Abonner Car Tourisme Suisse / Car-Groupe ASTAG

Car Tourisme Suisse / Car-Groupe ASTAG

Car Tourisme Suisse: Carplatz Sihlquai wie weiter?

Bern (ots)

Der Reisecar gilt als kollektives Transportmittel im
Personenverkehr. Er zeichnet sich aus durch ein hohes Mass an
Ökologie, Sicherheit und Komfort. Er spielt auch eine wesentliche
Rolle im intermodalen Verkehr, insbesondere im Vor- und Nachlauf zur
Eisenbahn.
Mit Staatsbeschluss der Stadt Zürich von 1979 wurde der
Sihlquaiplatz als Carstandort mit 38 Plätzen festgelegt. Dieser
Standort hat sich sehr bewährt, nicht zuletzt deshalb, weil er ideale
Umsteigemöglichkeiten zum Bahnverkehr bietet. Aber auch ganz
grundsätzlich ist der Tourismus auf diesen optimal gelegenen
Umschlagplatz für Carreisen dringend angewiesen. Täglich wird eine
Vielzahl von Bussen be- und entladen.
Der neue Verkehrsplan der Stadt Zürich, über den die
Stimmberechtigen am 8. Februar 2004 befinden werden, sieht u.a. vor,
dass der Carplatz Sihlquai verschwindet. Ausweichstandorte, welche
den Anforderungen an den kollektiven Personentransport genügen,
können zur Zeit noch keine angeboten werden.
Car Tourisme Suisse, der Fachverband für die Belange der
Carreisebranche, betrachtet es als seine Aufgabe, auf diesen
Zusammenhang hinzuweisen. Der Verband richtet sich keineswegs gegen
den neuen Verkehrsplan als solchen, macht aber darauf aufmerksam,
dass die Planung der Stadt Zürich den Bedarf an einer
leistungsfähigen Plattform für den Car an geeigneter Stelle
berücksichtigen muss. Ergänzende Bemerkungen erhalten Sie in der
Beilage.
Ergänzende Bemerkungen:
  • Der Verkehr oder der Transport im modernen Tourismus besteht aus verschiedenen Verkehrsträgern und -arten, die miteinander verflochten sind, ineinander übergreifen und dem Teilnehmer oder Kunden einen möglichst reibungslosen und bequemen Transport von A nach B ermöglichen sollen. Der Autocar ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil dieses Systems (ohne Autocar ist in der Regel keine Pauschalreise denkbar, weder auf Mallorca noch in Zürich).
  • Der Kunde oder Reisende wünscht einfache und gute Verbindungen und wird nicht einsehen, dass er zuerst an den Hauptbahnhof fahren muss, um von dort aus wieder in die Peripherie zu fahren, um dann endlich seine Reise im Car antreten zu können. Der Autocar würde mit dem Verlegen des Carplatzes in die Agglomeration gegenüber andern Verkehrsmitteln stark diskriminiert, und der intermodale Verkehr würde erheblich erschwert.
  • In jeder grösseren Stadt gibt es einen Abfahrtsplatz für Autocars im absoluten Zentrum (in der Regel um den Bahnhof). Zürich als Touristenstadt ist auf einen Carplatz im Zentrum angewiesen, und zwar gleichermassen für den "outgoing" wie auch für den "incoming" Gruppen-Tourismus. Dass der ausländische Individualgast, welcher eine Stadtrundfahrt oder Exkursion bucht, den Abfahrtsort im unmittelbaren Zentrum erwartet, versteht sich von selbst.
  • Einzelne, wenige Carplätze über das ganze Stadtzentrum verstreut, wie sie heute bereits teilweise bestehen, nützen nichts, weil ein Carchauffeur mit seiner Gruppe nie Gewähr hat, ob dieser einzelne Platz nun auch wirklich frei ist oder nicht. Er wird diese Plätze deshalb meiden oder zumindest in seiner Planung nicht berücksichtigen können.
  • In Zürich gibt es rund um den Bahnhof, vom Carplatz Sihlquai abgesehen, absolut keine Möglichkeit, eine Gruppe ein- oder aussteigen zu lassen. Eine Alternative zum Carplatz besteht nicht. Nach Alternativen wurde schon vor Jahren gesucht, jedoch ohne Erfolg.
  • Auf einen Carplatz in der Nähe des Bahnhofs angewiesen sind insbesondere auch die SBB, deren Gruppen in diverse Hotels gebracht werden müssen (oder sollen Gruppenreisende, die mit der Bahn von Paris angereist sind, zuerst im Hauptbahnhof mit Gepäck umsteigen, mit der Bahn in die Peripherie fahren, um dann von dort aus mit dem Bus endlich wieder ins Hotel im Stadtzentrum zu gelangen)?
  • Auch touristische Fahrten (z.B. Jungfraujoch) oder Stadtrundfahrten für ausländische Gäste benötigen einen zentralen Abfahrtsort. Firmen und Vereine, deren Mitglieder aus allen Himmelsrichtungen kommen, benötigen für ihren Tagesausflug, ihr Seminar oder ihren Transfer einen zentralen Abfahrtsort.
  • Für den Zürcher Tourismus, für Hotels, Geschäfte (an der Bahnhofstrasse) usw. ist es absolut notwendig, dass Tagestouristen an einem zentralen Ort ausgeladen werden können, von wo aus die Stadt einfach und bequem besucht werden kann.
  • Ohne einen offiziellen, zentralen Abfahrtsort werden Dutzende wenn nicht Hunderte von Autocars täglich rund um den Bahnhof ihre Gruppen "wild" laden und ausladen, was den Verkehrsfluss enorm behindern und die Sicherheit bedenklich beeinträchtigen würde.

Kontakt:

Car Tourisme Suisse