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Cordis Medizinische Apparate GmbH

Die ARTS-II-Klinikstudie zeigt viel versprechende Ergebnisse über den CYPHER(R) Sirolimus-freisetzenden Koronarstent bei Patienten mit Erkrankungen mehrerer Gefässe

Orlando, Florida (ots/PRNewswire)

Auf der heutigen Sitzung der
wissenschaftlichen Tagung des American College of Cardiology stellten
Klinikforscher Daten aus einer 12-monatigen Studie vor, die nahe
legen, dass der Sirolimus-freisetzende CYPHER(R)- Koronarstent eine
effektive und sichere Alternative zur koronaren Bypass-Operation für
Patienten, die unter einer Koronararterienerkrankung mehrerer Gefässe
leiden, darstellen kann. Der Einsatz des Stents ist auch weniger
invasiv als die Bypass-Operation (CABG, Coronary Artery Bypass
Grafting).
Die ARTS-II-Studie (Arterial Revascularization Therapy Study II),
die von der Cordis Corporation, einem Unternehmen der Johnson &
Johnson Gruppe, gefördert wurde, ist eine Fortsetzung der
ARTS-I-Studie. In dieser Studie wurden die Behandlungsergebnisse mit
einem reinen Metall-Stent mit denen verglichen, die mit einer
Bypass-Operation erhalten wurden.
"Seit Jahren haben Ärzte die Vorteile einer Stent-Behandlung mit
denen einer koronaren Bypass-Operation verglichen, insbesondere bei
schwierigen Krankheitsbildern, bei Patienten mit Läsionen in zwei
oder mehr Gefässen", sagte der Forschungsleiter, Professor Patrick
Serruys, The Thoraxcenter, Erasmus Medical Center, Rotterdam,
Netherlands. "Die vorliegenden Daten legen nahe, dass das perkutane
Behandlungsverfahren mit dem CYPHER(R)-Stent bei diesen Patienten
genauso wirkungsvoll wie die chirurgische Behandlung sein kann,
jedoch weit weniger invasiv ist."
Er bemerkte weiterhin, dass die in der ARTS-II-Studie behandelten
Patienten die komplizierteste Patientengruppe darstellt, die bislang
mit einem medikament-freisetzenden Stent behandelt wurde. Im
Durchschnitt wurden 3,7 CYPHER(R)-Stents pro Patient implantiert.
Der primäre Endpunkt der Studie war MACCE (Major Adverse Cardiac
and Cerbrovascular Event), Ereignisse, bei denen die Endpunkte Tod,
Schlaganfall und Herzinfarkt auftreten, sowie der
Wirksamkeits-Endpunkt, bei dem eine erneute Behandlung oder
Revaskularisierung innerhalb eines Jahres erforderlich wurde. Trotz
der im Vergleich zur ARTS-I-Studie wesentlich komplizierteren
Krankheitsbilder der ARTS-II-Patienten, war die MACCE-Rate für
Patienten mit dem CYPHER(R)-Stent nicht schlechter als bei den im
CABG-Teil der ARTS-I-Studie untersuchten Patienten (10,2% in ARTS-II
verglichen mit 11,6% in ARTS-I CABG). Die Rate war besser im
Vergleich mit den Patienten, die mit einem reinen Metall-Stent
behandelt worden waren (ein Jahr nach Behandlung).
                                   ARTS II     ARTS I - CABG   ARTS I - PCI
                                   Anz. 607      Anz. 602        Anz. 600
    Tod        (1)                  1,0 %         2,7 %           2,7 %
    Schlaganfall (1)                0,8 %         1,8 %           1,8 %
    MI         (1)                  1,0 %         3,5 %           5,0 %
    (Wiederholte) Operationen       2,0 %         0,7 %           4,7 %
    (Wiederholter) perkutaner
     Eingriff                       5,4 %         3,0 %          12,3 %
    All MACCE                      10,2 %        11,6 %          26,5 %
    (1) Tod, Schlaganfall und MI ARTS-II im Vergleich zu ARTS-I - CABG
        p<0.001
