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Abonner WEMF AG für Werbemedienforschung / REMP Recherches et études des média publicitaires

WEMF AG für Werbemedienforschung / REMP Recherches et études des média publicitaires

Die MA Comis 2004: Neu mit Online-Mediaplanungstool

Zürich (ots)

Die MA Comis liefert seit sechs Jahren
nutzerzentrierte Angaben über das Internet, die relevanten 
Deutschschweizer Websites, den E-Commerce, die häusliche
Internet-Ausstattung und die wichtigsten Internet-Provider. Als
Neuheit steht jetzt zusätzlich mit dem "Online-Planer" ein auf der MA
Comis basierendes Mediaplanungstool zur Verfügung.
Der Publikationszeitpunkt der sechsten Ausgabe der MA Comis
scheint unter einem günstigen Stern zu stehen. Seit letztem Jahr hat
die Anzahl Personen, die das Internet nutzen, erneut zugenommen.
Nicht weniger als zwei Drittel aller Deutschschweizer zählen nun zu
seinem Weitesten Nutzerkreis. Doch damit nicht genug: Auch die
Investitionen in Onlinewerbung haben seit diesem Frühjahr deutlich
angezogen. Es sieht ganz danach aus, als ob die Onlinewerbung bei den
Werbeauftraggebern und ihren Agenturen inzwischen einen festen Platz
gefunden hat – und das nicht nur im Rahmen crossmedialer
Kommunikationsstrategien.
Die aktuelle MA Comis wartet mit einer speziell für die
Werbetreibenden interessanten Neuerung auf. In Zusammenarbeit mit dem
Vermittler für Onlinewerbung Publimedia webadvertising AG wurde die
MA Comis um ein spezielles Online-Mediaplanungstool erweitert. Auf
der Basis von Wochenreichweiten (NpW)können jetzt 135
Deutschschweizer Websites geplant werden. Das Online-Planungstool
wird exklusiv von der Publimedia webadvertising AG auf ihrer Website
angeboten.
Die Studie erfasst die gesamte Internet-Nutzung, unabhängig davon,
ob diese zu Hause oder ausser Haus erfolgt. Als kontinuierliche,
neutrale und vergleichende Markt-Medienstudie trägt sie somit dazu
bei, dass die sich an der Studie beteiligenden Websites für die
Werbeauftraggeber und ihre Agenturen planbar und berechenbar werden.
Die MA Comis enthält detaillierte Angaben über den Umfang und die
Zusammensetzung der Nutzerschaften der verschiedenen Websites sowie
viele interessante Zielgruppeninformationen. Wie schon im letzten
Jahr werden globale Angaben zu den Nutzerschaften (WNK) aller rund
170 erhobenen Deutschschweizer Websites im SpecialReport, den die
WEMF begleitend zur Studie herausgibt, publiziert. Das vollständige
Reporting gegen aussen beschränkt sich jedoch weiterhin auf
diejenigen Websites, die erst durch ihre Mitfinanzierung diese
aufwändige  Branchenstudie ermöglichten. Eine Branchenstudie, die den
Internetmarkt in Bezug auf verschiedenen Themen genau durchleuchtet:
genutzte Angebote und Zahlungsbereitschaft, Beurteilung von
Werbeformen im Internet, E-Paper, Internet-Provider und
Mobiltelefonie. Der Bereich E-Commerce wird sehr detailliert unter
die Lupe genommen, und die Entwicklung dieses Marktes kann dank der
MA Comis seit 1999 verfolgt werden.
Bezugsquelle
Die Studie wird auf CD-ROM und via Internet publiziert. Sie kann
für CHF 300.– bestellt werden bei: WEMF AG für Werbemedienforschung,
Bachmattstrasse 53, 8048 Zürich, Telefon 043 311 76 76, 
E-Mail:  wemf@wemf.ch, Website www.wemf.ch

Kontakt:

WEMF AG für Werbemedienforschung
Bachmattstrasse 53
8048 Zürich
Tel. +41/43/311'76'76
Fax +41/43/311'76'77
E-Mail: wemf@wemf.ch

Harald Amschler
Forschungsleiter
Tel. +41/43/311'76'40
E-Mail: harald.amschler@wemf.ch

Carine Lins
Marketingleiterin
Tel. +41/43/311'76'50
E-Mail: carine.lins@wemf.ch

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    WEMF-Wirtschaftsgebiete: Ergebnis der Vernehmlassung

    Zürich (ots) - Die "Neuen Kommunikationsräume und Wirtschaftsgebiete der Schweiz" werden in der vorgeschlagenen Form nicht in Kraft gesetzt. Der Einbezug zusätzlicher, konsumbezogener Daten wird überprüft. Bis dahin bleiben die "alten" WGs in Kraft. Bis zum Ablauf der Vernehmlassungsfrist am 30. Juni 2004 sind bei der WEMF eine Reihe sachlich abgefasster und mit Fakten begründeter Reaktionen sowie ein ...

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    Februar-Daten aus AIS Advertising Index Switzerland auf www.wemf.ch verfügbar

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