeit von US Airways, Genehmigung von Gerichten bezüglich der
von Zeit zu Zeit eingereichten Anträge im Rahmen des
Chapter-11-Verfahrens zu erlangen; die Fähigkeit von US Airways,
einen oder mehrere Reorganisationspläne im Rahme des
Chapter-11-Verfahrens zu entwickeln, zu verfolgen, zu bestätigen und
umzusetzen; Risiken in Verbindung mit dem Vorgehen Dritter,
gerichtliche Genehmigung dafür anzustreben und zu erlangen, die
Exklusivitätsperiode für US Airways zu beenden oder zu verkürzen,
innerhalb derer mindestens ein Reorganisationsplan bestätigt wird,
einen Chapter-11-Treuhänder zu bestellen oder die Fälle in
Chapter-7-Fälle zu verwandeln; die Fähigkeit von US Airways, normale
Konditionen mit Zulieferern und Service Providern zu erzielen und
beizubehalten; die Fähigkeit von US Airways, betriebskritische
Verträge beizubehalten; der potenziell negative Effekt des
Chapter-11-Verfahrens auf die Liquidität oder Betriebsergebnisse von
US Airways; die Fähigkeit von US Airways, unter den Konditionen
seiner Finanzierungsfazilitäten (vor allem der finanziellen
Verpflichtungen) zu agieren; die Fähigkeit von US Airways, seinen
Transformationsplan während des Chapter-11-Verfahrens und im Kontext
eines Reorganisations- und Fortführungsplans zu finanzieren und
auszuführen; und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die von Zeit zu
Zeit in den von den Unternehmen bei der SEC eingereichten Unterlagen
aufgeführt sind. Es mag weitere Faktoren geben, die oben nicht
aufgelistet sind und deren sich die Unternehmen zurzeit nicht bewusst
sind, die die in den vorausschauenden Aussagen angesprochenen Themen
beeinflussen könnten und ebenfalls dazu führen könnten, das
tatsächliche Ergebnisse deutlich von den dargestellten Ergebnissen
abweichen. Die Unternehmen übernehmen keine Verpflichtung, jedwede
vorausschauende Aussagen öffentlich zu aktualisieren, um
tatsächlichen Ergebnissen, Änderungen in Annahmen oder Änderungen
anderer Faktoren, die derartige Schätzungen beeinflussen, zu
entsprechen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. In
ähnlicher Weise können diese und andere Faktoren, einschliesslich der
Konditionen eines letztendlich bestätigten Reorganisationsplans für
US Airways den Wert der verschiedenen vorrangigen Verbindlichkeiten,
Stammaktien und / oder anderen kapitalbezogenen Wertpapiere
beeinflussen. Die Unternehmen mahnen daher, mit angemessener Vorsicht
bezüglich bestehender und zukünftiger Investitionen in jedwede dieser
Verbindlichkeiten und/oder Wertpapiere vorzugehen. Zusätzliche
Faktoren, die sich auf die zukünftigen Ergebnisse von America West
und US Airways auswirken können, sind in ihren jeweils bei der SEC
eingereichten Unterlagen dargelegt, die jeweils unter
http://www.shareholder.com/americawest/edgar.cfm und
http://investor.usairways.com/edgar.cfm zur Verfügung stehen.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN UND BEZUGSQUELLEN
Im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Transaktion wird eine
Registrierungserklärung, einschliesslich einer entsprechenden
Informationsbroschüre von America West, sowie andere Materialien bei
der SEC eingereicht werden. WIR ERMAHNEN INVESTOREN, DIE
REGISTRIERUNGSERKLÄRUNG UND DIE INFORMATIONSBROSCHÜRE UND DIESE
ANDEREN MATERIALIEN SORGFÄLTIG DURCHZULESEN, SOBALD SIE ZUR VERFÜGUNG
STEHEN, DA SIE WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER DIE VORGESCHLAGENE
TRANSAKTION BEINHALTEN WERDEN. Investoren können kostenlose Kopien
der Registrierungserklärung und der Informationsbroschüre (sofern
