Tous Actualités
Suivre
Abonner Hofherr Communikation GmbH

Hofherr Communikation GmbH

Future Mountain: So sieht der neue Berg-Urlaub aus!

Sölden (ots)

Sommermarken, Lifestyle & Luft als Wegweiser  =
Drei Tage stand der Tiroler Paradeort Sölden im
Zeichen des Tourismussymposiums "Berge voll Jugend - Strategien für
die Zukunft". Referenten wie Adidas-Chef Herbert Hainer oder
USA-Kreativguru Eddie Sotto überzeugten mit Vorträgen "rund um die
Themen Berg, Freizeitwirtschaft und Jugend". Für Herbert Hainer
benötigt der Berg eine grössere Angebotsvielfalt. Ein perfekter Tag
mit viel Abwechslung und Action - vormittags Ski fahren, am
Nachmittag Snowboarden und am Abend eine "coole" Party oder
Nachtevent - charakterisiert dabei den Urlaubstag von morgen.
Für Hans Mahr/RTL vereint der Sport bei Events Menschen und deren
Interessen. Der Mix dafür besteht aus Helden, positivem Nationalismus
und Spannung. Das Skisport-Match Österreich gegen Norwegen mit ein
bisschen Schweiz interessiert hingegen in Deutschland niemanden. Der
Alpinsport braucht daher eine neue Internationalität, Spannung bei
den Wettkämpfen (Wettfahrt von fünf Personen oder Kampf Mann gegen
Mann) sowie weniger Rennen.
Eddie Sotto/Progress City sieht in der frischen Luft oder dem
"Echo" eine kommunikative Leitidee für die Alpen. Ein Disney-Land in
den Alpen ist hingegen abzulehnen. Klassischer Prestige- und
Action-sport ist Sport der Vergangenheit. Laut Phil Sifferman von der
WPI-Agentur Brüssel wollen Jugendliche mit Gleichaltrigen zusammen
sein und sich mit den inneren Werten identifizieren. Dafür stehen
Sportarten wie Snowboard oder Skaten. Helmut Kolba von Sony
Österreich will dass Kids mit moderner Technologie ihre Bekannten an
den Erlebnissen in der Natur teilhaben lassen.
August Pollen & Johannes Janz bringen mit ihren Skihallen Schnee
und Wintersport in "berglose" Regionen von Deutschland. Dieser
Geschäftszweig ist nicht als Konkurrenz zu den Alpen, sondern
vielmehr als Anregung für den Wintersport zu sehen. Stararchitekt
Peter Schuck will die 3.Qualität in den Alpen einläuten. Nicht
"entweder Massentourismus oder Umwelt- und Naturschutz" sondern
"Massentourismus und Umwelt- und Naturschutz". Die Wahrhaftigkeit der
Bergwelt muss sich auf Projekte, Organisation, Gastgeber und Gäste
übertragen.
In einer Studie zum Thema "Jugend und Berge" wurden von Prof.
Hubert J. Siller/MCI Innsbruck über 2.000 Jugendliche befragt. Dabei
liegen die Weiterempfehlungswerte des Winterurlaubes (56%) deutlich
über dem Sommerurlaub (38%). Ausschlagend ist ein "schlüssigeres
Gesamtpaket aus Schnee, Sport, Spass und Naturerlebnis im Winter". Im
Sommer fehlen hingegen die starken Marken. Einer Umfrage von Manfred
Zentner/T-Factory zufolge sind für Jugendliche eindeutig Freunde die
Wunsch-Urlaubspartner. Urlaubsorte werden nach ihrem Image und nach
dem Preis (Euro 17 bis 22) ausgewählt. Ein umfangreiches Frühstück,
das den Magen bis zu Abendessen füllt, ist für die Kids wesentlich.
Absolut "out" ist hingegen Ballermann-Stimmung. Laut Thomas Korbus
von RUF Reisen rührt das verfälschte Image vom Urlaub in den Bergen
von "Zwangsurlauben" (Urlaub mit Eltern und Schule) sowie der
Überzeugung, dass nur "alte" Leute (Personen ab 30!) in die Berge
fahren, her. Mit einer Umstrukturierung in Richtung "Trekking statt
Wandern" oder "Rafting statt Tennis" wird man den neuen Ansprüchen
gerecht. Josef Margreiter/Tirol Werbung fordert alle Verantwortlichen
auf, sich mit der Jugend intensiver zu beschäftigen und auf deren
Bedürfnisse einzugehen, um in Zukunft die "Berge mit Jugend zu
füllen". Future-Mountain-Chairman und Ötztaler Liftchef Jakob Falkner
will die "Tradition und Moderne miteinander verbinden".
Details zu den einzelnen Referaten und Fotos finden Sie unter
presse.hofherr.com oder www.future-mountain.com (Password wird per
mail zugesandt).

Kontakt:

Hofherr Communikation GmbH
Angelika Rech
Maria-Theresienstraße 49/1
A-6020 Innsbruck
Tel. +43/512/565'616'0
Fax +43/512/565'616'16
Internet: http://www.hofherr.com
mailto:welcome@hofherr.com

Plus de actualités: Hofherr Communikation GmbH
Plus de actualités: Hofherr Communikation GmbH
  • 04.10.2002 – 13:16

    Future Mountain: Der Berg braucht die neuen Technologien

    Der neue Gast teilt mit Technologie das "Erlebnis Berg" mit Freunden. Sölden (ots) - Derzeit diskutieren Experten und Praktiker beim internationalen Tourismussymposium "Future Mountain" über die Zukunft des Alpintourismus. Die derzeit in Sölden laufenden Zukunftsgespräche stehen im Zeichen von "Berg und Jugend" und werden von den Bergbahnen und Tourismusverband Sölden, der Tirol Werbung und Österreich ...

  • 03.10.2002 – 16:17

    Tourismussymposium Future Mountain blickt in die Zukunft der Berge

    "Die reine Luft ist ein Alleinstellungsfaktor für die Berge" Sölden (ots) - Im heurigen Jahr der Berge findet in Sölden zum zweiten Mal das Internationale Tourismussymposium "Future Mountain" statt. Dieses branchenübergreifende Gipfeltreffen stellt eine Plattform von Praktikern aus der Freizeitwirtschaft dar. Die Zukunftsgespräche ganz im Zeichen von "Berg und Jugend" werden von den Bergbahnen Sölden, ...