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BaselWorld : Ergebnisse des WorldWatchReport 2009 enthüllt

Genf (ots/PRNewswire)

  • Online-Nachfrage nach gefälschten Artikeln wächst in den Vereinigten Staaten um 6 %, sinkt jedoch überall in Europa.
  • China überholt Japan und zeigt hohes Wachstumspotential. Die chinesische Kundenbasis für Onlinekäufe hat ein ausgeprägtes Markenbewusstsein, aber einen weniger ausgeprägten Überblick über Modelle.
  • Soziale Medienplattformen wie Facebook und YouTube entwickeln sich zu wichtigen Anlaufstellen für Luxusuhrenmarken.
Die 5. Auflage der Marktstudie WorldWatchReport, die von der auf
das digitale Marketing von Luxusartikeln spezialisierten IC-Agency
veröffentlicht wurde, entschlüsselt Anfragen in
Internet-Suchmaschinen von Millionen von potenziellen und
tatsächlichen Käufern von 25 Luxusuhrenmarken (gegenüber 12 Marken in
früheren Studien). Die Studie berücksichtigt 7 wichtige Exportmärkte:
China (zum ersten Mal dabei) und Japan sowie die USA,
Grossbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland.
Im Rahmen des Berichts für das Jahr 2009 wurden die folgenden
herausragenden Trends ermittelt:
Verteilung der weltweiten Nachfrage nach Luxusuhren:
Europa beansprucht den grössten Marktanteil (44,2 %), wobei
Grossbritannien (14,6 %) die Rolle des Spitzenreiters einnimmt,
gefolgt von Deutschland (12,1 %), Italien (9,6 %) und Frankreich (7,7
%).
Die Vereinigten Staaten stellen jedoch nach wie vor den mit
Abstand wichtigsten Markt dar (42,8 %).
Der Markt in Asien hinkt mit 13,2 % immer noch hinterher, wobei
China (7,4 %) nun Japan (5,8 %) überholt hat, obwohl der Anteil der
Internetbenutzer in China nur 22 % gegenüber 74 % in Japan beträgt.
Chinesische Käufer sind hauptsächlich an Marken (77 %) und
weniger an bestimmten Modellen interessiert (weniger als 10 %,
wohingegen dieser Wert normalerweise bei etwa 18 % liegt). Dadurch
wird das sich entfaltende Interesse an der Schweizer Uhrenkultur und
die zentrale Rolle des Produktmarketings unterstrichen.
Die Modelle mit der stärksten Nachfrage:
Omega nimmt die beiden Spitzenplätze in der Bewertung der
führenden 20 Modelle ein. "Seamaster" (7,8 %) und "Speedmaster" (4,7
%) liegen dabei vor dem Rolex-Modell "Daytona", das mit 4,3 % vom 2.
auf den 3. Platz abgerutscht ist.
Das Modell "Link" von TAG Heuer (10. Platz), das Rolex-Modell
"Date" (16. Platz) und das Omega-Modell "Planet Ocean" (20. Platz)
erscheinen zum ersten Mal in der Rangliste.
Die "Brand Ambassadors" für Luxusuhren:
Omega, die am höchsten eingestufte Marke (17 %), nutzt den
"Michael-Phelps-Effekt", der von dem Erfolg dieses US-amerikanischen
Schwimmers bei den Olympischen Spielen in Peking und seinem
Medaillenrekord (8 Goldmedaillen) ausgeht.
Sechs der "Markenbotschafter" von TAG Heuer werden in der
Top-20-Liste aufgeführt. An der Spitze steht dabei der Golfprofi
Tiger Woods, auf den 15 % der Suchanfragen entfallen, gefolgt vom
Bollywood-Star Shah Rukh Khan (7 %), dem Formel-1-Rennfahrer Lewis
Hamilton (4 %), dem Schauspieler Leonardo DiCaprio (3 %), der
Tennisspielerin Maria Sharapova (3 %) und dem verstorbenen
Schauspieler und Rennfahrer Steve McQueen (2 %).
Fälschungen:
Der wichtigste Markt für Fälschungen ist nach wie vor in den
Vereinigten Staaten zu finden, die mehr als 66 % der weltweiten
Nachfrage repräsentieren (konstanter Bereich von +6 %). Wird die
Finanzkrise das Interesse der Amerikaner an gefälschten Uhren
verstärken?
Der Anteil des Interesses an Fälschungen (6 %) ist jedoch im
Vergleich zur Gesamtzahl der Suchen nach authentischen Produkten (94
%) nur von marginaler Bedeutung.
Achtzig Prozent der Nachfrage nach gefälschten Produkten ist
ausschliesslich auf Rolex gerichtet. Die verbleibenden 20 % sind auf
die anderen 24 Marken verteilt, die bei der Untersuchung
berücksichtigt wurden.
Japan ist das einzige Land, in dem die Anzahl der Suchanfragen
nach Fälschungen der Marke Omega (15 %) die Anzahl der Suchen nach
Rolex-Fälschungen (11%) übertrifft.
Soziale Mediennetzwerke:
Die Markenwerbung auf offiziellen Websites reicht nicht mehr aus:
Facebook (180 Millionen Mitglieder)
Cartier dominiert die Facebook-Szene mit 30.000 Fans, gefolgt von
TAG Heuer (18.500), Rolex (17.500), Bulgari (14.300) und Breitling
(13.600). Sind Marken mit vielen Produkten besser positioniert, um
die sich in sozialen Mediennetzwerken bietenden Gelegenheiten zu
nutzen?
YouTube (100 Millionen Videos werden pro Monat angezeigt)
Videos, die von Fans bereitgestellt werden, nehmen nunmehr 38 %
der Markenpräsenz ein. Zeigt sich darin eine Gelegenheit, diese Fans
zu unterstützen, die oft eine ausgesprochen starke Überzeugungskraft
haben?
Informationen zum WorldWatchReport:
Diese von IC-Agency durchgeführte Marktstudie wird in
Partnerschaft mit Europa Star (www.europastar.com), "der
einflussreichsten Uhrenzeitschrift", veröffentlicht. Bei der Studie
wird die Nachfrage nach 25 Luxusuhrenmarken in 7 Märkten analysiert.
Luxusuhren: Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Girard-Perregaux,
Jaeger-LeCoultre, Patek Philippe, Vacheron Constantin, Franck Muller,
Zenith, IWC. Schmuckwaren für Frauen: Bulgari, Cartier, Chopard,
Piaget. Prestige: Breitling, Hublot, Omega, Rolex, Tag Heuer. High
Range: Baume & Mercier, Ebel, Longines, Montblanc, Raymond Weil,
Rado.
http://www.worldwatchreport.com
Informationen zu IC-Agency: digitales Marketing von Luxusartikeln
IC-Agency wurde im Jahr 2000 gegründet und nimmt eine führende
Rolle im digitalen Marketing von Luxusartikeln ein. Von
Niederlassungen in Europa (Schweiz) und Nordamerika (Kanada) aus
unterstützt IC-Agency Kunden bei der Analyse, Förderung, Optimierung
und dem Schutz der kundeneigenen Marken, Produkte und Services. Zu
den Kunden von IC-Agency zählen viele unabhängige Luxusmarken sowie
Marken, die zu Markengruppen wie Swatch, Richemont, LVMH und
PPR/Gucci gehören. Das Unternehmen wurde vor kurzem für hervorragende
Managementleistungen mit dem Preis Strategis/HEC Lausanne
ausgezeichnet.
http://www.ic-agency.com
Pressekontakt:
    Florent Bondoux, IC-Agency
    Tel.:   +41-79-27-40-840
    E-Mail:  pr@ic-agency.com

