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BaselWorld - Ergebnisse des WorldWatchReport 2010 wurden enthüllt

Genf, March 18, 2010 (ots/PRNewswire)

Nachdem die ersten Ergebnisse
für 10 Haute Horlogerie Marken für die SIHH (Uhrenmesse in Genf)
bereits veröffentlicht wurden, sind hier nun die vollständigen
Ergebnisse der sechsten Studie über die Online-Nachfrage nach den 25
Luxusuhrmarken, die auf über 500 Millionen Online-Recherchen
basieren.
Wichtige Fakten:
-- Die weltweite Nachfrage nach Uhrenmarken stieg um 24,5%
-- China dominiert die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien
und China): 59% der Nachfrage kommen aus dem Reich der Mitte
-- Fälschungen: Erstmals sank die Nachfrage nach Plagiaten in den
USA um 22%, während sie auf den Europäischen Märkten stieg
-- Facebook: Uhrenmarken haben ca. 18.400 Fans. Hublot sprengt
als erste Marke die Grenze der 100.000 Fans.
Diese Studie, die von einem Unternehmen für Luxury Digital
Marketing, der IC-Agency, zusammen mit Europa Star veröffentlicht
wurde, umfasst nun 10 Schlüsselmärkte (gegenüber 7 im Jahre 2009):
die 4 BRIC Märkte (Brasilien, Russland, Indien, China), sowie Japan,
die USA, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien und
Deutschland.
Die weltweite Nachfrage nach Uhrenmarken stieg um 24,5%
Diese Zahl bestätigt die zunehmende Bedeutung des Internets für
den Kauf eines Produktes.
Das Interesse des Verbrauchers in der sogenannten "High Range"
Kategorie (Ebel, Baume & Mercier, Longines, Montblanc, Rado, Raymond
Weil) erfuhr den höchsten Anstieg (+42,4%), gefolgt von der
"Prestige" Kategorie (Breitling, Hublot, Omega, Rolex, TAG Heuer)
deren Anteil um 34,8% stieg, sowie der "Women's/Jewelry" Kategorie
(Bulgari, Cartier, Chopard, Piaget) die einen Zuwachs von 27,2%
verzeichnete. Schliesslich rundet die "Haute Horlogerie" Kategorie
(Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Franck Muller,
Girard-Perregaux, IWC, Jaeger-LeCoultre, Patek Philippe, Vacheron
Constantin, Zenith) das Feld mit einem gemässigten Zuwachs von 14%
ab.
China dominiert die BRIC-Staaten
Das Reich der Mitte repräsentiert 59% der aus den BRIC-Staaten
kommenden Online-Nachfrage, womit Brasilien (20%), Russland (13%) und
Indien (8%) mit den übrigen 41% verbleiben.
Innerhalb der BRIC-Staaten bezieht sich fast jede zweite Suche im
Internet auf die Marken Omega und Rolex, die 23% beziehungsweise 21%
der Marktanteile halten. Rolex bleibt die am meisten nachgefragte
Marke der Internetnutzer in Russland und Brasilien, wohingegen der
chinesische und indische Markt die Marke Omega bevorzugt.
Rückgang bei Fälschungen
Die Nachfrage nach Plagiaten sank in den USA um 22%. Trotzdem
führt die USA immer noch im Bezug auf das Gesamtvolumen (47% der
weltweiten Suchen im Internet).
Bemerkenswert ist jedoch, dass dieses Übel in Europa weiterhin
ansteigt (+5,8%).
Soziale Netzwerke
Facebook und seine 400 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt wird
zur grössten Gemeinschaft der Liebhaber des Uhrhandwerks, mit über
450.000 Nutzern, die sich selbst als Fans bezeichnen.
Die höchste Steigerung erzielt hierbei Hublot mit über 107.000
Fans auf der "Hublot-Geneve" Seite, gefolgt von Cartier und Rolex,
welche 64.000 beziehungsweise 60.000 Fans aufweisen.
Omega bestätigt seine Führung bei den Vorzeigemodellen
Von den 450 Modellen, welche in der Studie ausgewertet wurden,
beansprucht Omega - für das zweite Jahr in Folge - die zwei meist
gesuchten Modelle mit dem Seamaster (10,6%) und dem Speedmaster
(5,1%), die beide vor dem Submariner von Rolex liegen, der mit einem
Anteil von 4,4% der Suchanfragen dieses Jahr vom vierten auf den
dritten Platz stieg.
Über den WorldWatchReport
Die Grundlagenstudie wurde von der IC-Agency, einem Unternehmen
für Luxury Digital Marketing, durchgeführt und in Gemeinschaft mit
Europa Star (http://www.europastar.com),"The most influential watch
magazine" mit Unterstützung der Fondation de la Haute Horlogerie
veröffentlicht.
Die vollständige Studie wird am 18. März für die Öffentlichkeit
bereitgestellt, zusammen mit dem Beginn der BaselWorld.
http://www.worldwatchreport.com

Pressekontakt:

CONTACT: Florent Bondoux, IC-Agency, +41-79-27-40-840,
oderpr@ic-agency.com

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