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Europäischer Pharma-Kongress in Luzern

Luzern (ots)

„Vom informierten zum engagierten Patienten"
„Ein informierter Patient wird aufgeklärt und
engagiert die beste Therapie verlangen und die Behandlung auch
richtig unterstützen," erklärte Franz B. Humer, Chief Executive
Officer von Roche, am Donnerstag in Luzern am Kongresses des
Europäischen Pharmaverbandes EFPIA. „Die sachgerechte Information
stärkt die Position des Patienten und führt zu einer neuen Beziehung
zwischen dem Arzt und dem Patienten," betonte Humer,
Vorstandsmitglied der European Federation of Pharmaceutical
Industries and Associations (EFPIA). „Informierte Patienten führen zu
neuen Partnerschaften im Gesundheitswesen", lautete das Thema des
öffentlichen Kongresses, an dem rund 250 Personen teilnahmen.
„82 Prozent der Schweizer Bevölkerung verlangen laut einer
Meinungsumfrage des GfS-Forschungsinstituts einen unzensurierten
Zugang zur Information über neue Medikamente und Therapien," stellte
Franz B. Humer fest. Patienten hätten ein Recht zu wissen oder
zumindest zu wählen, ob sie es wissen wollen oder nicht, was ihre
Krankheit bedeutet und wie sie am besten behandelt werden kann.
„Engagierte und informierte Patienten werden zu einer neuen
Partnerschaft zwischen aufgeklärten Laien und medizinischem
Fachpersonal führen," erklärte Humer. Die Information werde künftig
nicht mehr unter der Kontrolle von Ärzten, Apothekern und Behörden
sein, sondern dank den neuen elektronischen Kommunikationskanälen
frei verfügbar sein. Das gestärkte Selbstbewusstsein der Patienten
könne auch dafür sorgen, dass der Zugang zu neuen Medikamenten und
der besten Therapien gewährleistet bleibt.
„Der Weg von Informationen zur richtigen Anwendung neuer Therapien
und Medikamenten stellt Herausforderungen an alle Beteiligten im
Gesundheitswesen", sagte Humer.  Eine Zauberformel für die Erhöhung
der Einnahmetreue von Medikamenten („compliance") habe bis anhin noch
niemand gefunden.  Neben der Information brauche es Partnerschaften
und Zusammenarbeit von Ärzten, Apotheken, Pflegepersonal und
Patienten, um den Therapieerfolg sicherzustellen.
Die Breite der Auswirkungen informierter Patienten wurde am
Kongress in Luzern in drei verschiedenen Informationsinseln aufzeigt:
Von der Hilfe zur Selbsthilfe für Patienten über neue Partnerschaften
im Gesundheitswesen bis zu neuen Plattformen für
Patientenorganisationen.

Kontakt:

Interpharma, Kommunikationsstelle, Conrad Engler, Petersgraben 35,
4003 Basel, Tel. +41 61 264 34 34, Fax +41 61 264 34 41,
Mobile +41 79 444 81 40, Internet: www.interpharma.ch
[ 022 ]

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