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Monroe unterrichtet Polizei In 'Stossdämpfer-Taktik'

Monroe unterrichtet Polizei In 'Stossdämpfer-Taktik'
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Brüssel (ots)

Neues Schulungsprogramm für die europäische Polizei und Automobil-
und Motorsportverbände
Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Unabhängige Forschungen haben ergeben, dass die
Wirksamkeit moderner Sicherheitssysteme wie etwa ABS
(Anti-Blockiersystem) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
durch abgenutzte Stossdämpfer ernsthaft beeinträchtigt werden kann.
In Grossbritannien wurde von Tenneco Automotive - Hersteller von
Monroe, dem weltweit führenden Stossdämpfer - eine fachkundige
Schulung der dortigen Polizeikräfte über die Gefahren, die durch
Kraftfahrzeuge mit abgenutzten oder beschädigten Stossdämpfern
entstehen können, durchgeführt.
Nun veranstaltet Tenneco Automotive Schulungen für
Monroe-Stossdämpfer, um in ganz Europa Verkehrspolizisten und
Beamten, die den Hergang von Unfällen prüfen, auf dieses potenziell
lebensgefährliche Problem aufmerksam zu machen.
Die grössten Gefahren durch abgenutzte Stossdämpfer sind die
geringere Kontrolle über das Fahrzeug und die reduzierte Wirksamkeit
von Bremsen und ABS, ein höheres Rutschrisiko und erhöhte Gefahr bei
Aquaplaning, stärkerer Reifenverschleiss, ungleichmässige Höhe der
Frontscheinwerfer, die entgegenkommende Fahrer verwirren kann,
stärkere Ermüdung und herabgesetzte Reaktionsgeschwindigkeit des
Fahrers, grössere Unbequemlichkeit für die Insassen und eine höhere
Gefahr von Reisekrankheit sowie ein erhöhtes Schlinger-Risiko beim
Ziehen von Wohnwagen oder Anhängern.
Die Monroe-Schulungen wurden in Grossbritannien bereits
erfolgreich eingeführt. Die Beamten erhalten eine Unterweisung in
allen Aspekten von Theorie, Konstruktion und Ausführung des
Stossdämpfers sowie in der gesamten Problematik, die mit einem nicht
ordnungsgemässen Funktionieren verbunden ist. Sie nehmen an
praktischen Übungen teil, bauen Stossdämpfer aus und wieder ein, um
sicherzustellen, dass sie mit allen Funktionsteilen bestens vertraut
sind. Darüber hinaus werden ihnen abgenutzte Teile innerhalb und
ausserhalb von Fahrzeugen vorgeführt. Sie lernen Aufhängungsprobleme
an einem Fahrzeug auf der Strasse zu erkennen und sie müssen neue
Teile fachgerecht in ein Fahrzeug einbauen, so dass sie die Fehler
kennen, die bei der Montage von Stossdämpfern gemacht werden können.
Bisher fanden die Schulungen im Monroe-Werk in York statt. Zur
Zeit jedoch baut die Muttergesellschaft Tenneco Automotive für ihre
Original Equipment Ride Control Engineers neue Gebäude im Raum York.
Darin ist auch ein Schulungsraum und eine Werkstatt vorgesehen, in
denen die Kurse für Polizeibeamte stattfinden sollen.
Monroes Technischer Schulungsleiter für Europa, Afrika und den
Nahen Osten, Bill Vincent, der im Jahre 1995 mit den Kursen begann,
erklärte: "Wir würden diese Schulungen gerne auf die europäischen
Polizeikräfte ausdehnen. Ausserdem empfehle ich die Teilnahme auch
dringend Rettungsdiensten und anderen Pannenhilfe-Organisationen. Ich
bin sicher, die Veranstaltung wird ihnen sehr von Nutzen sein.".
Polizei lobt 'wichtigen' Unterricht
Die britischen Polizisten, die an den Monroe Kursen teilnahmen,
waren sich in ihrem Lob für das Monroe-Schulungsprogramm ausnahmslos
einig; dieses hat sich für die Beamten, die Verkehrskontrollen
durchführen und Verkehrsunfälle untersuchen, als sehr vorteilhaft
erwiesen.
