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Stadt Köln und NetCologne: Neues Grossprojekt für Intershop - Start der Plattform "Marktplatz Köln" mit Intershop Enfinity - Umfangreicher Lizenzvertrag geschlossen

Jena (ots)

Heute fiel der Startschuss für die neue
Einkaufsplattform "Marktplatz Köln" der Kölner Unternehmen im
Internet: Die Stadt Köln und der Internet Service Provider (ISP)
NetCologne bieten den Lieferanten im regionalen Wirtschaftsraum die
Möglichkeit für Geschäftsbeziehungen mit der Stadt und einer Reihe
von Kommunen. Basis der Lösung ist die Software Enfinity Suite 6 von
Intershop Communications, die zur CeBIT 2004 in den Markt eingeführt
wurde. Ein umfangreicher Lizenz- und Servicevertrag wurde dazu heute
Morgen in Köln unterzeichnet.
"Wir erwarten in Zukunft ein Auftragsvolumen von 8'000 bis 10'000
Bestellungen pro Monat. Allein für die öffentlichen Einrichtungen im
Kölner Wirtschaftsraum, die an diese E-Procurement-Lösung angebunden
sein werden, wird ein Angebotskatalog von über 500'000 Artikel
benötigt. Diese Zahl wird nach unserer Einschätzung bis 2006 auf
20'000 Bestellungen im Monat steigen", sagt Raymund Witte,
Projektleiter bei NetCologne.
Das System nutzt zahlreiche Enfinity-Funktionalitäten der neuesten
Version Suite 6 für den gesamten Beschaffungsprozess. Dazu zählen
neben dem Aufbau von Benutzer- und Katalogstrukturen sowie dem Import
von Produkten auch der Bestellvorgang inklusive
Genehmigungsverfahren. Lieferanten und Einkäufer bewegen sich auf
einer Plattform, nutzen aber dennoch voneinander unabhängige
Bereiche. Neue Geschäftspartner, zum Beispiel mittelständische
Unternehmen, können sich über automatisierte Geschäftsprozesse
selbständig in das Angebot einbringen.
Der Internet Service Provider NetCologne hat mit der Stadt Köln
bereits andere Dienstleistungsprojekte wie ein Online-Branchenbuch
erfolgreich realisiert. "Mit Intershop haben wir einen kompetenten
Technologie-Partner gewonnen", ergänzt Raymund Witte. Durch die
Mandantenfähigkeit des Geschäftsmodells können die Funktionen und
Prozesse für spätere Anpassungen und eine größere Nutzerbasis
problemlos ausgebaut werden.
Intershop verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen mit
E-Procurement-Projekten im öffentlichen Sektor. So wurde zum Beispiel
für das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums in Deutschland
eine Plattform entwickelt, auf die 26 Organisationen des Bundes
zugreifen. In diesem Rahmen wird ein Bestellvolumen von 350 Millionen
Euro abgedeckt. Dabei werden auch Rahmenverträge berücksichtigt und
eine Signatur-Gesetz konforme Sicherheits-Infrastruktur eingebunden.
Informationen zu Intershop
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der
führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von
Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung
im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce
verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen
Organisationen ihre  Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind
sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf
einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops
Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und
strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel.  Weltweit setzen
über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW
ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland:
Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz
in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und
Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet
unter www.intershop.de.

Kontakt:

Intershop
Ana Schmidt
Unternehmenssprecherin
Tel. +49/3641/50'1000
E-Mail: pr@intershop.de
Internet: www.intershop.de/news

PR-Agentur
Helmut Weissenbach Public Relations
Brigitte Harbarth
Tel. +49/89/123'97'391
Fax +49/89/123'93'913
E-Mail: brigitte@weissenbach-pr.de

NetCologne
Judith Schmitz
Pressesprecherin
Tel. +49/221/2222'400
Fax +49/221/2222'444
Mobil: +49/177/8888'102
E-Mail: jschmitz@netcologne.de

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