Tous Actualités
Suivre
Abonner Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Tag der Verschwundenen: Zahlen des Suchdiensts SRK steigen

Bern (ots)

Am 30. August wird der internationale Tag der Verschwundenen begangen. Damit rücken einmal im Jahr die vielen verschwundenen Menschen und deren Angehörige in den Fokus. Die Anfragen beim Suchdienst des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) sind in diesem Jahr gestiegen.

Bootsflüchtlinge, Syrien-Drama, Libyen-Krise: Diese dunklen Seiten der aktuellen Weltgeschichte bilden sich im Kleinen auch beim Suchdienst des SRK in Bern ab - in Form von zahlreichen Anfragen. Angehörige suchen verzweifelt ihre Nächsten, oft weil auf der Flucht der Kontakt verloren gegangen ist. Die Zahlen dieser Anfragen sind denn auch in letzter Zeit wieder gestiegen - mit voraussichtlich über 1000 pro Jahr (Stand Ende Juli: 611 Anfragen, 68 mehr als vor einem Jahr). "Viele Menschen begeben sich in der Not auf die gefährlichen Fluchtwege nach Europa und verlieren deshalb den Kon-takt zu ihren Liebsten", sagt Nicole Windlin, Leiterin Suchdienst SRK.

Gemeinsam mit 22 anderen Rotkreuzgesellschaften und dem IKRK wurde soeben mit "Trace the Face" eine neue Website kreiert, welche die Suche erleichtern wird: Betroffene können auf www.tracetheface.org schauen, ob sie ihre verschwundenen Familienmitglieder auf einem Foto erkennen oder über den Suchdienst SRK ihr Foto herauf-laden, wenn sie jemanden auf dem Weg verloren haben. Schon über 300 Fotos von Suchenden befinden sich nun auf der Website. Windlin: "Jeder Besuch der Webseite durch eine betroffene Person kann den Kontakt zu ihren lange vermissten Familienmitgliedern herstellen und damit ihr Leben verändern."

30. August: Gedenktag

Der "Tag der Verschwundenen" erinnert an das Schicksal von Personen, über deren Verbleib nichts bekannt ist. In der Schweiz kümmert sich nebst anderen Organisationen insbesondere der Suchdienst des SRK um die betroffenen Angehörigen. Nicole Windlin: "Unsere Unterstützung ist für die Betroffenen sehr wichtig. Denn diese leiden stark unter der Ungewissheit."

Der Internationale Tag der Verschwundenen wird jährlich am 30. August begangen. Er geht auf die Initiative lateinamerikanischer Angehöriger von Festgehaltenen und Verschwundenen im Jahre 1981 zurück. Weltweit werden jährlich Tausende Menschen Opfer von Praktiken, die das Ziel haben, Menschen verschwinden zu lassen. So auch in Europa als Folge des Krieges in Ex-Jugoslawien.

Link: www.redcross.ch/suchdienst

Kontakt:

Nicole Windlin, Leiterin Suchdienst SRK, Tel. 079 630 19 95

Plus de actualités: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Plus de actualités: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 17.08.2015 – 14:22

    Rapper spendet Songeinnahmen an die Rotkreuz-Flüchtlingshilfe

    Bern (ots) - "Santa Maria" heisst der neue Song von SRK-Botschafter und Rapper Greis. Er thematisiert die Flüchtlingsproblematik. Das tut er auf eine erfrischend neue Art und Weise: Er zeigt die Hoffnungen auf, die mit der langen, beschwerlichen Reise verbunden sind. Der Erlös des Songs fliesst vollständig in die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes. Das Schicksal der Flüchtlinge ist eines der Themen, welche ...

  • 08.07.2015 – 09:21

    migesExpert.ch - die Info-Webseite für Ärztinnen und Ärzte zu Migration und Gesundheit

    Bern (ots) - Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) lanciert mit migesExpert.ch eine neue Webseite für Fachpersonen, die im Rahmen ihrer Arbeit Menschen mit Migrationshintergrund behandeln, beraten oder begleiten. Ärztinnen und Ärzte, aber auch andere Fachpersonen stossen bei der Behandlung oder Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund im Bereich der ...

  • 27.06.2015 – 17:30

    SRK : Gesamterneuerung des Rotkreuzrates und Vergabe des Rotkreuzpreises

    Bern (ots) - Die Delegierten des Schweizerischen Roten Kreuzes haben an der Rotkreuzversammlung vom 26. und 27. Juni 2015 in Delsberg den Rotkreuzrat für eine neue vierjährige Amtszeit bestellt. SRK-Präsidentin Annemarie Huber-Hotz wurde in ihrem Amt bestätigt. Zu neuen Vizepräsidenten wurden Botschafter Toni Frisch, bisheriges Mitglied des Rotkreuzrates, und Marc ...