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Sorin Group stellt durch die Präsentation seiner neuen Produktgeneration der kardialen Resynchronisationstherapie in Europa innovatives hämodynamisches Management von Herzinsuffizienz vor

Venedig, Italien (ots/PRNewswire)

Cardiac Rhythm Management
(CRM), eine Geschäftseinheit der Sorin Group, ein innovatives und in
der Entwicklung von Herzrhythmustherapien führendes Unternehmen,
stellte heute auf dem "Venice Arrhythmias 2005 Congress" OVATIO(TM)
CRT und NewLiving(TM) CHF sowie den Cardiac Resynchronization Therapy
Defibrillator (CRT-D) bzw. Schrittmacher (CRT-P) zur Behandlung von
Herzinsuffizienzpatienten in Europa vor.
Herzinsuffizienz ist ein weit verbreitetes Leiden, an dem derzeit
rund 10 Millionen Europäer (1) und weltweit 22 Millionen Menschen (2)
leiden. Zudem wird erwartet, dass sich die Zahl bis 2020
verdreifachen wird. Nach Angaben der European Society of Cardiology
(ESC) könnten rund 40% der Herzinsuffizienzpatienten von CRT-Geräten
(CRT-Ds and CRT-Ps)(3) profitieren. Die kardiale
Resynchronisationstherapie (CRT, Cardiac Resynchronization Therapy)
versucht, die Pumpleistung des Herzens durch Resynchronisation der
Ventrikelkontraktionen zu optimieren. Nach den ESC-Richtlinien 2005
("2005 ESC Heart Failure Guidelines") wurden CRT-Geräte für
Herzinsuffizienzpatienten mit optimaler medizinischer Therapie als
Standard-of-Care Treatment [Class 1A] eingestuft.
Damit ist Sorin Group CRM das erste Unternehmen, das mit OVATIO
(CRT-D) und NewLiving (CRT-P) eine kardiale
Resynchronisationstherapie anbietet, die eine optimale hämodynamische
Leistung bietet. Dabei wird das Herz gleichermassen als Blutpumpe und
tickende Uhr betrachtet, sodass die Information über den
hämodynamischen Zustand eines Patienten die Rhythmusinformation
ergänzt, womit eine angepasste Diagnose und Behandlung erreicht
werden kann.
OVATIO (CRT-D) sichert die Verabreichung der
Resynchronisationstherapie bei höheren Herzfrequenzen und bietet
Antitachykardieschutz gegen langsame Ventrikeltachykardien (VT)
OVATIO ist die neueste Generation von CRT-Defibrilatoren der Sorin
Group CRM und bietet Patienten als das kleinste CRT-D Gerät, das
zurzeit auf dem Markt ist (30 cm3), einen verbesserten Komfort.
OVATIO ist bei Herzinsuffizienzpatienten mit SCD-Risiko indiziert
(SCD, Sudden Cardiac Death), denn das Gerät resynchronisiert die
Ventrikelkontraktionen und bietet gegebenenfalls
Defibrillationsunterstützung.
SCD bedeutet den plötzlichen Verlust der Herzfunktion, was meist
auf Ventrikeltachykardie (VT) oder Ventrikelflimmern (VF)
zurückzuführen ist. Laut den AHA Statistics (4) kommt der SCD bei
Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz sechs bis neun Mal häufiger
als im Bevölkerungsdurchschnitt vor.
Herzinsuffizienzpatienten zeigen eine erhöhte Anfälligkeit für
gefährlich langsame Rhythmen (langsame VT)(5). Bei diesen Patienten
besteht die Herausforderung darin, die Resynchronisierung bei durch
Sport erhöhten Taktfrequenzen zu 100 % sicher zu stellen: Damit wird
der Patient von den Einschränkungen hinsichtlich seiner Aktivitäten
und seiner Lebensgewohnheiten befreit und gleichzeitig wird die
Möglichkeit zur Unterscheidung von langsamer VT, die einer Behandlung
bedarf, gewahrt.
OVATIO bewältigt diese Herausforderung mit der einzigartigen
Brady-Tachy Overlap (BTOTM) Zone, die eine Ventrikeltachykardie mit
100 Schlägen pro Minute genau unterscheidet und für eine
100-%-Unterstützung der kardialen Resynchronisierung im gleichen
Taktbereich bietet. OVATIO bietet eine breite Palette zur
CRT-Optimierung und zur Behandlung von gefährlichen
Ventrikeltachykardien im Bereich zwischen 100 und 255 Schlägen pro
Minute.
In OVATIO ist zudem PARAD(R)+, die am weitesten entwickelte
Software zur Ventrikulararrhythmieentdeckung, die für Patienten
weltweit verfügbar ist, integriert. PARAD+ brachte es in einer
kürzlich veröffentlichten Studie (6) auf eine Gesamtspezifizität von
99%. PARAD+ soll Herzinsuffizienzpatienten vor unangebrachten Schocks
aufgrund von Vorhofflimmern (AF, Atrial Fibrillation), einer oft mit
Herzinsuffizienz einhergehenden Krankheit, die rund 10% bis 30% aller
Herzinsuffizienzpatienten (7) betrifft, schützen. PARAD+ konnte
belegen, dass das individuelle Risiko des Patienten, eine ungeeignete
Behandlung aufgrund von Vorhofflimmern zu erhalten, auf 0.3 Prozent
(8) gesenkt wurde.
Dr. John M. Morgan von der Wessex Cardiac Unit am Southampton
General Hospital im Vereinigten Königreich ist überzeugt, dass
"Brady-Tachy Overlap (BTO) das Mass der Dinge bei der Flexibiliät von
Therapien von CRT-D Patienten sein wird".
Zur Ergänzung seiner CRT Systeme sowie des draht- und
sondenbasierten linksventrikulären SITUS(R) Steuerungssystems, stellt
