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VSG-Generalversammlung: Erdgas-Marketing immer wichtiger

Zürich/Freiburg (ots)

Der Erdgas-Absatz in der Schweiz ist
letztes Jahr auf einen neuen Rekordwert von nahezu 34 Milliarden
Kilowattstunden (=34'000 Gigawattstunden, GWh) gestiegen. Damit
konnte die Schweizer Gaswirtschaft ihren Marktanteil im Schweizer
Energiemarkt weiter steigern. Marketing ist im Wettbewerb der
Energieträger immer wichtiger. Dies zeigte die Generalversammlung des
Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) in Freiburg, wo
erstmals Marketingpreise verliehen wurden.
An der Generalversammlung der Branchenorganisation der Schweizer
Gasversorger, dem Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG),
konnte Verbandspräsident Hajo Leutenegger (Zug) erfreut feststellen,
dass der Erdgas-Absatz in der Schweiz letztes Jahr um 5,7% auf den
neuen Rekordwert von 33,955 Mrd. KWh gestiegen ist. Damit hat die
Schweizer Gaswirtschaft gemäss vorläufigen Berechnungen ihren
Marktanteil am gesamten Schweizer Energiebedarf um knapp ein halbes
Prozent auf 11,8% gesteigert. Erdgas ist, wie eine im Auftrag des VSG
durchgeführte Imagestudie gezeigt hat, die Wunschenergie fürs Heizen,
noch vor der Sonnenenergie.
Über Vorteile von Erdgas informieren
Erstmals hat der VSG unter seinen Mitgliedern die Marketing-Trophy
der Schweizer Gaswirtschaft ausgeschrieben. Denn im von Heizöl,
Erdgas, Strom und Holz hart umkämpften Wärmemarkt wird aktives
Marketing für den umweltschonenden Energieträger Erdgas immer
wichtiger. Gleichzeitig gilt es, auf die Vorteile von Erdgas und
Biogas als Treibstoff für Autos und Busse hinzuweisen, insbesondere
auch im Zusammenhang mit der Diskussion um den Klimaschutz. Eine
dreiköpfige externe Fachjury unter der Leitung des Marketing-Experten
Professor Christian Belz (Universität St. Gallen) bewertete die
eingereichten Marketing-Projekte. "Kreativität", "Innovation" und
"Erfolg in der Umsetzung" waren gemäss Belz die wichtigsten Kriterien
bei der Beurteilung. Gastreferentin Vreni Spoerry, scheidende
Präsidentin des Schweizerischen Energieforums und ehemalige Zürcher
Ständerätin, überreichte den Preis des Marketing-Champions der Frigaz
SA (Fribourg) für das innovative Gesamtmarketing-Konzept "Imaginons
le bien-être! Naturellement". Den Marketing-Spezialpreis gewannen die
Technische Betriebe Wil für die Markteinführung von Erdgas als
Treibstoff in Wil und Umgebung.
"Die Schwerpunkte der künftigen Energiepolitik dürften vor allem
die Versorgungssicherheit, die Umweltverträglichkeit und damit
verbunden die Effizienz sein", sagte Spoerry. Auch die Schweizer
Gaswirtschaft müsse sich auf die europäischen Realitäten einstellen,
welche vermehrten Wettbewerb fordern. Und dies wiederum verlange auch
verstärkte Information und Marketingmassnahmen.

Kontakt:

Daniel Bächtold
Mediensprecher VSG
Tel. +41/1/288'32'62
E-Mail: baechtold@erdgas.ch

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