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Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger Strategy Consultants
Rekordergebnis in schwierigem Marktumfeld

München (ots)

  • Auch 2002 Wachstum deutlich über Branchendurchschnitt dank verstärkter Globalisierung der Beratungsleistungen
  • Erfolg durch Fokussierung auf Top-Management-Themen mit nachhaltiger Wertsteigerung für Klienten
  • Sieben strategische Maßnahmen für Outperformer: Wie strategisch und operativ exzellente Unternehmen in Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert überdurchschnittlich wachsen
  • Hohe Investitionen in Innovation, Mitarbeiter und Wissensmanagement
In einem unverändert schwierigen Markt setzt Roland Berger
Strategy Consultants im laufenden Geschäftsjahr seinen nachhaltigen
Erfolgskurs fort. Während der Gesamtmarkt nur moderat wächst,
erwartet die internationale Unternehmensberatung - wie schon im
Vorjahr - auch für 2002 einen überdurchschnittlichen Anstieg bei
Umsatz und Gewinn und damit ein neues Rekordjahr. Mit ca. 550 Mio.
EUR wird der Umsatz in diesem Jahr um 8 - 10 Prozent zulegen, der
Gewinn sogar um 14 Prozent. Damit wird Roland Berger 2002 etwa
dreimal so schnell wachsen wie der Branchendurchschnitt. Während der
Wettbewerb Arbeitsplätze abbauen muss, wird sich die Zahl der
Mitarbeiter bei Roland Berger auch 2002 um wenigstens 3 Prozent auf
1'700 erhöhen.
"In einem konjunkturell angespannten Umfeld mit hohem
Wettbewerbsdruck steigern wir Umsatz und Gewinn, erhöhen den Wert
unseres Unternehmens und schaffen zusätzlich qualifizierte
Arbeitsplätze. Die stärksten Wachstumstreiber sind dabei erneut
unsere internationalen Büros, die unsere Beratungsleistungen für
unsere Klienten global bereitstellen. Eine gute Performance in
schwierigen Zeiten", so Dr. Burkhard Schwenker, Member of the
Executive Committee, heute in München. Besonders in den USA (plus 70
Prozent), Asien (plus 50 Prozent) sowie Mittel- und Osteuropa (plus
60 Prozent) wird das Honorarvolumen deutlich zunehmen. Mit erwarteten
plus 21 Prozent werden die globalen Beratungsaktivitäten insgesamt
viermal stärker als die für Deutschland geschätzten 5 Prozent im Jahr
2002 wachsen.
Geschäftsjahr 2001: Den Markt erneut überrundet
Mit einem Honorarumsatz von 504 Mio. EUR, einer Steigerung von
plus 16 Prozent, konnte die internationale Strategieberatung auch
2001 etwa dreimal so schnell wachsen wie der Gesamtmarkt. Die Top 50
Unternehmensberatungen erzielten im Durchschnitt 2001 ein Wachstum
von lediglich 3 - 5 Prozent. Damit knüpfte Roland Berger Strategy
Consultants nahtlos an das überproportionale Wachstum der vergangenen
Jahre an. Seit 1995 erzielte die Beratung im Durchschnitt ein
Umsatzplus von 20 Prozent p.a. Der weltweite Markt für
Strategieberatung hingegen vergrößerte sich im gleichen Zeitraum nur
um jährlich 11 Prozent. Roland Berger bestätigt damit den eigenen
Leistungstrend: Seit 1970 konnte der Gewinn jährlich um
durchschnittlich 27 Prozent gesteigert werden bei einem
Honorarwachstum um 18,2 Prozent p.a. in den letzten 31 Jahren. Dieser
Erfolg erklärt sich auch aus einer herausragenden Wertschöpfung von
derzeit EUR 457'000 je Berater. Damit liegt Roland Berger global in
der Spitzengruppe und belegt weltweit den zweiten Platz.
Mit 1'650 Mitarbeitern, davon 1.170 Beratern, wurde 2001 ein neuer
Höchststand erreicht. Mit einem Anstieg der Mitarbeiterzahl um ca. 10
Prozent hat Roland Berger als einzige internationale
Strategieberatung auch im vergangenen Jahr Personal aufgebaut. Seit
