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Bundesamt für Verkehr BAV

BAV: Bund und Kanton Schwyz untersuchen gebündelte Linienführung von NEAT und A4 im Schwyzer Talkessel

Bern (ots)

Das Bundesamt für Verkehr (BAV), das Bundesamt für
Strassen (ASTRA) und der Kanton Schwyz sind übereingekommen, eine 
gebündelte Linienführung der NEAT und der Autobahn A4 im Schwyzer 
Talkessel zu prüfen. Dieser Ansatz verspricht nebst finanziellen 
auch ökologische und landschaftsschützerische Vorteile.
Der Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Max Friedli, der 
Stellvertretende Direktor des ASTRA, Willy Burgunder, Landammann 
Friedrich Huwyler und die Regierungsräte Lorenz Bösch und Werner 
Inderbizin haben sich am Freitag, 13.06.2003 vor Ort ein Bild über 
die Lage gemacht. Sie kamen dabei überein, dass der Planungsansatz 
weiterverfolgt werden soll, die A4 von Arth-Goldau Richtung Uri mit 
der künftigen Linienführung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen 
(NEAT) zu bündeln.
Die NEAT-Strecke im Kanton Schwyz ist im Rahmen von NEAT 2 in der 
Zeit ab 2020 zu realisieren. Die Planung soll nun darauf 
ausgerichtet werden, die NEAT und die A4 ab dem Portal Ingenbohl 
Richtung Norden gemeinsam zu führen, wozu die A4 auf die östliche 
Seite der Bahn verlegt werden müsste. Die NEAT könnte im Felderboden 
an die Stammlinie angeschlossen und zum Bahnhof nach Arth-Goldau 
geführt werden.
Die paralle Linienführung hätte nicht nur Vorteile beim 
Landverbrauch und Lärmschutz. Sondern es könnte auch die Kreuzung 
von Bahn und Autobahn im Berg stattfinden. Im Gebiet Felderboden 
könnte damit ein bis zu 10 Meter hoher Viadukt entfallen. Die A4 
soll mit zwei Tunnels zu einer durchgehenden Hochleistungsstrasse 
von Ingenbohl SZ bis Sisikon UR ausgebaut werden.
Die Machbarkeit der Parallelführung soll im Rahmen der NEAT 2 
abgeklärt werden. Unter dem Titel NEAT 2 will das BAV die 1995 
zurückgestellten Bestandteile der NEAT nochmals überprüfen. 
Zusätzlich sollen die Bergvariante in Uri vertieft, die Zufahrten im 
Norden und Süden unter die Lupe genommen und die Führung im Kanton 
Schwyz entwickelt werden. Noch in diesem Jahr soll eine 
Planungsbotschaft ans Parlament verabschiedet werden. Die NEAT 2 ist 
noch nicht finanziert. Denkbar ist eine Verlängerung des FinöV- 
Fonds.
Bern, 23. Juni 2003
Bundesamt für Verkehr
Auskünfte: Bundesamt für Verkehr, Politik und Kommunikation 031 322 
36 43

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