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Wienerberger AG

Erfreuliche Wienerberger: Bilanz 2002

Wien (OTS) -

   - Ausgezeichnete Ergebnisse in schwierigem Umfeld   
   - Umsatz +7 % auf 1.653,7 Mio. Euro   
   - EBITDA operativ +37 % auf 302,6 Mio. Euro,  
   - Operatives Betriebsergebnis (EBIT) +129 % auf 151,6 Mio. Euro
  • Gewinn je Aktie von -0,29 auf +1,31 Euro, Dividende: 0,66 Euro
  • Mehr als 400 Mio. Euro Wachstumsinvestitionen in den nächsten
drei Jahren
Erfolgreiches Jahr 2002
Die Wienerberger AG blickt trotz der schwierigen Rahmenbedingungen
auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2002 zurück. Durch
frühzeitige und konsequente Optimierung des Unternehmens sowie
profitable Wachstumsschritte konnten ausserordentlich gute Ergebnisse
erwirtschaftet werden.
Ergebnisse 2002 - Profitables Wachstum
Der Konzernumsatz wurde um 7 % auf 1.653,7 Mio. Euro gesteigert.
Dies war auf deutliche organische Zuwächse des Ziegelgeschäftes in
Osteuropa und Italien sowie auf die erstmalige Konsolidierung von
Hanson Brick Continental Europe (Hanson BCE) mit 109,6 Mio. Euro
zurückzuführen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich trotz dieser
Grossakquisition um nur 1 % auf 11.478 erhöht. Der Umsatz im
Kernbereich Ziegel ist insgesamt um 11 % auf 1.227,4 Mio. Euro
gestiegen. Im Bereich Rohr- und Dachbeteiligungen wurden um 3 %
niedrigere Verkaufserlöse von 420,7 Mio. Euro erwirtschaftet.
Mengenrückgänge bei Pipelife Kunststoffrohren konnten zum Teil durch
Umsatzsteigerungen bei den Dachaktivitäten von Bramac und im
Steinzeugrohrgeschäft ausgeglichen werden.
Deutlich höhere Ergebnisse
Das operative EBITDA der Gruppe stieg um 37 % auf 302,6 Mio. Euro.
Die grösste Verbesserung wurde im deutschen Ziegelgeschäft durch
Restrukturierungen und ein höheres Preisniveau erzielt. In den
mitteleuropäischen Turnaround-Märkten Deutschland, Österreich und
Schweiz lag das operative EBITDA um insgesamt 38,5 Mio. Euro über dem
Vorjahr. In Italien, Ungarn, der Slowakei und Kroatien konnten die
ausgezeichneten Ergebnisse erneut verbessert werden. Tschechien hielt
das gute Ertragsniveau. Polen entwickelte sich besser als erwartet
und konnte das EBITDA deutlich ausbauen.
Integration Hanson BCE
In Belgien war die Marktentwicklung stabil, in den Niederlanden
rückläufig. Durch Integration von Hanson BCE mit 16,4 Mio. Euro
EBITDA konnten die marktbedingten Rückgänge unserer
Vormauerziegelaktivitäten jedoch überkompensiert werden. In den USA
hat sich die höhere Kapazitätsauslastung nach den Werksschliessungen
im Jahr 2001 positiv auf die Ergebnisse ausgewirkt, obwohl der
schwächere Dollar belastend wirkte. Bereinigt um diesen
Währungseffekt ergab sich in den USA eine Verbesserung des EBITDA um
10 %.
Joint-ventures verbessert
Im Bereich Rohr- und Dachbeteiligungen stieg das operative EBITDA
insgesamt um 18 % auf 47,3 Mio. Euro. Die Joint-ventures Pipelife,
Steinzeug und Bramac haben die Ergebnisse nach den
Optimierungsmassnahmen des Jahres 2001 stark verbessert. Durch
Fixkostenanpassungen und eine positive Rohstoffpreisentwicklung
konnte Pipelife die negativen Markteffekte ausgleichen und den
operativen Gewinn deutlich steigern. Bramac schaffte es, durch die
starke Verankerung in Osteuropa die Erträge weiter zu erhöhen. Das
Steinzeug Joint-venture konnte die Mengenrückgänge in Deutschland
durch verstärkte Exportaktivitäten, Preisanpassungen sowie
Fixkosteneinsparungen überkompensieren.
Nicht wiederkehrendes Ergebnis
Die operativen Ergebnisse enthalten keine nicht wiederkehrenden
Erträge und Aufwendungen. Diese führten zusätzlich zu einem in Summe
positiven Beitrag von 0,3 Mio. Euro. Aus Umstrukturierungen und
Verkäufen von Immobilien ergab sich ein einmaliger Gewinn von 30,1
Mio. Euro. Aufgrund der schlechteren Konjunkturaussichten,
insbesondere der schwachen Baukonjunktur in Deutschland, wurden
Optimierungsmassnahmen im Ziegelbereich durchgeführt und die
Wertansätze bei Pipelife angepasst. Insgesamt ergaben sich einmalige
Aufwendungen von 29,8 Mio. Euro, wovon 9,6 Mio. Euro auf tatsächliche
Ausgaben oder Rückstellungsdotierungen und 20,2 Mio. Euro auf
einmalige Abschreibungen entfielen.
