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Crossair und Aeropers stellen Eckwerte für Piloten-GAV vor

Basel (ots)

Eine faire Vertragsgrundlage für alle Piloten der
neuen Airline SWISS - unabhängig ihrer bisherigen Zugehörigkeit zu
Crossair oder Swissair: Dies ist nach Auffassung von Crossair und dem
Swissair-Pilotenverband Aeropers der neue Gesamtarbeitsvertrag für
das Cockpitpersonal. Die Geschäftsleitung von Crossair will jetzt dem
Vorstand des eigenen Pilotenverbandes CCP eine gleichlautende
Vertragsofferte unterbreiten und die CCP-Mitglieder dazu einladen,
dem neuen GAV ebenfalls zuzustimmen. Die wichtigsten Elemente des
neuen GAV wurden in Zürich den Medien vorgestellt. Zentrale Elemente
sind ein gemeinsames Salärsystem und Karrieremodell. Eine
einheitliche Ferien- und Pensionskassenregelung für sämtliche
SWISS-Piloten wird so schnell wie möglich eingeführt.
Die Eckwerte für den neuen, bis Ende 2005 dauernden
Piloten-Gesamtarbeitsvertrag waren weitgehend in gemeinsamen
Gesprächen zwischen Crossair, Aeropers und CCP erarbeitet worden. Von
der letzten Verhandlungsphase hatte sich allerdings die
CCP-Delegation zurückgezogen. Dennoch hofft Crossair jetzt, dass der
eigene Pilotenverband den GAV-Vorschlag positiv beurteilen wird. «Der
neue GAV bedeutet für die Mitglieder von CCP eine erhebliche
Verbesserung gegenüber heute», sagt Kurt Renggli, Personalchef und
Mitglied der GAV-Verhandlungsdelegation von Crossair. «Die
CCP-Piloten verdienen in Zukunft mehr, ihre Ferienregelung wird
stufenweise nach oben angepasst, sie erhalten ein Karrieremodell,
das bis zur Langstrecke reicht, und auch die
Pensionskassen-Leistungen sind besser als unter dem geltenden GAV.»
Positive Worte fand Kurt Renggli auch für Aeropers: «Wir hatten
harte, aber stets faire und konstruktive Verhandlungen.» Für den
Swissair-Pilotenverband und seine Mitglieder präsentiert sich die
Situation anders als für die Crossair-Piloten. Um den Vorgaben des
Businessplans Phoenix+ gerecht zu werden, mussten die von der
Swissair zu SWISS stossenden Piloten eine 35-prozentige Kürzung der
Personalkosten hinnehmen. Im Rahmen des neuen GAV werden deshalb ihre
bisherigen Löhne und Spesen gekürzt. Zu weiteren Einsparungen führen
die neue Pensionskassenregelung sowie die Verjüngung des
Aeropers-Pilotenkaders. Ausserdem stimmte die Aeropers-Leitung für
die ersten zwei Jahre Lohnkürzungen in Form eines «Start-up-Bonus» an
die neue Airline zu, die zu Beginn rote Zahlen schreiben wird. «Diese
Massnahmen schmerzen uns.», sagt Christoph Ulrich, Geschäftsführer
von Aeropers und Mitglied der GAV-Verhandlungsdelegation, «Aber auch 
wollen einen Beitrag leisten, dass SWISS einen möglichst optimalen
Start hat und international konkurrenzfähig ist.»
Der neue GAV basiert auf einer Crossairflotte von 76
Kurzstreckenmaschinen sowie auf zusätzlich 26 Mittel- und 26
Langstreckenflugzeugen. Umgerechnet in volle Stellen wird SWISS
insgesamt 1870 Piloten beschäftigten, davon 1002 von der Crossair und
868 ehemalige Swissair-Piloten.

Kontakt:

Crossair, Corporate Communications
Postfach, CH - 4002 Basel
Tel. +41/61/582'45'53
Fax: +41/61/582'35'54
E-mail: wim@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

Aeropers
Geschäftsstelle
Tel. +41/1/816'90'70
Fax: +41/1/816'90'75
E-mail: aeropers@aeropers.ch

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