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Institut für Jungunternehmen, St. Gallen: Tatkräftige Geburtshilfe bei über 30'000 Start-ups

St. Gallen (ots)

Wo die Schweizer Politik schläft, handelt das IFJ
Nicht selten ist der Weg in die
Selbstständigkeit die einzige Möglichkeit, wieder zu einem Job zu
kommen. Gerade bei hochqualifizierten Arbeitskräften. Oft ist der Weg
dahin holprig, jedoch machen die Erfahrungen, Begegnungen und Erfolge
die Mühe wieder wett. Das Institut für Jungunternehmen (IFJ) in St.
Gallen hat bis heute über 30'000 Start-ups tatkräftig zur Geburt
verholfen und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.
Der jüngste Konjunktureinbruch brachte es mit sich: Hohe
Arbeitslosigkeit, auch von qualifizierten Fachleuten. Kaderleute, die
plötzlich und unverhofft ihre Stelle verloren, haben es auf dem
Arbeitsmarkt besonders schwer. Sie sind häufig überqualifiziert,
bereits älter und für viele Unternehmen deshalb zu teuer. Diesen
Leuten bleibt häufig keine Alternative als der Weg in die
Selbstständigkeit. Aktuelle Zahlen bestätigen dies: Im letzten Jahr
hat es trotz - oder gerade wegen? - des Konjunkturtiefs rund 30'000
Neugründungen gegeben. Gemäss Beat Schillig, geschäftsführender
Partner am Institut für Jungunternehmen in St. Gallen (IFJ), zahlt
sich ein antizyklisches Verhalten auch im Unternehmertum aus.
"Herrscht Goldgräberstimmung, kommen Heerscharen daher, viele von
ihnen lange nach dem idealen Zeitpunkt. Wer losgeht, wenn die Nacht
am dunkelsten ist, ist am richtigen Ort, wenn es hell wird, und kann
vom Aufschwung voll profitieren." Hoffen wir mit den zahlreichen
Start-ups, die ihren Weg in die Selbstständigkeit in den letzten
Jahren gewählt haben, dass sie im kommenden Jahr die Ernten ihrer
Anstrengungen und Entbehrungen pflücken können.
Das IFJ hat etwas geschafft, wovon politische Entscheidungsträger
in der Schweiz leider immer nur reden: Über 30'000 Start-ups hat es
seit 1989 durch Beratung, Ausbildung, individuelles Coaching und
Unterstützung beim Networking mit seinem Erfolgsrezept zur Geburt
verholfen. Seit 1994 leitet Beat Schillig das IFJ (www.ifj.ch). Beat
Schillig ist Strategie- und Marketing-Experte und hat persönlich über
1'000 Start-ups bei der Ausarbeitung ihrer Businesspläne begleitet.
Er engagiert sich zudem bei verschiedenen wachstumsorientierten
Start-ups im eBusiness-Umfeld als Verwaltungsrat und Coach und
unterstützt diese in Strategie- und Finanzierungsfragen. Unter
www.eStarter.ch betreibt das IFJ ausserdem das führende KMU-Portal
der Schweiz.
Die Unterstützung des IFJ für Jungunternehmen ist nachhaltig
ausgerichtet: Durchschnittlich 95 Prozent der Neuunternehmer sind
nach zwei Jahren noch aktiv am Markt tätig. Im Schnitt können diese
Unternehmen mit einem jährlichen Mitarbeiterwachstum von 50 % seit
der Gründung aufwarten. Überdurchschnittliche Erfolgschancen haben
die Absolventen eines IFJ-Jungunternehmerkurses. Drei Viertel
schaffen es und etablieren sich innerhalb von fünf Jahren im Markt,
nur 5 % geben ihre Firma nach drei Jahren wieder auf.
Weitere Erfolgszahlen:
- mittlerweile 333 Apéros mit über 10'000 Teilnehmern
   - rund 1600 Workshoptage mit ca. 25'000 Teilnehmern
   - rund 20'000 verkaufte Businessplan-CD's und
     Jungunternehmer-Leitfaden
   - über 1 Million Besucher auf den Websites eStarter.ch und ifj.ch
   - Beat Schillig persönlich engagiert als Business Angel bei
     Swisscall, BrainsToVentures und Jobs.ch - Fazit: total ca. 400
     geschaffene Arbeitsplätze in den letzten 5 Jahren
Das IFJ und sein Angebot