Wesentlich: die zusammengesetzte Auftrittsrate von Tod,
Schlaganfall und Herzinfarkt war in der ARTS-II-Studie signifikant
geringer als bei den unter ARTS-I angestellten chirurgischen und
PCI-Untersuchungen. (2) Im Gegensatz dazu war die
Revaskularisierungsrate bei ARTS-II-Patienten geringfügig höher als
bei den chirurgischen ARTS-I-Patienten, jedoch beträchtlich geringer
als bei den Patienten, die unter ARTS-I mit einem reinen Metall-Stent
behandelt wurden. Professor Serruys stellte weiterhin fest, dass
sowohl die akute als auch die sub-akute Thromboserate nach 30 Tagen -
eine der wesentlichen Variablen, die die Sicherheit einer
Stent-Behandlung beeinflussen - bei den CYPHER(R)-Stent-Patienten der
ARTS-II-Studie mit 0,8 Prozent geringer lag als bei den
ARTS-I-Patienten, die mit einem reinen Metall-Stent behandelt worden
waren (2,8 Prozent).
"Die Ergebnisse der ARTS-II-Studie sind besonders beeindruckend,
wenn man das Krankheitsbild der Patienten in Betracht zieht, die
einen CYPHER-Stent erhalten. Verglichen mit der ARTS-I-Studie nahmen
an der ARTS-II-Studie wesentlich mehr Patienten teil, die an einer
dreifachen Gefässerkrankung litten - 54 Prozent verglichen mit 30
Prozent im CABG-Teil der ARTS-I-Studie und verglichen mit 27 Prozent
im PCI-Teil der ARTS-I-Studie. Darüber hinaus nahmen mehr Patienten
teil, die an zusätzlichen Risikofaktoren litten, wie zum Beispiel
Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie", sagte Professor Serruys.
An der ARTS-II-Studie nahmen 607 Patienten von 45 europäischen
Zentren teil, die mit einem CYPHER(R)-Stent behandelt wurden. Die
Forscher verglichen die Ergebnisse für diese Patienten mit denen der
ARTS-I-Studie, an der 602 Patienten mit einer koronaren
Bypass-Operation und 600 Patienten mit einem reinen Metall-Stent
teilnahmen.
Informationen über den CYPHER(R) Stent
Der CYPHER(R)-Stent setzt auch weiterhin neue Massstäbe bei der
Bekämpfung einer der schwierigsten Herausforderungen für die
Behandlung von Herzerkrankungen, der Restenose (erneuten
Blockierung). Entwickelt und hergestellt von der Cordis Corporation
ist der CYPHER(R)-Stent gegenwärtig in mehr als 80 Ländern
erhältlich. Der Stent wurde bislang zur Behandlung von mehr als einer
Million Patienten weltweit eingesetzt.
Informationen über die Cordis Corporation
Die Cordis Corporation, ein Unternehmen von Johnson & Johnson, ist
weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten für
interventionelle vaskuläre Eingriffe. Durch Forschung, Entwicklung
und Innovation können Mediziner weltweit Millionen von Patienten mit
Gefässerkrankungen besser behandeln.
(2) Cordis Corporation hat mit Wyeth eine exklusive
Lizenzvereinbarung getroffen, um Sirolismus in bestimmten Bereichen
für eine regionale Applikation zu verwenden, so z. B. in
Gefäss-Stents. Sirolimus, das vom Stent freigesetzt wird, ist ein
Wirkstoff, der von Wyeth Pharmaceuticals (einem Unternehmensbereich
von Wyeth) unter dem Namen Rapamune(R) vermarktet wird. Rapamune ist
ein Warenzeichen von Wyeth Pharmaceuticals.
Website: http://www.cordis.com

Pressekontakt:

Terri Mueller, +1-786-313-8687, oder Mobiltelefon, +1-305-903-9980,
tmueller@crdus.jnj.com, oder Chris Allman, Mobiltelefon,
+1-267-261-6396, callman@crdus.jnj.com, beide bei der Cordis
Corporation; oder Todd Ringler, Edelman, +1-212-704-4572, oder
Mobiltelefon, +1-617-872-1235, todd.ringler@edelman.com, für die
Cordis Corporation

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