die Sorin Group auch die neueste Generation von
Defibrillationsleitern, die Isoline(TM) Leiter vor. Auf der Basis von
zwanzig Jahren Erfahrung im Bereich der Schrittmacherleiter,
verbindet Isoline Karbonspitze und Steroidelution mit
Doppelspulentechnik, um herausragende elektrische Merkmale zu
erzielen.
NewLiving (CRT-P) mit dem Peak Endocardial Acceleration (PEATM)
hämodynamischen Sensor stellt die automatische Therapieoptimierung
für CRT Patienten sicher.
Das NewLiving System beinhaltet einen rechtsventrikularen
Schrittmacher- und Sensorleiter, der zudem einen exklusiven
PEA-Kontraktilitätssensor besitzt. Die kontinuierliche
PEA-Überwachung ermöglicht dem Gerät die automatische Optimierung des
Timings und Aktivierungssequenz der Herzkammern und bietet so dem
Patienten maximale hämodynamische Vorteile.
Die kontinuierliche automatisierte Optimierung verringert die
Notwendigkeit für zeitraubende echokardiographische Beurteilung,
vereinfacht das Follow-up des Patienten und stellt zudem die
Selbstanpassung der Resynchronisationstherapie eines jeden Patienten
sicher. "New Living eröffnet neue Methoden zur Bestimmung der
optimalen Schrittmacherkonfiguration für jeden
Herzinsuffizienzpatienten", bestätigt Pr. Jacques Clementy vom
Department of Cardiology am Hopital du Haut-Leveque der Universität
von Bordeaux (Frankreich).
"Die Einführung von OVATIO (CRT-D) und NewLiving (CRT-P) mit den
einzigartigen PEA bzw. BTO Funktionen zeigt unser fortgesetztes
Engagement für die hochmoderne kardiale Resynchronisationstherapie
und bringt eine bedeutende Innovation in die
Herzinsuffizienzbehandlung. OVATIO und NewLiving zeigen die wahre
Führungsposition der Sorin Group beim hämodynamischen Management von
Herzinsuffizienz", erläuterte Andre-Michel Ballester, President der
Sorin Group Cardiac Rhythm Management (CRM) Geschäftseinheit.
Informationen zur Sorin Group:
Die Sorin Group CRM Geschäftseinheit konstruiert und fertigt
implantierbare Schrittmacher und ICDs, Leiter und Holter-Ausrüstungen
und vermarktet diese weltweit.
Die Sorin Group (Reuters Code: SORN.MI) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für die Entwicklung von medizinischen Technologien für
die Herzchirurgie, bietet innovative Therapien für
Herzrhythmusstörungen, interventionelle Kardiologie sowie die
Behandlung chronischer Nierenleiden. Zur Sorin Group gehören: Dideco,
CarboMedics, COBE Cardiovascular, Stockert, Mitroflow, ELA Medical,
Sorin Biomedica, Bellco and Soludia. Die Sorin Group zählt etwa 4.700
Mitarbeiter, die in Betrieben in mehr als 80 Ländern weltweit tätig
sind und über 5.000 öffentliche und private Behandlungszentren
beliefern.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite:
www.sorin.com
Literaturnachweis:
1. Cleland JG, Swedberg K, Follath F et al.The EuroHeart Failure
Survey Programme- A Survey of the Quality of Care Among Patients with
Heart Failure in Europe. Part 1: Patient Characteristics and
Diagnosis. Eur Heart J 2003;24:442-463
2. Heart Failure Facts and Figures. OU Medical Center.
www.oumedcenter.com [last accessed 26-09-05]
3. Swedberg k., Cleland J., Dargie H., et al. The Task Force for
the diagnosis and treatment of CHF of the European Society of
Cardiology. Eur Heart J 2005;26:1115-40; die vollständigen
Richtlinien sind online unter
www.escardio.org/knowledge/guidelines/Chronic_heart_failure.htm zu
finden
4. Heart Disease and Stroke Statistics - 2005 Update, American
Heart Association.
www.americanheart.org/downloadable/heart/1105390918119HDSStats2005Update.pdf
[last accessed 22-09-05]
5. Sadoul N., Mletzko R., Anselme F. et al. Internal sub analysis
(375 patients) of the IDEF08 Slow VT study. Incidence and Clinical
Relevance of Slow Ventricular Tachycardia in Implantable
Cardioverter-Defibrillator Recipients: An International Multicenter
Prospective Study. IDEF 08 publication.
6. Hintringer F. et al. Comparison of the Specificity of
Implantable Dual Chamber Defibrillator Detection Algorithms. PACE,
2004, vol.27: 976-982
7. Stevenson WG, Stevenson LW. Atrial fibrillation in heart
failure. N Engl J Med 1999;341:910-1.
8. R Mletzko, F Anselme, D Klug, W Schoels, R Bowes, N Iscolo, R
Nitzsche, N Sadoul On behalf of the "Slow VT Study" Investigators.
Enhanced Specificity of a Dual Chamber ICD Arrhythmia Detection
Algorithm by Rate Stability Criteria. PACE 2004;vol.27:1113-1119

Pressekontakt:

Fred Hrkac: VP, Global Marketing, CRM Business Unit, Tel.
+33-1-46013362, E-Mail: fred.hrkac@sorin.com, Marilena Giavara,
Director, Corporate Communications & Investor Relations, Tel.
+39-02-6332201, E-Mail: marilena.giavara@sorin.com. Laura Villa,
Investor Relations Manager, Tel. +39-02-6332316, E-Mail
laura.villa@sorin.com

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