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Bundesamt für Verkehr BAV

Massnahmen für schnelleren Güterverkehr auf Europas Schienen

Bern (ots)

Der Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse soll künftig
schneller über das europäische Schienennetz rollen. Eine
schweizerischniederländische Arbeitsgruppe hat Massnahmen
erarbeitet, die kurzfristig eine bessere Nutzung der
Schieneninfrastruktur, vereinfachte Zollverfahren, die gegenseitige
Zulassung von Rollmaterial und Lokführern auf einem spezifizierten
Nord-Süd-Schienengüterverkehrskorridor erlauben. Die Vorschläge
werden bis Ende Jahr auf ihre Effizienz hin bewertet. Ein
umsetzungsfähiger Katalog von Massnahmen liegt im Frühjahr 2002 vor.
Anlässlich ihres Besuches in der Schweiz verständigten sich die
niederländische Verkehrsministerin Tineke Netelenbos und
Bundespräsident Moritz Leuenberger über die Einsetzung einer
bilateralen Arbeitsgruppe mit dem Auftrag, Massnahmen zur
Verbesserung des Nord-Süd-Schienengüterverkehrs zu entwickeln. Im
Rahmen der mit den Bahnen, Operateuren, Spediteuren und Verladern
durchgeführten Hearings wurde klar, dass die Ursachen der am meisten
genannten Probleme, wie Preis, Qualität und Kapazität des
Schienengüterverkehrs, in verschiedenen Verantwortungsbereichen zu
suchen sind. Sie liegen beim Bahnbetrieb, bei der
Schieneninfrastruktur, den Systemgrenzen und bei den staatlichen
Rahmenbedingungen. Trotzdem sind für eine Qualitätssteigerung alle am
«Prozess Schienengütertransport» Beteiligten gefordert. Der Staat hat
für günstige Rahmenbedingungen zu sorgen, bspw. bei der
Zollabfertigung; die Bahnen für hohe Qualität bei den
Transportangeboten (Verfügbarkeit und Pünktlichkeit) und die
Transporteure für Flexibilität bei der Benutzung der Dienstleistung
«Schienengütertransport».
Erster Massnahmenkatalog
Um die Qualität zu steigern und inskünftig zu sichern hat die
Arbeitsgruppe einen ersten Massnahmenkatalog erarbeitet. Dieser sieht
u.a. vor: Betriebliche Massnahmen zur optimalen Ausnutzung der
Schieneninfrastruktur auf Seiten der Bahnen wie auch der
Infrastrukturbesitzer, Einführung vereinfachter Zollverfahren für
alle Transportunternehmen wie auch die gegenseitige Anerkennung der
Zulassungen von Rollmaterial und Lokführern auf einem, für den
Nord-Süd-Schienengüterverkehr spezifizierten Korridor. Für die
Operateure sind Anreize für eine optimierte Nutzung der vorhandenen
Verladeterminals (moderne Umschlagssysteme) evaluiert werden. Alle
diese Massnahmen sollten mit einem System von marktkonformen Anreizen
verbunden werden, damit sie von den verantwortlichen Stellen
möglichst effizient umgesetzt werden. In Zusammenhang mit der
Massnahmenplanung wurde jedoch deutlich, dass nachhaltige
Verbesserungen nur dann zu erzielen sind, wenn sich alle Länder
entlang der Nord-Süd-Transitachse daran beteiligen. Dazu wurden mit
den zuständigen Stellen in Deutschland und Italien erste Kontakte
geknüpft.
Weiteres Vorgehen
Der heute vorliegende Massnahmenplan muss in einem zweiten Schritt
bis Ende Jahr in bezug auf die Effizienz und Priorisierung einzelner
Massnahmen geprüft werden. Die Resultate in Form eines
Schlussberichtes sind im Frühjahr 2002 zu erwarten.

Kontakt:

Bundesamt für Verkehr, Kommunikation
Tel. +41/31/322'36'43

UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst

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