Keine Story von St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG mehr verpassen.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Green Day 2023: Tage der offenen Türe Was-serstoffproduktionsanlage St.Galler Kubel

Medienmitteilung | St. Gallen, 24. April 2023

Green Day 2023: Tage der offenen Türe Wasserstoffproduktionsanlage St.Galler Kubel

Im Rahmen des diesjährigen Green Day, eine Initiative des Kantons St.Gallen, öffnet die Wasserstoffproduktion Ostschweiz AG ihre Tore zur Besichtigung der Wasserstoffproduktionsanlage im St.Galler Kubel. Am Freitagnachmittag, 12. Mai, und am Samstag, 13. Mai, ist die Bevölkerung eingeladen, die im Herbst 2022 eröffnete Anlage erstmals zu besichtigen. Der Anlass garantiert spannende Einblicke und für das leibliche Wohl sorgt eine kleine Festwirtschaft. Die Tage der offenen Türe werden bei jedem Wetter durchgeführt.

Am 17. November 2022 nahm die Wasserstoffproduktion Ostschweiz AG, ein Gemeinschaftsunternehmen der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG), der Osterwalder Gruppe und der SNEE (SN Erneuerbare Energie AG), nach einer rund einjährigen Bauzeit ihren Betrieb auf. Seither produziert die Anlage CO2-neutralen Wasserstoff mit Wasserkraft vom angrenzenden Wasserkraftwerk Kubel. Die Produktionsmenge von rund 250 Tonnen Wasserstoff pro Jahr bietet Kapazitäten für rund 3,5 Millionen LKW- oder 25 Millionen PKW-Kilometer.

Führungen, Festwirtschaft und Shuttle-Bus

Im Rahmen der nationalen Green Day ist erstmals die Bevölkerung zur Besichtigung der Wasserstoffproduktionsanlage eingeladen. Am Freitag, 12. Mai, steht die Anlage von 13 bis 18 Uhr und am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 16 Uhr, offen. Die angebotenen Führungen vermitteln spannende Einblicke in eine der ersten Wasserstoffproduktionsanlagen der Schweiz. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl und ein Shuttle-Bus, der zwischen dem Wendeplatz Stocken – bei der gleichnamigen Bushaltestelle – und dem Wasserkraftwerk Kubel im 20-Minuten-Takt verkehrt, erleichtert den Besucherinnen und Besucher den Zugang zum Anlass.

Sämtliche Details zu den «Tage der offenen Türe Wasserstoffproduktionsanlage Kubel» sind auf der Internetseite www.energie2030.ch/h2 publiziert.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Vadianstrasse 50