erhältlich) sowie der anderen eingereichten Dokumente mit
Informationen über US Airways und America West auf der Website der
SEC unter http://www.sec.gov beziehen. Kostenlose Kopien der von
America West bei der SEC eingereichten Unterlagen sind auch auf der
Website von America West unter
http://www.shareholder.com/americawest/edgar.cfm verfügbar, bzw. auf
Anfrage an Investor Relations, America West Airlines 111 West Rio
Salado Pkwy, Tempe, Arizona 85281. Kostenlose Kopien der von US
Airways bei der SEC eingereichten Unterlagen sind auch auf der
Website von US Airways unter http://investor.usairways.com/edgar.cfm
verfügbar, bzw. auf Anfrage an Investor Relations, US Airways Group,
Inc., 2345 Crystal Drive, Arlington, VA 22224.
Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Verkauf und keine
Aufforderung für ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar, und es
wird kein Verkauf von Wertpapieren in jeglichem Rechtsgebiet
durchgeführt, in dem ein solches Angebot, eine solche Aufforderung
oder ein solcher Verkauf vor Registrierung oder Erfüllung der
Bedingungen im Rahmen der Wertpapiergesetze des entsprechenden
Rechtsgebiets widerrechtlich wäre. Es wird keinerlei
Wertpapierangebot ausgesprochen, es sei den dies geschieht in Form
eines Prospekts, der den Anforderungen von Abschnitt 10 des ergänzten
Securities Act von 1933 entspricht.
TEILNEHMER DES BEWERBUNGSVERFAHRENS
America West, US Airways und ihre jeweiligen Führungskräfte und
Direktoren dürfen den Regeln der SEC zufolge an der Bewerbung um die
Vollmachten der Aktionäre von America West in Bezug auf die
vorgeschlagene Transaktion teilhaben. Informationen über die
Führungskräfte und Direktoren von America West sind in der
definitiven Informationsbroschüre für die Jahreshauptversammlung 2005
enthalten, die am 15. April 2005 bei der SEC eingereicht wurde.
Informationen über die Führungskräfte und Direktoren von US Airways
sind im Jahresbericht 2004 enthalten, der am 2. März 2005 auf
Formular 10-K bei der SEC eingereicht wurde. Detailliertere
Informationen über die Identität potenzieller Teilnehmer und ihre
Interessen im Rahmen der Bewerbung werden in der
Registrierungserklärung und der Informationsbroschüre und anderen
Materialien, die in Verbindung mit der vorgeschlagenen Transaktion
bei der SEC eingereicht werden, dargelegt. (AWAG)
Website: http://investor.usairways.com/edgar.cfm
             http://www.shareholder.com/americawest/edgar.cfm
             http://www.usairways.com
             http://www.americawest.com

Pressekontakt:

America West Holdings Corp., +1-480-693-5729, oder Hill and Knowlton,
+1-917-446-8065, für America West Holdings Corp.; oder US Airways
Group, Inc., +1-703-872-5100 ; Photo: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050223/LAW097LOGO ; AP Archive:
http://photoarchive.ap.org ; PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

Plus de actualités: America West Holdings
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  • 20.05.2005 – 09:28

    America West gibt Telefon- und Pressekonferenz bekannt

    Phoenix, Arizona (ots/PRNewswire) - - Medientelekonferenz 2:15-3:15 p.m. PDT - Pressekonferenz und Webcast 5:00-5:45 p.m. PDT Sie sind zu der Telefonkonferenz, dem Webcast und der Pressekonfezenz von America West Airlines (NYSE:AWA) und US Airways (OTC Bulletin board: UAIRQ) bezüglich der kürzlich angekündigten Informationen über deren Fusionsvertrag eingeladen. Der Chairman, President und CEO von ...