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Abonner Aktion für zumutbaren Luftverkehr AFZL

Aktion für zumutbaren Luftverkehr AFZL

Begrenzung der Flugbewegungen notfalls mit Volksintiative

Zollikerberg (ots)

Wichtigste Fluglärmorganisationen einigen sich auf gemeinsamen Nenner
Sicherheit, Lebensqualität und die
nachhaltige Wahrung unseres Lebensraumes können mit der noch auf die
gescheiterte Hunterstrategie der Swissair ausgerichteten schweiz.
Luftverkehrspolitik nicht mehr gewährleistet werden. Die Fokussierung
auf 420'000 Flugbewegungen sowohl im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt
SIL wie auch bei der Planung des neuen Betriebsreglementes ab 2005
hätte gemäss EMPA-Flugspurenkarten eine katastrophale,
flächendeckende Verlärmung weit über die Kantonsgrenzen hinaus zur
Folge. Ohne Rücksicht auf Sicherheit und Bevölkerung richtet der
Flughafen seine Routenplanung allein auf die Steigerung der
Flugfrequenzen aus. Dabei ist der Luftraum wegen zu dichtem Flugplan
heute schon mehr als gesättigt. Alarmierend die Statistik des Büros
für Flugunfalluntersuchungen BFU: Alle 3 Wochen ein Fast-
Zusammenstoss! Es gilt, die geografischen, topografischen und
raumplanerischen Gegebenheiten und damit die Grenzen des Flughafens
Kloten zu erkennen.
Es ist ein Gebot der Verantwortung und Vernunft, die historisch
und flugtechnisch gewachsene Nordausrichtung des Flugbetriebes allein
schon aus Sicherheitsüberlegungen beizubehalten. Mit den heutigen
250'000 Flugbewegungen braucht es keine Pistenveränderungen, wenn die
neuesten technischen Möglichkeiten und das Nordanflugkontingent
genutzt werden. Der Zürcher Regierungsrat informiert in seiner
Erklärung (NZZ 31.5. 02) nur unvollständig über die, alle Probleme im
Zusammenhang mit dem Staatsvertrag lösbar machende, verkürzte
Nordanflugroute auf Piste 14 (diesseits des Rheines). Er verschweigt,
dass heute schon mit dem Microwave Landing System MLS ein
verbessertes ILS-, ICAO- zertifiziertes Navigationssystem speziell
für Schlechtwetterlandungen zur Verfügung steht. 2 MLS- Anlagen sind
in Amsterdam bereits eingebaut, Paris hat deren 8 bestellt und in
London werden dieses Jahr 4 Anlagen im Gesamtwert von 3.5 Mio £
installiert. Mit einem einzigen MLS auf Piste 14 könnte, unter
Einsparung der kostenintensiven Dachziegelklammerungen, ein
zuverlässiger Flugbetrieb mit weniger Verspätungen bewerkstelligt
werden. Und dies bei grösstmöglicher Sicherheit (auch in bezug auf
unberechenbare Randwirbeltornados), denn in den letzten zehn
Kilometern der kritischen Landeendphase gibt es ab Weiach kaum ein
Haus unter der Anfluglinie. Der entscheidende Faktor, wenn man
be-denkt, dass sich in den letzten 10 Jahren in Kloten 4 Abstürze
ereignet haben. Mit der MLS- Nachrüstung der Swiss- Flugzeuge könnte
die Schweizer Fluggesellschaft damit auch an ihren wichtigsten
Destinationen von erhöhter Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
profitieren.
Es darf nicht sein, dass der Flughafen unter dem Vorwand
staatspolitischer (vermeintlicher) Sachzwänge neue frequenzsteigernde
An- und Abflugschneisen zulasten der Bevölkerung zu öffnen versucht.
Für den Wirtschaftsstandort Schweiz ist kein plausibler Grund
auszumachen, weshalb die Flugfrequenzen wieder auf das ruinöse
Swissairvolumen hochgefahren werden müssen, denn auch mit den heute
mittlerweile noch 250'000 Flugbewegungen gibt es weder
Versorgungsmängel noch Mobilitätsengpässe. Deshalb sind sich alle
wichtigen Fluglärmorganisationen* mit ihren über 30'000 Mitgliedern
und erklärten Sympathisanten darin einig, dass die Lösung der fast
ausschliesslich wegen den bevölkerungsfeindlichen und unrealistichen
Wachstumsvisionen der Luftfahrtskreise entstandenen Flughafenprobleme
nur mit einer Stabilisierung der Flugbewegungen auf 250'000 zu
realisieren ist. Nötigenfalls soll dies auf dem breit abgestützten
gemeinsamen Nenner mit einer Volksinitiative erreicht werden.
*Aktion für zumutbaren Luftverkehr AFZL Dübendorf,
Fluglärmsolidarität Nürensdorf, Forum Wangen-Brüttisellen,
Hauseigentümerverband Dübendorf, Hausverein Sektion Zürich,
Schweizerischer Schutzverband gegen Flugemissionen SSF, Stiftung
gegen den Fluglärm Zumikon, Ueberparteiliche Arbeitsgruppe Zürich-
Nord, Ueberparteiliches Komitee für mehr Lebensqualität und weniger
Fluglärm Dübendorf, Verein Rettung Lebensraum Zürich- Pfannenstiel.

Kontakt:

Aktion für zumutbaren Luftverkehr AFZL
J-P. Schiltknecht
Hanflandstrasse 25
8125 Zollikerberg
Tel. +41/1/391'98'26
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