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EVD: Jahresbericht des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen

Bern (ots)

Den Konsumenten über innovative Kommunikationskanäle den Zugang zu 
besseren Informationen ermöglichen; den Konsumenten durch den 
Service « Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern » die Möglichkeit 
geben, sich an sachkundige Behörden zu wenden; die Interessen der 
Konsumenten durch Stellungnahmen bei Gesetzgebungsprojekten oder 
parlamentarischen Interventionen verteidigen: dies waren die Ziele, 
welche das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen im Jahr 2003 
erfüllt hat. Das Büro wurde im Jahr 2003 rege beansprucht. Es hat 
seine Beziehungen mit den Partnern im Konsumbereich vertieft und die 
politischen Prozesse mit Auswirkungen auf den Konsumentenschutz 
aufmerksam verfolgt. Dies geschah insbesondere durch Stellungnahmen 
zu den 338 dem Büro unterbreiteten Vernehmlassungen sowie durch die 
Revision des Bundesgesetzes über die Information der Konsumentinnen 
und Konsumenten (KIG). Bei der Ausarbeitung des laufenden 
Vorprojektes zum KIG hat sich das Büro stark engagiert.
Die Schaffung des Services "Allgemeine Sicherheit von Konsumgütern" 
war einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres. Diese neue 
Kontaktstelle der Bundesverwaltung trägt zur Stärkung der Position 
der Konsumenten und zur Vereinfachung und Beschleunigung der 
Problembehandlung bei. Diese verstärkte Zusammenarbeit bezweckt eine 
zunehmende Begrenzung der Risiken in Absprache mit den 
Kontrollstellen und den betroffenen Unternehmen. Im Bereich der 
Produktesicherheit setzt sich das Büro weiterhin dafür ein, dass die 
Unternehmen die zuständigen Behörden unverzüglich informieren 
müssen, wenn sie feststellen, dass eines ihrer bereits in Verkehr 
gebrachten Produkte sich als gefährlich erweist. Diese Informationen 
sollten der Öffentlichkeit durch das System „Rückruf“, die Hotline 
und die Hompage so effizient wie möglich zur Verfügung gestellt 
werden. Dies gilt insbesondere bei spontanen Rücknahmen von 
Produkten durch einen Händler oder Fabrikanten.
Die Erwartungen der Bevölkerung und der Partner im Konsumbereich an 
eine kundenfreundliche und schnell reagierende Amtsstelle sind 
gross. Aus diesem Grund hat das Büro einen Schwerpunkt auf die 
Verwendung innovativer Informationskanäle gesetzt. Dazu gehört 
insbesondere seine Homepage, die den Konsumenten wichtige 
Nachrichten über die Märkte zugänglich macht.
Mit diesen Aktivitäten trägt das Büro zur Erfüllung des vom 
Bundesrat formulierten Ziels bei, für die Entstehung eines Marktes 
zu sorgen, der in der Lage ist, die Unternehmen zu fördern und 
zugleich das Vertrauen der Konsumenten zu stärken.
Auskünfte:
Monique Pichonnaz Oggier,
Büro für Konsumentenfragen,
Tel. 079 686 20 04 / 031 322 20 46

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