Pressekontakt:

Florent Bondoux, IC-Agency, +41-79-27-40-840, pr@ic-agency.com

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  • 05.11.2008 – 09:00

    IC-Agency erhält "Strategis 2008"-Auszeichnung

    Genf (ots) - Die Auszeichnung "Strategis 2008" ging gestern an IC-Agency, eine Beratungsgesellschaft im Bereich interaktives Marketing, deren hervorragendes Management damit gewürdigt wurde. Die von einer Expertengruppe verliehene Auszeichnung stellt einen wichtigen Augenblick in der Entwicklung der Gesellschaft dar und ist das Symbol für den Erfolg des Unternehmens, der mit dessen Gründung im Jahr 2000 in Genf ...

  • 11.04.2007 – 06:49

    BaselWorld und SIHH: Veröffentlichung des WorldWatchReport 2007

    Genf (ots/PRNewswire) - Das Verbraucherinteresse und die Online-Nachfrage nach authentischen Luxusuhren sind im Jahr 2006 bedeutend gestiegen (+ 12%). Auch das Interesse an Fälschungen ist gestiegen: 1 von 5 Online-Suchanfragen zielt auf Fälschungen ab, doppelt so viele wie im Jahr 2005. Die Studie der IC-Agency bietet eine vollständige Analyse für ...