Gegründet wurde das IFJ 1989. Es beschäftigt zurzeit rund zehn
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, geschäftsführender Partner ist Beat
Schillig. Dazu kommt eine grosse Zahl von Trainern für die Workshops
und Experten für das Internetportal www.eStarter.ch.
Ausbildung
- Startimpuls-Workshops für potenzielle Gründerinnen und Gründer  
     (2 Tage)
   - Businessplan-Workshop für Jungunternehmen und KMU (7 Tage)
   - Massgeschneiderte branchen- oder firmenspezifische Angebote (auf
     Anfrage)
Veranstaltungen
Monatliche IFJ-Starterapéros in Basel, Bern, Bad Ragaz, Luzern, 
   St. Gallen und Zürich
Beratung/Coaching
- Beratung und Intensivcoaching für Start-ups
   - Beratung von Grossunternehmen und Institutionen bei der
     Jungunternehmer-Förderung
Publikationen
- "Der Erfolgsunternehmer" (Arbeitsordner mit regelmässigen 
     Updates), herausgegeben vom WEKA-Verlag
   - CD-ROM mit wertvollen Business-Tools als Ergänzung zum
     "Erfolgsunternehmer"
   - CD-ROMs für Unternehmen (z.B. Businessplan für die UBS, Toolbox 
     für die Mobiliar)
Internet
Start-up- und KMU-Portal www.eStarter.ch
Beispiele innovativer Jungunternehmen, die es mit Hilfe des IFJ
geschafft haben:
24translate GmbH, St. Gallen
Der Markt für Übersetzungen ist da: Für rund 6,5 Milliarden Euro
werden jährlich in Europa Texte übersetzt. Angesichts der
Globalisierung und Internationalisierung auch kleinerer Unternehmen
rechnen Experten mit einer jährlichen Zuwachsrate von 10 Prozent:
gerade in der exportorientierten und mehrsprachigen Schweiz ein
wachsender Markt. Mit einer innovativen Internetlösung und weltweit
rund 900 ÜbersetzerInnen ist die 24translate GmbH auf Expansionskurs.
Die Idee von 24translate ist einfach: Ein zu übersetzendes
Textfile wird unter Angabe einer Frist online an den
Übersetzungsdienst gesendet. Die Übersetzung ist, falls gewünscht,
innert 24 Stunden oder noch schneller bereits in der Mailbox,
verspricht das Unternehmen. Koordiniert werden die
Übersetzungsaufträge durch ein ausgeklügeltes Qualitäts- und
Transaktionssystem. "Doch unsere Stärke liegt nicht allein in der
Geschwindigkeit", so Firmengründer Luca Vidi von 24translate GmbH.
"Text ist nicht gleich Text. Ein Vertrag, der vom Deutschen ins
Japanische übersetzt werden muss, braucht eine völlig andere
Terminologie als ein Handbuch für eine Drehbank. Unsere Übersetzer
sind deshalb nicht nur sprachlich, sondern je nach Auftrag auch
fachliche und kulturelle Spezialisten". Für die Qualität der
Dienstleitung von 24 translate spricht die namhafte Referenzliste:
UBS AG, cablecom gmbh, Sony Overseas AG, Microsoft, Manor AG,
Helvetia Patria, um nur einige zu nennen.
Luca Vidi, ehemaliger Berufsskirennfahrer, hat die Firma sozusagen
aus der Not heraus gegründet: Aufgrund von Verletzungsproblemen
musste der gebürtige St. Galler im Frühjahr 2001 seine
Skirennfahr-Karriere aufgeben und begann darauf im Herbst ein
BWL-Studium an der Universität St. Gallen. Im Jahre 2002 gründete
Luca Vidi die 24translate GmbH, die heute 3 Mitarbeiter beschäftigt
und jährlich eine Million Umsatz macht. Das Jungunternehmen wurde
schon mehrfach ausgezeichnet. 2002 erhielt 24translate GmbH den
InternetWorld Award Berlin 2002 als bester Dienstleister und 2003 den
"BestofSwissWeb", der "Schweizer Oscar" der E-Business- und
Internetbranche.
Von den Services des IFJ profitieren konnte Luca Vidi vor allem
durch sein Firmenporträt auf www.eStarter.ch. Dieses hat ihm in der
Aufbauphase einige namhafte Kunden gebracht. "Zusätzlich konnte ich
mir an den Jungunternehmer-Apéros und in den eStarter-Parks an
