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Bund sollte Finanzierungsinstrumente für Jungunternehmen schaffen

St. Gallen (ots)

Mögliche Antwort auf die politische Kritik an der passiven
Wirtschaftspolitik des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements
"Hätte man mit den bereits verlorenen zwei
Milliarden Franken für die Swiss an 20'000 innovative Jungunternehmen
ein Darlehen von je 100'000 Franken ausbezahlt, so hätte dies zur
Sicherung und zur Schaffung von Tausenden von Arbeitsplätzen
beigetragen", betont Beat Schillig, geschäftsführender Partner des
IFJ Institut für Jungunternehmen, St. Gallen, im Diskussionsbeitrag
"Der Bund investiert lieber in flügellahme Airline statt in
Jungunternehmen". Die vom Bund mit grossem Aufwand gepflegte
Subventionierung nicht marktkonformer und veralteter Strukturen
schadet der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit und damit dem Wachstum
der Schweizer Volkswirtschaft. Dagegen schaffen die jährlich rund
30'000 neu im Handelsregister eingetragenen Unternehmen viele
Arbeitsplätze und federn damit die wegen des Strukturwandels und der
laufenden Entlassungen nach wie vor steigende Arbeitslosigkeit ab.
Rasch wirksame Wirtschaftspolitik
Laut einer Studie des IFJ Institut für Jungunternehmen vom März
2003 ist die Sicherstellung der Finanzierung das grösste Problem von
Neuunternehmen. Der Bund hätte es damit in der Hand, mit rasch
greifenden Finanzierungsinstrumenten für Jungunternehmen eine
wirksame Politik zur Bekämpfung der Wirtschaftflaute einzuleiten.
"Der Bundesrat hat bei den Unterdeckungen der Pensionskassen
demonstriert, wie rasch er ein akutes Problem anzupacken vermag. Mit
der Entwicklung und raschen Umsetzung eines Förderungspaktes für
Jungunternehmen namentlich im Finanzierungsbereich könnte die
Landesregierung auch bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ihren
Handlungswillen unter Beweis stellen", bemerkt Beat Schillig.
Das ist www.eStarter.ch des IFJ Institut für Jungunternehmen,
St.Gallen
www.eStarter.ch ist das vom IFJ Institut für Jungunternehmen, St.
Gallen im Jahr 2000 lancierte führende Schweizer Internetportal für
KMU und Jungunternehmen. Das stark wachsende Portal umfasst die
Porträts von aktuell rund 8000 Unternehmen und ist damit der führende
KMU-Marktplatz der Schweiz. Geboten werden viel Know-how,
Informationen, Kontaktmöglichkeiten zu Privatinvestoren für
Startkapital, Stellensuchende und offene Stellen bei Startups, über
100 Experten für alle denkbaren Probleme, Einladungen zu monatlichen
Networking-Anlässen, attraktive Spezialangebote für Jungunternehmen,
kostenlose Businessplantools inkl. Musterbeispiele etc.
Weitere Informationen und Abruf des Diskussionsbeitrags "Der Bund
investiert lieber in flügellahme Airline statt in Jungunternehmen": 
http://www.ifj.ch/rubrik.asp?RUB=209

Kontakt:

Beat Schillig
IFJ Institut für Jungunternehmen
Kirchlistrasse 1
9010 St.Gallen
Tel. +41/71/242'98'98
Fax +41/71/242'98'99
E-mail: schillig@ifj.ch
Internet: www.ifj.ch
www.estarter.ch
www.eBusiness.ch

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