1995 verdoppelte sich die Zahl der Berater und die der Beschäftigten.
Internationalisierungskurs auch 2001 erfolgreich fortgesetzt     
Bemerkenswert war das Wachstum der internationalen Büros auch im
Zeitraum 1999 - 2001: Es übertraf mit 29 Prozent das Wachstum von
Roland Berger in Deutschland (plus 20 Prozent) deutlich. Dabei nimmt
das Wachstum des USA-Geschäfts mit plus 76 Prozent den Spitzenplatz
vor Asien (plus 68 Prozent) ein. Die westeuropäischen Standorte ohne
Deutschland legten im gleichen Zeitraum um 30 Prozent zu.
Roland Berger Strategy Consultants ist derzeit mit 32 Büros in 22
Ländern vertreten. 57 Prozent der Berater sind internationaler
Herkunft, nur noch 43 Prozent haben einen deutschen Pass. Der
Umsatzanteil aus international bestimmten Projektinhalten mit
international tätigen Klienten macht mit 76 Prozent mehr als drei
Viertel des gesamten Honoraraufkommens aus.
Ausgewogenheit zwischen strategischer Beratung und operativer   
Implementierungsleistung
2001 entfielen vom gesamten Honorarvolumen der Roland Berger
Strategy Consultants 51 Prozent auf die Erarbeitung strategischer
Konzepte (davon 19 Prozent auf Restrukturierungskonzepte) und 49
Prozent auf operative Implementierungsstrategien. Davon entfielen 25
Prozent auf Operations im engeren Sinne (Logistik, Einkauf,
Fertigungsoptimierung, F&E-Management), 12 Prozent auf innovative
IT-Strategien, die immer mehr zur Basis von Wettbewerbsvorteilen
werden, aber auch als Grundlage der Prozessoptimierung dienen, und
schließlich 12 Prozent auf Marketing- und Vertriebsberatung.
In der instabilen wirtschaftlichen Situation stieg auch bei Roland
Berger Strategy Consultants die Nachfrage nach Beratungsprojekten,
die zum einen der Kapazitätsanpassung und Stückkostensenkung dienten,
zum anderen aber auch auf die nachhaltige Steigerung des
Unternehmenswerts zielten. Dabei lässt sich eine bemerkenswerte
Entwicklung beobachten: Nachdem Ende 2001 und Anfang 2002
Restrukturierungsprojekte im Vordergrund standen, wendet sich die
Beratungsnachfrage nun verstärkt wieder umsetzungsorientierten
Wachstumsstrategien zu.
"Unser sehr erfreuliches Ergebnis 2001 hat seinen Grund sicher
auch in der klaren Fokussierung auf Top-Management-Themen, mit denen
unsere Kunden eine nachhaltige Wertsteigerung erzielen. Dank
hervorragend ausgebildeter Mitarbeiter, flexibler Strukturen und
eines globalen Netzwerks aus funktionalen und branchenspezifischen
Kompetenzzentren gelingen uns maßgeschneiderte Problemlösungen auch
in schwierigen Situationen. Besonders schätzen unsere Klienten die
enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Strategieerstellung
und der für uns obligatorischen Unterstützung der Implementierung.
Damit garantieren wir den Erfolg unserer Empfehlungen", so Burkhard
Schwenker.
Die sieben Strategiemaßnahmen der Outperformer: Wie Unternehmen in
Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert überdurchschnittlich wachsen
Bei schwacher Konjunktur müssen zukunftsorientierte
Unternehmensstrategien - neben ausgewählten Maßnahmen zur
intelligenten Kostenreduzierung - vor allem auf kreatives Wachstum
setzen. Dies belegt eine weltweite Studie von Roland Berger Strategy
Consultants. Denn: Nur mit einem starken Unternehmenswachstum geht
eine nachhaltige, überproportionale Gewinn- und Wertsteigerung
einher. Untersucht wurden weltweit 1'700 Unternehmen. 441 von ihnen
bilden die Spitzengruppe der "Outperformer", die Umsatz und Gewinn
überdurchschnittlich steigern konnten. Ihr Umsatz wuchs im
Analysezeitraum 1996-2001 um durchschnittlich 33,8 Prozent jährlich
gegenüber nur 11,8 Prozent p.a. bei allen untersuchten Unternehmen.
Der Vorsteuergewinn in der Spitzengruppe stieg jährlich um 37,3
Prozent, die 1'700 untersuchten Unternehmen kamen lediglich auf 8,5
Prozent p.a. Der Total Shareholder Return (Kurssteigerungen plus
Ausschüttungen) lag mit 23,6 Prozent p.a. ebenfalls klar über dem
Durchschnitt des Gesamtpanels, der nur 17,3 Prozent p.a. betrug.
"Sieben strategische Maßnahmen, die je nach Branchen- und
Wettbewerbsumfeld unterschiedlich kombiniert werden, sind
ausschlaggebend für das überdurchschnittliche Wachstum von Umsatz,
Gewinn und Unternehmenswert", so Roland Berger, Gründer und
Vorsitzender der Geschäftsführung von Roland Berger Strategy
Consultants.
* Innovation und Branding
   * Anderen neue Spielregeln aufzwingen
   * Globalisierung
   * Fokussierung des Portfolios
   * Verringerung der Wertschöpfungstiefe durch Outsourcing
   * Marktpräsenz und -bereinigung durch M&A
   * Netzwerke, Kooperationen und Virtualisierung
Ein zentrales Ergebnis der Studie lautet: Reine Kostensenkung kann
nur kurzfristig Gewinn und Unternehmenswert steigern. Nur mit
regelbrechenden Wachstumsstrategien können Unternehmen nachhaltig
Gewinn und Wert steigern - auch in Phasen konjunktureller Schwäche.
Wissen ist Zukunft: Hohe Investitionen von Roland Berger in
weltweites Innovations- und Wissensmanagement
Die Investitionen in Konzeptinnovation, Know-how und
Wissensmanagement, Mitarbeiterentwicklung sowie in die weltweite
Förderung des Wissensaustausches zwischen Wissenschaft und
Beratungspraxis wurden im ablaufenden Geschäftsjahr deutlich
gesteigert. Mehr als 90 Mio. EUR, also 18 Prozent des Umsatzes,
wurden 2001 hierfür investiert.
"Dieses Engagement ist zum einen Investition in die Zukunft, denn
Basis unseres Erfolgs sind die persönliche Entwicklung und die
Steigerung von Kompetenz und Professionalität unserer ca. 1'200
internationalen Berater. Zum anderen fühlen wir uns als globale
Strategieberatung verpflichtet, einen nennenswerten Beitrag zur
Weiterentwicklung von Forschung und Lehre zu leisten", so Burkhard
Schwenker.
Stiftungslehrstühle für E-Business and Information Technology an
der Business School INSEAD, für innovative IT-Geschäftsmodelle an der
TU München sowie für Unternehmensgründungen an der Brandenburgischen
Technischen Universität Cottbus zählen ebenso wie die Aktivitäten des
akademischen Netzwerks, eine Kooperation mit 16 internationalen
Lehrstühlen für Wirtschaft und Technologie zu den
Innovationsaktivitäten von Roland Berger. Nennenswerte Mittel
investiert die Gesellschaft zudem in Promotions- und MBA-Programme
ihrer Mitarbeiter an weltweit führenden Universitäten und Business
Schools. Zu den Kooperationspartnern gehören unter anderem so
renommierte Institute wie die London School of Economics, INSEAD oder
IMD (Institute for Management Development, Schweiz) und IESE
(Spanien). Die Stiftung Roland Berger Foundation for Management
Research widmet sich vorrangig der Entwicklung innovativer
Management-Konzepte.

Kontakt:

Ralph Driever
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49/89/923'083'18
Fax +49/89/923'085'99
mailto:ralph_driever@de.rolandberger.com

Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel. +49/89/923'083'49
Fax +49/89/923'085'99
mailto:susanne_horstmann@de.rolandberger.com
[ 011 ]

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