Tous Actualités
Suivre
Abonner mavex / MCH Group

mavex / MCH Group

Start der ersten mavex ist gelungen

Basel (ots)

Am Freitag, 14. Mai 2004, ging die erste mavex,
Fachmesse für Materialfluss und Verpackung in der Messe Basel zu
Ende. 350 Aussteller präsentierten auf 13'852 m2
Netto-Ausstellungsfläche ihr Angebot rund um die Themen Förder-,
Kennzeichnungs-, Lager- und Verpackungstechnik. Die Messe besuchten
10'523 Fachbesucher, 16% davon kamen aus dem Ausland. Die
Erstdurchführung der mavex bekam seitens der Aussteller und Besucher
gute Noten. Die fachliche Qualität der verschiedenen
Begleitveranstaltungen wurde sehr positiv beurteilt.
"Der Start der mavex ist uns gelungen", so eine erschöpfte, aber
auch erleichterte Dorothée Kössler. Die Messeleiterin der mavex
präsentiert zum Abschluss der ersten mavex die Fakten: "Während der
vier Messetage kamen 10'523 Fachbesucher, um sich zu Fragen rund um
Materialfluss und Verpackung beraten zu lassen. Auch wenn wir mit der
Besucherzahl noch nicht zufrieden sein können, beurteilen wir den
Start der neuen Fachmesse als gut." Die Besucher kamen hauptsächlich
aus der Schweiz, 16% aus dem Ausland. Das Konzept der mavex, die
Themen Materialfluss und Verpackung auf einer Messe zu präsentieren,
bestätigt die Umfrage unter den Besuchern: Mehr als ein Drittel
interessieren sich für beide Bereiche. Die spürbar gute Grundstimmung
während der mavex widerspiegelt sich auch in den Umfrageergebnissen.
"Die überwiegende Mehrheit der Besucher beurteilt die mavex mit gut
bis sehr gut und beabsichtigt, die nächste mavex wieder zu besuchen.
Für eine Erstveranstaltung sind das ermutigende Werte", kommentiert
Dorothée Kössler die Ergebnisse.
Auch die Aussteller bescheinigen der neuen Messe durchaus einen
guten Start.
"Das Konzept der mavex - Verpackung und Materialfluss in einer
Messe zusammenzubringen - ist absolut gelungen. Im Gegensatz zu der
bisherigen Logistikmessen waren hier die Themen klar." Erwin
Schelling, CEO der MAPO AG (Schweiz) sagt weiter: "Natürlich waren
wir anfangs skeptisch gegenüber dem neuen Namen, aber nur ein neuer
Name macht ein neues Konzept und eine neue Positionierung glaubhaft."
Die Hürde, die eine neue Messe nehmen muss, umreisst Urs Herzog,
Leiter Markt Schweiz der Strapex GmbH so: "Natürlich ist die mavex
als neue Messe noch zu wenig bekannt. Bei der nächsten Durchführung
wird das bereits anders sein. Die Gespräche, die wir geführt haben,
zeugen jedoch schon jetzt von einer hohen Qualität der Besucher."
"Die Qualität der Besucher ist gut, sie kommen mit gezielten Fragen
zu uns", versichert auch Bruno Künzle, Leiter Verkauf Schweiz der
Lista Schweiz AG. Die Messe sei aber noch zu klein und damit lägen
auch die Besucherzahlen noch unter den Erwartungen der Lista.
Beat Glauner, Geschäftsführer der VTT AG zeigt auf, dass eine hohe
Besucherqualität schon ausreichend sein kann: "Wir sind ‚knallharte
Realisten', deshalb stimmt die mavex auch im Grossen und für uns. Wir
sind sehr zufrieden mit dem Besucherfluss und mit der Qualität der
Kontakte."
Neben dem positiven Gesamteindruck - basierend auf qualitativ
guten Leads - hebt Jiri Cerny, Direktor der ICS Identcode Systeme AG,
einen anderen Aspekt hervor: "Unsere Kunden bekommen am Messestand
einen viel besseren Eindruck der gesamten ICS, als bei einem
Kundenbesuch vor Ort möglich wäre." Wie vielfältig ein Messeauftritt
für das Marketing genutzt werden kann, beweist auch die Stralfors AG.
Dazu Hans Jörg Felber, Manager Marketing & Sales: "Der
Stralfors-Auftritt an der mavex mit zwei Ständen in den beiden
Bereichen, in denen wir tätig sind, war ein Erfolg. So konnten wir
die mavex-Besucher sehr gezielt bedienen. Mit unserem Shuttle Service
- ein London Bus zwischen unserem Firmensitz in Aesch und der mavex -
konnten wir zusätzliche Aufmerksamkeit erregen. Ohne die
Unterstützung durch das mavex-Team wäre dies allerdings nicht so
einfach umsetzbar gewesen."
Der Geschäftsführer der Pago AG, Hans Vetsch, macht in seiner
Aussage zur mavex deutlich, dass sich die mavex weiterentwickeln
muss. "Wir sind sehr zufrieden, und das, nachdem wir mit eher
gemischten Gefühlten an die mavex gegangen sind. Auch seitens unserer
Kunden sind ein grosses Interesse und eine Investitionsbereitschaft
zu spüren. Es wird jetzt darauf ankommen, diese positive Stimmung zu
nutzen. Weitere Aussteller, insbesondere die Hauptvertreter der
Branche, müssen für eine Teilnahme gewonnen werden. Es ist wichtig
für die Verpackungs- und Materialflussbranche in der Schweiz, dass
sich die mavex weiterentwickeln kann."
Die Statements der Aussteller und die Umfrageergebnisse unter
Ausstellern und Besuchern dienen der Weiterentwicklung der neuen
Fachmesse, versichert Dorothée Kössler. "Für die nächste Durchführung
der mavex in 2007 gilt es, die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen
zu ziehen, und das unter Einbeziehung von Branchenvertretern. Das
Konzept der mavex wurde jetzt erstmals in die Realität umgesetzt, nun
geht es an die Feinjustierung." Die Messeleiterin unterstreicht, dass
die mavex sich nicht nur konzeptionell entwickeln, sondern auch
wachsen muss. "Diese Aufgabe können wir nur bewältigen, wenn alle im
Markt daran mitarbeiten. Nur so kann sich die mavex zu einer echten
Branchenplattform entwickeln."

