Tous Actualités
Suivre
Abonner Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Crashtest Brilliance BS6 Grosse Defizite beim ersten China-Auto

Bern (ots)

Der TCS nahm zusammen mit anderen Automobilclubs den
Brilliance BS6 unter die Lupe. Das Ergebnis ist ernüchternd: Das 
erste für den Schweizer Markt vorgesehene chinesische Auto erhielt 
insgesamt nur einen von fünf Sternen. Dies vor allem, da beim 
Frontal- wie beim Seitenaufprall die Frontpassagiere sehr schlecht 
geschützt sind, denn Airbags ohne eine stabile Fahrgastzelle reichen 
nicht für ein gutes Resultat. Einzig der Kinderschutz (auf den 
Rücksitzen) fällt befriedigend aus.
Der Brilliance BS6 erreichte beim Frontcrash mit 64 km/h nur 4 von
16 möglichen Punkten. Bedingt durch die sehr instabile Fahrgastzelle 
ist davon auszugehen, dass die eindringenden Fahrzeugteile bei einem 
realen Frontalzusammenstoss ein unkontrollierbares Risiko für die 
Insassen darstellen und schwerste Verletzungen verursachen. Mit 
diesem Ergebnis wird deutlich gezeigt, dass sich Brilliance noch 
nicht mit den in Europa anerkannten Sicherheitsstandards 
auseinandergesetzt hat. Lenkrad, Instrumententafel und Vorderrad 
dringen derart massiv in den Fahrgastraum ein, dass kaum noch 
Überlebensraum vorhanden ist. Die gravierenden Folgen sind schwere 
Kopfverletzungen, Einklemmen des Fahrers und zerquetschte Beine und 
Füße. Die verklemmte Fahrertüre erschwert zusätzlich die Bergung des 
Fahrers, da sie nur mit Werkzeug ausgebaut werden kann. Ausserdem ist
durch unzureichende Abstimmung des Beifahrerairbags und fehlende 
Gurtkraftbegrenzer die Brusteindrückung des Beifahrers unnötig hoch.
Einen fatalen Sicherheitsmangel stellt das Airbagkabel in der 
Lenksäulenverkleidung dar. Durch die lose Verlegung in der Nähe der 
scharfkantigen Lenkradhöhenverstellung kann das Kabel leicht 
beschädigt werden. Bei einem realen Aufprall könnte dies zu Problemen
bei der Airbagauslösung führen.
Der Brilliance BS6 erreichte beim Seitenaufpralltest mit 50 km/h 
nur 8 von 16 möglichen Punkten. Der BS6 ist weder mit Kopf- noch 
Seitenairbags ausgestattet und im Kopfaufprallbereich der Insassen 
befinden sich keine stossabsorbierenden Materialien. Die Deformation 
des Armaturenbretts ist so stark, dass die biomechanische Grenze für 
die Brust- und Bauchbelastung überschritten wurde. Aus diesem Grund 
wird der zweite Stern in der Gesamtbewertung gestrichen. Zusätzlich 
kommt noch eine Abwertung wegen zu hoher Brustbelastung zur 
Anwendung. Auch im Seitencrash hat der BS6 grosse Defizite in der 
Fahrgastzellenstabilität.
Der Brilliance BS6 erreichte beim Crashtest nach Euro 
NCAP-Vorgaben insgesamt 12 von 40 möglichen Punkten. Das ergibt eine 
Gesamtbewertung von zwei Sternen, wobei der letzte der beiden 
gestrichen wird, weil die Messwerte für Brust- und Bauchbereich beim 
Seitenaufprall die biomechanischen Grenzwerte übersteigen. Dieses 
Ergebnis zeigt deutlich, dass es nicht ausreicht, zusätzliche 
Sicherheitssysteme einzubauen, sondern es müssen grundlegende 
Veränderungen in der Konstruktion vorgenommen werden.
Neben dem Insassenschutz für Erwachsene wird auch die 
Kindersicherheit bewertet: Hier erreichte der Brilliance 30 von 49 
Punkten. Die verwendeten Kindersitze bieten in Front- und Seitencrash
einen guten Schutz. Dagegen gibt es in der Bewertung der 
Kindersicherheit im Fahrzeug zahlreiche Mängel. So sind die 
Fahrzeuggurten nach europäischen Einbauanforderungen zu kurz, um eine
rückwärtsgerichtete Babyschale verwenden zu können. Ausserdem sind 
nur die äusseren Sitzplätze mit Dreipunkgurten ausgestattet. 
Zusätzlich sind die Warnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze 
auf dem Beifahrersitz völlig unzureichend.
Bilder und Grafik können beim TCS Emmen Tel. 041 267 18 36 oder 
per Mail  akeller@tcs.ch bestellt werden.

Pressekontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, Tel.: 031 380 11 44
Toni Keller, Leiter Technik und Wirtschaft TCS, Tel.: 041 267 18 36

Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Plus de actualités: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS