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CeMAT 2005 - Der Countdown läuft - Weltleitmesse für Intralogistik findet vom 11. bis 15. Oktober 2005 in Hannover statt

Hannover (ots)

- über 650 Unternehmen haben bereits Flächenwünsche von insgesamt
  58'000 m2 gemeldet
- viele neue Aussteller aus den Bereichen Logistikmanagement und  
  Materialflussteuerung
- starkes internationales Interesse
Die Vorbereitungen für die CeMAT 2005 laufen auf
Hochtouren. Wenn sich in Hannover in genau 365 Tagen die Türen für
die CeMAT öffnen, dann wird es ein Branchen-Highlight sondergleichen
sein - mit einer grossen Zahl von echten Innovationen und
Produktpremieren. Insgesamt werden 1 000 Aussteller auf einer
Ausstellungsfläche von 80'000 m2 sowie 50'000 Besucher erwartet.
Als die neue CeMAT vor gut einem Jahr vorgestellt wurde, ging es
in erster Linie noch darum, den neu kreierten Begriff "Intralogistik"
zu erläutern. Heute hat dieser Begriff in der Branche mehrheitlich
Akzeptanz gefunden und ganz entscheidend zu deren Eigenprofilierung
beigetragen.
Move to the next level
Die neue CeMAT wurde von der Industrie- und Hardware-affinen
Materialtechnikmesse zur umfassenden und branchenübergreifenden
Intralogistik-Messe weiterentwickelt. Die neue CeMAT dient damit zur
Profilierung der Innovationsfähigkeit der Branche. Sie ist die
einzige Messe mit einem kompletten Angebot der Intralogistik. Darüber
hinaus ist die CeMAT die einzig wirklich internationale
Hersteller-Logistikmesse mit allen internationalen Ansprechpartnern
vor Ort.
Ausgewogene Angebotsstruktur
Das Interesse von Seiten der Aussteller an der CeMAT 2005 ist sehr
gross. Bereits heute haben sich mehr als 650 Firmen mit konkreten
Flächenwünschen von insgesamt 58'000 m2 vorangemeldet.
Selbstverständlich sind viele Firmen aus den Bereichen
Flurförderzeuge, Zubehör, Fördertechnik und Hebebühnen vertreten.
Ziel war es aber auch, den Ausstellerkreis der CeMAT durch die
Eigenständigkeit zu erweitern. Das ist gelungen. Insbesondere aus den
Bereichen Logistikmanagement und Materialflussteuerung sind viele
neue Interessenten hinzugekommen. Aber auch die Komplettanbieter für
Fördertechnik zeigen ein ausserordentlich grosses Interesse.
Aussteller aus dem Ausland auf der CeMAT 2005
Die CeMAT 2005 ist nicht nur ein nationales Ereignis, sondern auch
international gut aufgestellt. Insgesamt 41 Prozent der vorläufigen
Aussteller kommen aus dem Ausland, wobei der Schwerpunkt mit 33
Prozent im europäischen Ausland liegt. Insbesondere das Interesse der
neuen EU-Beitrittsländer hat stark zugenommen. Durch die
EU-Osterweiterung sind hier neue und attraktive Märkte entstanden,
die dem deutschen Mittelstand interessante Marktpotenziale als
Absatz- und Beschaffungsmärkte bieten. Seit Mitte der 90er Jahre
verzeichnen diese Länder ein dynamisches Wirtschaftswachstum mit
jährlichen Zuwachsraten von mehr als 4 Prozent. Fast 10 Prozent der
deutschen Exporte gehen bereits in diese Länder, die damit für den
deutschen Export so bedeutend sind wie die USA. Zur CeMAT werden aus
diesen Ländern insbesondere Besucher erwartet. Ein weiterer
Schwerpunkt der CeMAT-Aktivitäten liegt in den USA und Asien, wo enge
Partnerschaften mit den relevanten Logistikverbänden bestehen.
Attraktives Rahmenprogramm
Die Messe ist in erster Linie eine Leistungsschau der Aussteller.
Sie ist aber auch der Branchenhöhepunkt und bildet damit einen
einmaligen Rahmen für weitergehende Branchenthemen. Um die Messe noch
attraktiver für Besucher zu machen, wird ein attraktives
Rahmenprogramm mit interessanten Foren angeboten.
Folgende Themen sind geplant:
-   Logistik-Software
   -   Identifikationstechnologie
   -   Beschaffungslogistik
   -   Lagertechnik
   -   Logistikimmobilien
   -   Telematik
Top-Referenten aus Anbieter- und Anwenderindustrie werden hier zu
aktuellen Themen referieren und in Diskussionsrunden Stellung nehmen,
so dass ein echter Mehrwert für die Besucher entsteht.
Branchenmeeting-Points
Neu auf der CeMAT sind darüber hinaus die Branchenmeeting-Points,
um so den Besuchern eine gezieltere Information zu bieten und eine
Community-Bildung zu erreichen.
Folgende Branchenmeeting-Points sind zur Zeit geplant:
-   Chemie und Pharmazie
   -   Hafenwirtschaft und Spedition
   -   Lebensmittel, Konsumgüterhandel
   -   Immobilien
Campus Intralogistik
Die Intralogistik-Branche erwartet in diesem Jahr ein Wachstum von
5 Prozent, das ist enorm, wenn man diese Zahl mit den moderaten
Wachstumsraten der deutschen Wirtschaft vergleicht. Ein derartiges
Wachstum ist nur mit qualifiziertem Nachwuchs möglich. Gemeinsam mit
dem VDMA und der Anfang des Jahres gegründeten Wissenschaftlichen
Gesellschaft für Technische Logistik, kurz WGTL, wird auf dem
Messegelände der "Campus Intralogistik" eingerichtet. Die zur WGTL
gehörenden Institute werden dort vertreten sein, aber auch andere
Hochschulen sind herzlich willkommen. Auf dem "Campus Intralogistik"
werden einzelne Forschungsergebnisse aus den Bereichen  Planung,
Simulation, Steuerung und Konstruktion von Elementen und Systemen der
Förder-, Lager- und Sortiertechnik präsentiert. Der "Campus
Intralogistik" rundet das Informationsangebot der Messe in
hervorragender Weise ab und erreicht neue Besucherzielgruppen.
Mittelstand
Die CeMAT 2005 richtet sich ausdrücklich nicht nur an die Grossen
der Branche, sondern bietet auch dem breiten Mittelstand interessante
Perspektiven. Über die einzelnen Bundesländer ist es kleineren
Unternehmen z. B. möglich, auf Gemeinschaftsständen auszustellen.
Darüber hinaus bietet die Deutsche Messe AG kleineren Firmen "All
inclusive Stände" an. Hier handelt es sich um kleine Komplettstände,
so dass der Aufwand für die Firmen, die hier in Hannover ihr
Leistungsportfolio zeigen wollen, gering ist. Diese Stände werden zu
grossen Einheiten zusammengefasst, um auch den kleineren Ausstellern
anwendungsbezogen eine breite Basis zu geben.
Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.cemat.de/presseservice. Wünschen Sie darüber
hinaus eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen
diese gern per E-Mail zu.

Kontakt:

Brigitte Mahnken-Brandhorst
Tel. +49/511/89-310-24
Fax: +49/511/89-316-33
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de
Internet: http://presse.messe.de

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