Messen, wie z.B. an der iEX und an der X'02, ein hervorragendes
Netzwerk aufbauen. Die eStarter-Parks ermöglichen es zu
erschwinglichen Preisen an Messen teilzunehmen und nehmen einem die
gesamte Organisation im Vorfeld einer Messe ab."
4C business campaigning GmbH, Zürich
Peter Metzinger, Firmeninhaber und Geschäftsführer der Zürcher
Unternehmensberatung für Management und Kommunikation, war vor seinem
Gang in die Selbständigkeit jahrelang für Greenpeace als
Kampagnenleiter im Einsatz. Der unkonventionelle und erfolgreiche
Unternehmer musste z.B. mit Budgets, "welche die 'Konkurrenz' in
einem Tage ausgab, zweieinhalb Jahre wirtschaften" und setzte sich
dennoch gegen seine 'Gegner' durch. Die entsprechende Methodik hat er
in einem komplexen, dennoch systematischen Konzept für Unternehmen
allgemein anwendbar gemacht. business campaigning® nennt er die
Methodik, welche er als Marke offiziell hat schützen lassen. Seit
1997 als Einzelfirma und ab 2000 als GmbH berät er erfolgreich
Unternehmen in der Übersetzung und Anwendung dieses Konzepts auf die
Gebiete der internen und der externen Unternehmenskommunikation, des
Marketings, der politischen Kommunikation, des Krisenmanagements und
des Change Managements.
Angefangen hatte der Ex-Greenpeacer mit dem Besuch eines
Jungunternehmerkurses am IFJ und CHF 6'010.00 Startkapital in der
Tasche - gerade genug, um sich einen Apple-Computer anzuschaffen.
Heute zählt das Unternehmen in Zürich 4 Mitarbeiter. Was den
Unternehmer auszeichnet, ist - neben dem einzigartigen Konzept -
Vielseitigkeit, das richtige Gespür für Marktentwicklungen und
Akteure, vernetztes Denken, Power, Mut zum Risiko und die Devise,
dass Arbeit Spass machen muss. Peter Metzinger: "Wer nichts wagt, der
gewinnt nichts. Gerade in der wirtschaftlich schwierigsten Zeit habe
ich Mitarbeiter angestellt, welche mithalfen, das Konzept weiter
bekannt zu machen und Unternehmen zu beraten. Wer in einem kleinen
Team arbeitet, muss flexibel sein und sich in vielen Disziplinen
auskennen. Das Wichtigste dabei ist mir, dass uns die Arbeit Spass
macht und die Kunden mit unserer Leistung höchst zufrieden sind."
Obwohl die wirtschaftliche Situation im Jahr 2002 schwierig war,
hat Metzinger die strategischen Ziele vorangestellt und sich Zeit
genommen, sein Konzept und seine Beratungs-Erfahrungen in seinem Buch
"Business Campaigning - Was Unternehmen von Greenpeace und
amerikanischen Wahlkämpfern lernen können" niederzuschreiben. In
Schuss gehalten wurde die Firma in dieser Zeit von seinen
Mitarbeitern, kommuniziert hauptsächlich über Nacht via Email oder
tagsüber via Telefonkonferenz. Finanziert wurde das Unternehmen aus
dem fortlaufend erzielten Cash-Flow ohne Fremdkapital. Finanzplanung
war eines der wichtigsten Themen, die er am IFJ erlernte. Die
Strategie der Cash-Flow-Finanzierung ist riskant, hat es dem
Unternehmer aber bisher ermöglicht, seine Unabhängigkeit und die
damit einhergehende Flexibilität und Entscheidungsfreiheit zu wahren.
Die drei Standbeine des IFJ (www.ifj.ch):
- das ursprüngliche Kerngeschäft Ausbildung
   - die Beratung von Start-ups und Unternehmen, die sich für
     Jungunternehmen engagieren wollen
   - die Internetplattform www.eStarter.ch, welche als einziges
     Internetportal für Jungunternehmer und KMU die
     New-Economy-Turbulenzen überlebt hat

Kontakt:

Beat Schillig
IFJ Institut für Jungunternehmen
Kirchlistrasse 1
9010 St.Gallen
Tel. +41/71/242'98'98
Fax +41/71/242'98'99
E-Mail: schillig@ifj.ch
Internet: www.ifj.ch
www.eStarter.ch
www.eBusiness.ch

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