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hotelleriesuisse für Koordination der Landeswerbung

Bern (ots)

hotelleriesuisse befürwortet den Mitte Oktober 2006
vom Bundesrat unterbreiteten Gesetzesvorschlag zur Koordination der
Landeswerbung. Gleichzeitig regt der Unternehmerverband der Schweizer
Hoteliers eine Überprüfung der geplanten Integration LOCATION
Switzerland in die für die Landeswerbung zuständige Institution sowie
der vorgeschlagenen Rechtsform derselben an. Ausserdem fordert er
eine ge-meinsame Markenführung der beiden vorgesehenen Gesellschaften
"Landeswerbung" und "Aussenwirtschaftsförderung".
Der vom Bundesrat ausgearbeitete Gesetzesvorschlag zur
Koordination der Landeswerbung ist aus touristischer Sicht
grundsätzlich zu begrüssen. hotelleriesuisse befürwortet den
Vorschlag, dazu eine Organisation für Landeswerbung und eine
Gesellschaft für Aussenwirtschafts-förderung zu schaffen.
Dennoch stellen sich auch Fragen - insbesondere zur Rechtsform und
zur Markenführung. Eine öffentlich-rechtliche Anstalt lässt keine
Mitgliederstrukturen zu, wie sie Schweiz Tourismus heute kennt.
hotelleriesuisse bedauert dies ausdrücklich. Zwar erbringt sowohl
Schweiz Tourismus als auch eine künftige Organisation für
Landeswerbung eine Dienstleistung für die Allgemeinheit, der eine
staatliche Unterstützung rechtfertigt. Schweiz Tourismus betreibt
jedoch nicht nur Landeswerbung per se, sondern vermarktet auch
Produkte, die der Organisation von den Mitgliedern zur Promotion
anvertraut wurden. Aus diesem Grund erachtet hotelleriesuisse es als
fundamental, dass Mitgliederstrukturen auch künftig möglich sind und
so dem Engagement der privaten Anbieter gebührend Rechnung getragen
wird. hotelleriesuisse fordert deshalb die Beibehaltung der
bisherigen Rechtsform von Schweiz Tourismus (öffentlich-rechtliche
Körperschaft) oder die Prüfung einer spezialgesetzlichen
Aktiengesellschaft.
Einheitliche Markenführung ein Must
Für den einheitlichen Auftritt im Ausland ist eine gemeinsame
Markenführung von zentraler Be-deutung. Um dem berechtigten Anspruch
eines schlagkräftigen Marktauftritts der Schweiz im Ausland Rechnung
zu tragen, fordert hotelleriesuisse, dass die Organisationen mit
Marketing- und Kommunikationsaufträgen im Ausland unter einer
gemeinsamen Marke auftreten. Dies betrifft nicht nur die
Organisationen im Bereich Landeswerbung, sondern sollte auch jene
künftig im Bereich Aussenwirtschaftsförderung zusammengefassten
Institutionen sowie weitere im Ausland tätigen und vom Bund
unterstützten Gesellschaften umfassen. Die Hoheit für diese
gemeinsame Markenführung muss nach Ansicht von hotelleriesuisse bei
der neuen Organisation Landeswerbung liegen.
Schliesslich regt der Verband an zu prüfen, ob  LOCATION
Switzerland besser im Bereich Landeswerbung oder eher im Bereich
Aussenwirtschaftsförderung angesiedelt werden sollte.
Die vollständige Stellungnahme findet sich unter
www.hotelleriesuisse.ch, Rubrik "Politik" > Vernehmlassungen

Kontakt:

Isabel Garcia
Leiterin Kommunikation, Image und Branding
Tel.: +41/31/370'42'86
Mobile: +41/79/652'85'19
E-Mail: isabel.garcia@hotelleriesuisse.ch

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