Kontakt:

Antje Quellmalz, Kommunikationsleiterin
mavex
MCH Messe Basel AG
CH-4005 Basel,
Tel +41/58/206'27'84
Fax +41/58/206'21'91
E-mail: antje.quellmalz@messe.ch
Internet: http://www.mavex.ch

Plus de actualités: mavex / MCH Group
Plus de actualités: mavex / MCH Group
  • 07.05.2004 – 10:00

    Premiere der mavex in Basel

    Basel (ots) - Am Dienstag, 11. Mai 2004, öffnet zum ersten Mal die mavex, Fachmesse für Materialfluss und Verpackung in der Messe Basel. Bis Freitag, 14. Mai 2004, zeigen 350 Aussteller auf 13'852 m2 Netto-Ausstellungsfläche ihr Angebot rund um die Themen Förder-, Kennzeichnungs-, Lager- und Verpackungstechnik. Parallel zur Fachmesse organisieren Branchenverbände verschiedene Vortragsreihen. Ein besonderes Highlight ist die internationale Preisverleihung ...

  • 28.11.2002 – 09:34

    Messe Schweiz lanciert drei neue Veranstaltungen für die Verpackungs- und Logistikbranche

    Basel (ots) - Drei neue Veranstaltungen für die Verpackungs- und Logistikbranche wird die Messe Schweiz in 2004 und 2005 erstmals veranstalten. Die mavex, eine Fachmesse für die Bereiche Förder-, Kennzeichnungs-, Lager- und Verpackungstechnik, findet vom 24. bis 27. Mai 2004 in der Messe Basel statt. Im selben Jahr hat die XCHAIN, eine neuartige Veranstaltung ...