Die Verkehrspolizisten können auf der Strasse Fahrzeuge mit
Aufhängungsmängeln identifizieren und die Fahrer darauf aufmerksam
machen, und Beamte, die den Hergang von Unfällen untersuchen,
verfügen über mehr Wissen, mit dem sie eine Unfallursache genau
feststellen können. Durch diese Kurse haben viele Polizeikräfte
eigene Veröffentlichungen zu diesem Thema herausgebracht oder
Sicherheitsprüfungsaktionen eingeleitet, um die Kenntnisse der
lokalen Kraftfahrer über die Risiken des Fahrens mit abgenutzten
Stossdämpfern zu erweitern.
"Meiner Ansicht nach ist eine solche Schulung ein Muss für alle
Beamten, die Verkehrsunfälle untersuchen", bemerkte Mike Natt, Senior
Accident Investigator bei der Polizei von North Yorkshire, und sein
Kollege Martin Hemenway, Traffic Management Officer, erläuterte:
"Beamte, die daran teilgenommen haben, sagten uns, ihrer Meinung nach
sollten alle Verkehrspolizisten so bald wie möglich zu dieser
Schulung geschickt werden. Selbst Beamte mit 20 Dienstjahren fanden
die Schulung sehr wertvoll."
Unabhängige Tests ergeben beunruhigende Statistiken
Als einer der wichtigsten Punkte wird im Kurs vermittelt, dass
auch die neueste Technologie ein Fahrzeug nicht vor der Gefahr
abgenutzter Stossdämpfer bewahrt. Vom deutschen Technischen
Überwachungsverein (TÜV) durchgeführte Tests haben schlüssig
bewiesen, dass ein neuer VW Beetle, der über die modernsten ESP- und
ABS-Sicherheitssysteme verfügt, jedoch mit abgenutzten Stossdämpfern
ausgerüstet ist, bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h einen bis zu
sechs Meter längeren Bremsweg haben kann, als wenn das gleiche
Fahrzeug mit 100 % wirksamen Stossdämpfern 'neuer Technologie'
ausgerüstet ist. Bei einer Vollbremsung verloren die Räder des Autos
mit abgenutzten Stossdämpfern den Kontakt zur Strasse und
verringerten dadurch die Wirksamkeit des ABS-Systems.
Der gleiche Test wurde auch mit einem Renault Espace durchgeführt.
Der Bremsweg erhöhte sich mit abgenutzten Stossdämpfern um 3,9 Meter
eine Strecke, die bei einem Unfall alles entscheiden kann.
Beide Autos waren mit den abgenutzten Stossdämpfern bei
Hindernistests mit geringeren Geschwindigkeiten schwerer unter
Kontrolle zu halten, vor allem in Kurven oder bei Seitenwind. Beim
Beetle mit den abgenutzten Stossdämpfern verlängerte sich der
Bremsweg sogar, als das ESP-System das Fahrzeug zu stabilisieren
versuchte, und machte so die Vorteile des ESP zunichte.
Bill Vincent von Monroe sagte: "Es ist klar, dass Autofahrer und
Polizisten gleichermassen vermehrt auf die mit abgenutzten
Stossdämpfern verbundenen Gefahren aufmerksam gemacht werden müssen.
Wir freuen uns, dass die Polizeibeamten, die an unserem
Schulungsprogramm teilnahmen, es so nützlich fanden, und werden auch
in Zukunft gerne noch viele andere Polizisten schulen."
Aufbauend auf dem Erfolg der Kurse in Grossbritannien hat Bill
Vincent vor kurzem Monroes europäisches Schulungsprogramm
ausgearbeitet, das in ganz Europa, Osteuropa, Afrika und dem nahen
Osten angewandt wird. Das Programm ist speziell auf die einzelnen
Länder zugeschnitten, hat jedoch immer die gleichen Grundlagen. Die
Botschaft - Fahrzeug- und Strassensicherheit sowie Insassen-Komfort -
ist in allen Sprachen von vorrangiger Bedeutung.
Nähere Informationen über die Polizeischulung erhalten Sie bei
Bill Vincent, Technischer Schulungsleiter Europa, unter:
(00)322-706-9125.

Kontakt:

Simonetta Esposito
Communications Manager Europe
Tenneco Automotive Europe
Tel. +322 706 9147
Fax +322 706 9199
E-Mail: Simonetta.Esposito@eu.tenneco-automotive.com