Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Verordnung zum Schutz von Quellfassungen in Triesenberg erlassen

Vaduz (ots)

Vaduz, 23. Februar (pafl) - Die Regierung hat die Verordnung zum Schutze der Quellfassungen "I da Rieter" in der Gemeinde Triesenberg genehmigt. Die Verordnung basiert auf dem Gewässerschutzgesetz.

Die Gemeinde Triesenberg hat in den vergangenen Jahren umfangreiche hydrogeologische Abklärungen durchgeführt, um die Schutzzone für die von der öffentlichen Wasserversorgung Triesenberg genutzten Quellfassungen "I da Rieter" im Saminatal bestimmen zu können. Basierend auf diesen Gutachten wurde der Umgrenzungsplan für die Schutzzone ausgearbeitet.

Die Schutzzone umfasst den Fassungsbereich, die engere und die weitere Schutzzone. Generell gilt für die engere Schutzzone ein allgemeines Bauverbot. Für die bestehenden Ställe und Ferienhäuser im Grosssteg, die in der engeren Schutzzone liegen, gilt die Bestandsgarantie. Daher wurden entsprechende Bestimmungen in die Verordnung aufgenommen.

Kontakt:

Ressort Umwelt, Raum, Land- und Waldwirtschaft
Jeannine Preite-Niedhart
T +423 236 60 93

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 22.02.2011 – 18:30

    pafl: Vorarlberger Landesregierung auf Arbeitsbesuch in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Vaduz, 22. Februar (pafl) - Im Bildungshaus Gutenberg in Balzers trafen heute Dienstag die Regierungen von Liechtenstein und Vorarlberg zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Zuvor wurde gemeinsam die sanierte Burg Gutenberg besichtigt. "Der regelmässige Austausch über Projekte und Vorhaben sowie die gute Zusammenarbeit tragen bei, die Region als attraktiven Lebens-, Arbeits-, Wirtschafts- und Erholungsraum ...

  • 22.02.2011 – 16:29

    pafl: Liechtenstein unterstützt Projekt der OSZE-Präsidentschaft Litauen

    Vaduz (ots) - Vaduz, 22. Februar (pafl) - Die Regierung hat beschlossen, ein Projekt der OSZE mit 10'000 Euro zu unterstützen. Am OSZE-Gipfeltreffen in Astana, bei welchem Liechtenstein durch Regierungschef Klaus Tschütscher vertreten war, wurde Litauen, das OSZE-Vorsitzland für 2011, damit beauftragt, den bis dahin in die Wege geleiteten Prozess, die OSZE an die ...

  • 22.02.2011 – 13:57

    pafl: MFK-Gebühren angepasst

    Vaduz (ots) - Vaduz, 22. Februar (pafl) - Die Regierung hat die abgeänderte Verordnung über die Einhebung von Gebühren durch die Motorfahrzeugkontrolle genehmigt. Mit der abgeänderten Verordnung werden die Gebühren für die Verwaltung der Kontrollschilder und für die Führerprüfungen für Anhängerkategorien neu geregelt. Neu geschaffen wird die Möglichkeit, dass das Deponieren von Kontrollschildern jeweils um ein Jahr verlängert werden kann. Die ...