Gewinn je Aktie: 1,31 Euro
Die neue Ertragsstärke von Wienerberger spiegelt sich auch im
Gewinn je Aktie wider, der von -0,29 auf 1,31 Euro gestiegen ist. Das
erlaubt die Fortsetzung der attraktiven Dividendenpolitik. Der
Vorstand wird der Hauptversammlung daher eine Erhöhung der Dividende
auf 66 Cent je Aktie vorschlagen, was einer Rendite von rund 4 % auf
den Jahresultimokurs 2002 entspricht.
Hoher Free Cash-flow
Im Geschäftsjahr 2002 konnte Wienerberger an das hohe operative
Cash-flow Niveau des Jahres 2000 anschliessen. Der Free Cash-flow
(Operativer Cash-flow abzüglich Investitions-Cash-flow) ist um 32 %
auf 126,8 Mio. Euro gestiegen. Für Investitionen und Akquisitionen
wurden insgesamt 181,3 Mio. Euro aufgewendet, was einem Rückgang von
20 % entspricht. Das Gearing als Mass für den Verschuldungsgrad,
konnte aufgrund der hohen Cash-flows von 67 auf rund 64 % zum 31.
Dezember 2002 gesenkt werden.
Strategie    > 400 Mio. Euro für Wachstumsprojekte
Die Wienerberger Strategie konzentriert sich auf Ziegel für Dach
und Wand. Im Kerngeschäft lautet die Devise: kontinuierliche
Optimierung und profitables Wachstum. Das angestrebte Wachstum werden
wir mit einer Vielzahl kleinerer Projekte realisieren. Durch
Verteilung auf eine grössere Anzahl an Vorhaben können wir das Risiko
minimieren, und Synergien mit bestehenden Aktivitäten optimieren.
Dazu wird Wienerberger in den kommenden drei Jahren zusätzlich zur
Akquisition von Koramic Roofing und den laufenden Investitionen mehr
als 400 Mio. Euro für Wachstumsschritte ausgeben.
Fokus auf Osteuropa
Expansionsmöglichkeiten bestehen in allen Regionen. In unseren
Wachstumsmärkten Osteuropa und USA zielen wir auf den Ausbau unserer
Positionen und das Wachsen mit dem Markt. In Osteuropa werden wir
unsere Aktivitäten auch regional ausweiten. Dazu wird derzeit ein
neues Werk in Rumänien errichtet. In Westeuropa wollen wir weiter
akquirieren, um aktiv an der Marktkonsolidierung mitzuwirken und die
Marktanteile auszubauen. Grosse Übernahmen werden dabei die Ausnahme
bilden.
Beteiligungen und Immobilien
Die Joint-ventures Pipelife und Steinzeug haben im abgelaufenen
Jahr entsprechend unserer Zielsetzung den Free Cash-flow deutlich
gesteigert. Wir werden diese Strategie der Cash-flow Maximierung auch
künftig weiterführen. Da zwischen Rohrgeschäft und Ziegelaktivitäten
kaum Synergien bestehen, beurteilen wir Pipelife und Steinzeug nach
den Kriterien einer Finanzbeteiligung. Nicht betriebsnotwendiges
Vermögen konnte im abgelaufenen Jahr im Ausmass von rund 30 Mio. Euro
verwertet werden. Unsere Politik zur Veräusserung dieser Werte dient
der Refinanzierung des Industriebereiches und wird konsequent
fortgesetzt.
Das Jahr 2003 - Ausblick 2003
Der Ausblick für 2003 lässt ein Anhalten der weltweiten
Konjunkturschwäche erwarten. In Deutschland ist ein weiterer Rückgang
der Wohnbautätigkeit um bis zu 10 % nicht auszuschliessen. In
Westeuropa wird ein stagnierender bis leicht rückläufiger Markt
prognostiziert. In den USA sprechen die historisch niedrigen
Hypothekarzinsen und das Bevölkerungswachstum für einen langfristig
starken Wohnungsneubau. Ungeachtet desssen rechnen wir in 2003 mit
einer leichten Abschwächung der "Housing Starts". Wachstumsimpulse
sehen wir in Osteuropa mit regional unterschiedlicher Ausprägung.
Während in Ungarn, Tschechien und der Slowakei ein starker
Wohnungsneubau erwartet wird, dürfte sich die Schwächephase in Polen
auch in diesem Jahr fortsetzen.
Konzentration auf eigene Stärken
Vor diesem Hintergrund wird sich Wienerberger auch in 2003 auf die
eigenen Stärken konzentrieren und darüber hinaus eine Reihe von
Expansionsmöglichkeiten im Ziegelbereich nutzen. Insgesamt sind
zusätzlich zur Koramic Roofing Akquisition Wachstumsprojekte von rund
170 Mio. Euro, neben Erhaltungsinvestitionen von 100 Mio. Euro
geplant. Einschliesslich aller Projekte rechnen wir mit einem
Verschuldungsgrad zwischen 85 und 90 % zum Jahresende 2003, ein
Niveau, das angesichts unserer hohen Cash-flows als durchaus solide
zu bezeichnen ist.
Ziel: Operative Ergebnisse +10 %
Wienerberger konnte in 2002 wieder an die Ertragsstärke früherer
