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Ausbau Seetalplatz: Aus «Epsilon» wird «Epsilon optimiert»

Luzern (ots)

Beim Ausbau des Seetalplatzes soll der
Lösungsvorschlag «Epsilon optimiert» realisiert werden. «Epsilon 
optimiert» ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Variante 
«Epsilon» und hat sich am Seetalplatz als die bestmögliche Lösung in 
städtebaulicher und verkehrstechnischer Hinsicht erwiesen. Der Kanton
Luzern, die Stadt Luzern sowie die Gemeinden Emmen und Littau wollen 
«Epsilon optimiert» gemeinsam weiterverfolgen und damit die 
Entwicklung des heutigen Seetalplatzes zu einem attraktiven künftigen
Stadtzentrum «Luzern Nord» ermöglichen.
Das Konzept «Epsilon» resultierte im Jahre 2006 aus einer 
Zweckmässigkeitsbeurteilung, bei der knapp 50 Varianten für eine neue
und leistungsfähigere Verkehrsführung am Seetalplatz untersucht 
wurden, als Bestvariante. Dabei werden anstelle des heutigen 
Doppelkreisels mit Lichtsignalanlagen drei neue Knoten gebildet, bei 
der Einmündung der Rothenstrasse, bei der Einmündung der 
Gerliswilstrasse und bei der Unterführung der Reusseggstrasse. Diese 
drei genügend weit auseinander liegenden Knoten sowie die separate 
Führung von öffentlichem und Langsamverkehr zusammen bewirken die 
erforderliche Steigerung der Leistungsfähigkeit am Seetalplatz.
Der Kantonsrat beschloss am 26. Januar 2009 einen Sonderkredit von
5,4 Millionen Franken für die Planung des Projekts Seetalplatz sowie 
der Leistungssteigerung des Gesamtverkehrssystems von Luzern 
Kasernenplatz bis Rothenburg. Die Planung beinhaltete eine 
Überprüfung der Verkehrslösung «Epsilon» auf ihre städtebaulichen 
Chancen. Diese Überprüfung wurde in Form eines Testplanungsverfahrens
im Rahmen der Masterplanung für das Gebiet um den Seetalplatz 
durchgeführt.
Das Verfahren führte zur Lösung «Epsilon optimiert», die das Ziel 
eines neuen lebendigen Stadtzentrums zum Wohnen, Arbeiten und Leben 
in Luzern Nord unter gleichzeitiger Abwicklung der erforderlichen 
Verkehrsleistungskapazitäten am besten erreicht.
Reussbühl neu umfahren «Epsilon optimiert» baut auf «Epsilon» auf,
sieht jedoch zusätzlich eine Umfahrung von Reussbühl sowie eine 
zusätzliche Brücke über die Kleine Emme vor. Damit entsteht ein durch
Lichtsignalanlagen gesteuertes Ringsystem mit Einbahnregime. «Epsilon
optimiert» schafft gute Bedingungen für eine koordinierte 
städtebauliche Entwicklung zum Stadtzentrum Luzern Nord. In Emmen 
entstehen zwei grosse gut eingefasste Plätze, zusätzliche 
Möglichkeiten für die Situierung und Volumetrie von neuen Gebäuden 
und interessante Nutzungsdurchmischungen.
Mehrkosten von 25 Millionen Franken
Die Kosten der Lösung «Epsilon optimiert» belaufen sich auf 115 
Millionen Franken (Kostengenauigkeit von +/- 30 Prozent). Im 
Vergleich zu «Epsilon» entspricht dies Mehrkosten von 25 Millionen 
Franken. Da ein erheblicher Zusatznutzen in Form einer neuen 
infrastrukturellen Grundlage für die signifikante Aufwertung der 
Siedlungsgebiete um den Seetalplatz und in Reussbühl geschaffen wird,
vertritt der Kanton die Auffassung, die Mehrkosten seien je zur 
Hälfte vom Kanton und den Gemeinden zu tragen. Die Stadt Luzern und 
die Gemeinden Emmen und Littau sind der Meinung, der Kanton habe als 
Strasseneigentümer die vollen Kosten zu übernehmen. Der Kanton und 
die Gemeinden sind sich jedoch einig, dass die Ausführung von 
«Epsilon optimiert» nicht an der Finanzierungsfrage scheitern darf. 
Mit einer Änderung des Strassengesetzes soll die Gemeindebeteiligung 
an den Strassenbaukosten bei Projekten, die im Interesse der Gemeinde
über den erforderlichen Standard hinausgehen, klar geregelt werde n. 
Der Kanton soll in solchen Fällen neu allfällige 
Gemeindebeteiligungen verfügen können. Die Gemeinden haben ihrerseits
die Möglichkeit, die Rechtmässigkeit des Kostenteilers gerichtlich 
überprüfen zu lassen.
Terminplan bleibt unverändert
Der Regierungsrat wird nun aufgrund des erhöhten Planungsaufwands 
für die Lösung «Epsilon optimiert» dem Kantonsrat umgehend eine 
Erhöhung des Planungskredits beantragen. Gleichzeitig wird er eine 
Änderung des Strassengesetzes unterbreiten, die eine 
Kostenbeteiligung der Gemeinden bei Projekten mit einem Zusatznutzen 
regelt. Die Behandlung der Ergänzungsbotschaft «Epsilon optimiert» 
ist im Kantonsrat Anfang 2010 vorgesehen. 2011 findet die 
Volksabstimmung über den Baukredit statt. Die Realisierung ist von 
2013 bis 2016 geplant.
Anhang - Pläne «Epsilon optimiert» - Visualisierungen Emmen 
Bahnhofplatz, Seetalplatz, Reussbühl
Anhänge 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7279_epsilon_20090928.pdf

Kontakt:

Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Tel.: +41/41/228'53'52

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