Jahre anschliessen und die eigenen ambitionierten Ziele übertreffen.
Für 2003 rechnen wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einer
operativen Ergebnissteigerung von über 10 %. Dieser Optimismus
basiert auf der ganzjährigen Konsolidierung von Hanson BCE und
Koramic Roofing Systems, wo wir zusätzlich zu den laufenden
Ergebnissen Synergien realisieren werden. Weitere
Ergebnisverbesserungen in Deutschland durch das höhere Preisniveau
und moderates Wachstum in Osteuropa sollten die Ertragssituation
ebenfalls positiv beeinflussen.
Wienerberger AG    Der Vorstand
Online-Geschäftsbericht 2002 und Live-Übertragung der
Pressekonferenz im Internet (10 Uhr) unter:
htttp://www.wienerberger.com
Unternehmenskennzahlen                 2001      2002      Vdg. in %
Umsatz             in Mio. Euro     1.544,9    1.653,7       +7
 EBITDA             in Mio. Euro       202,2      323,1      +60
 EBITDA operativ 1) in Mio. Euro       221,2      302,6      +37
 EBIT               in Mio. Euro       -25,8      151,9     >100
 EBIT operativ 1)   in Mio. Euro        66,2      151,6     +129
 Ergebnis vor Steuern 
                    in Mio. Euro       -62,7      119,5     >100
 Ergebnis nach Steuern 
                    in Mio. Euro       -17,8       85,9     >100
 Free Cash-flow 2)  in Mio. Euro        96,1      126,8      +32
 Gewinn je Aktie    in Euro            -0,29       1,31     >100
 Gewinn je Aktie bereinigt 3) in Euro   0,83       1,57      +89
 Dividende je Aktie in Euro             0,60       0,66      +10
Gesamtinvestitionen in Mio. Euro      228,0      181,3      -20
 ROCE operativ 1)    in %                4,0        7,1       -
 CFROI operativ 1)   in %                7,3       10,0       -
 Eigenkapital 4)     in Mio. Euro    1.008,0      973,1       -3
 Capital Employed    in Mio. Euro    1.613,9    1.508,7       -7
 Gearing             in %               66,9       63,6       -
 Mitarbeiter                          11.331     11.478       +1
Umsatz                  2001        2002         Vdg.       Anteil
                         in Mio. Euro in Mio. Euro in %     2002 in %
Ziegel Zentral- und Osteuropa 
                            287,1     332,2         +16        20
 Ziegel Westeuropa          522,9     619,6         +18        38
 Ziegel USA                 291,2     275,6          -5        17
 Ziegel                   1.101,2   1.227,4         +11        74
 Rohr- und Dachbeteiligungen 
                            435,4      420,7         -3        25
 Immobilien und Sonstiges     8,3        5,6        -33       < 1
 Wienerberger Gruppe      1.544,9    1.653,7         +7        100
EBITDA operativ (1)      2001       2002         Vdg.       Anteil
                          in Mio.Euro  in Mio.Euro in %    2002 in %
Ziegel Zentral- und Osteuropa 
                            70,7       94,9         +34        31
 Ziegel Westeuropa          59,4      108,3         +82        36
 Ziegel USA                 56,8       59,0          +4        19
 Ziegel                    186,9      262,2         +40        87
 Rohr- und Dachbeteiligungen
                            40,1       47,3         +18        16
 Immobilien und Sonstiges   -5,8       -6,9         -19        -2
 Wienerberger Gruppe       221,2      302,6         +37       100
1) bereinigt um nicht wiederkehrende Aufwendungen und Erträge
   2) Operativer Cash-flow minus Investitions-Cash-flow
   3) vor Firmenwertabschreibung und ohne nicht wiederkehrende   
      Aufwendungen und Erträge
   4) Eigenkapital inklusive Anteile in Fremdbesitz

Kontakt:

Thomas Melzer
Public und Investor Relations
Tel. +43/1/60192-463
mailto:investor@wienerberger.com

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    euro adhoc: Wienerberger AG / Gewinne / Vorläufige Ergebnisse 2002 auf Rekordniveau (D)

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Die Wienerberger AG ist in 2002 zur alten Ertragsstärke zurückgekehrt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in einem Großteil unserer Märkte konnten die Ergebnisse in allen operativen Bereichen deutlich verbessert werden - ein Trend, der auch im vierten ...