Alle Storys
Folgen
Keine Story von St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG mehr verpassen.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Medienmitteilung: SAK ersetzt Transformator im Unterwerk Widnau

Medienmitteilung: SAK ersetzt Transformator im Unterwerk Widnau
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Medienmitteilung | St. Gallen, 22. November 2022

SAK ersetzt Transformator

im Unterwerk Widnau

Vergangene Woche hat die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) einen der beiden 110/20 kV Transformatoren im Unterwerk Widnau ersetzt. Grund für den Austausch war eine ungewöhnliche Häufung kleiner Fehlermeldungen in den letzten Jahren. Während des Wechsels übernahm Transformator 2 im Unterwerk den Betrieb, wodurch die Versorgungssicherheit nahtlos sichergestellt war.

Das SAK Unterwerk in Widnau beherbergt zwei 110/20 kV Transformatoren, welche den Strom aus dem Hochspannungsnetz auf das Mittelspannungsnetz transformieren. Vergangene Woche wurde Transformator 1 ausgewechselt. Grund dafür sind mehrere kleine Störungsmeldungen, welche in den letzten Jahren aufgetreten sind. Roman Helfenberger, Leiter Regionalnetze SAK erklärt: «Seit 2018 haben wir von Transformator 1 immer wieder Fehlermeldungen erhalten, welche durch kleine Kurzschlüsse innerhalb des Transformators entstanden. Solche Mini-Störungen sind grundsätzlich kein Problem für die Versorgungssicherheit – in den letzten Jahren sind sie aber häufiger aufgetreten als üblich. Da diese Situation unseren Qualitätsstandards widerspricht, entschieden wir uns, den Transformator komplett auszutauschen. Die SAK investiert damit weiter in die Versorgungssicherheit.»

Trafo-Ersatz mit Nahtlosem Betrieb

Der defekte Transformator wurde am 8. November 2022 demontiert und in den folgenden Tagen abtransportiert. Im Unterwerk Widnau wurde der Betrieb zwischenzeitlich auf den zweiten Transformator umgestellt. Die SAK hat in ihren Unterwerken jeweils zwei Transformatoren im Einsatz, welche alternierend alle drei Monate umgestellt werden. Im Falle eines Ausfalls kann der jeweils inaktive Transformator den Ersatzbetrieb übernehmen. Somit war auch im Unterwerk Widnau der Betrieb durchgehend sichergestellt. Vergangene Woche konnte bereits Ersatztransformator geliefert und installiert werden. Mit der Inbetriebnahme des neuen Transformators vergangenen Donnerstag nahm das Unterwerk Widnau den gewohnten Betrieb mit zwei Transformatoren wieder auf.

***

Medienkontakte

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Roman Griesser

Leiter Unternehmenskommunikation / Mediensprecher

T +41 71 229 52 09

medien@sak.ch

***

Über die SAK

Mit Investitionen in Zukunftsmärkte unterstützen wir die Energiewende in der Ostschweiz. Unsere Geschäftsfelder umfassen Stromerzeugung, Wasserstoffproduktion, Strom- und Wärmelieferung, ein modernes Glasfasernetz und leistungsfähige Internet-, Telefon-, TV- und Mobile-Dienste sowie die Förderung von E-Mobilität und erneuerbare Energielösungen, wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Mit rund 400 Mitarbeitenden decken wir die ganze Wertschöpfungskette ab: Von der Energiebeschaffung über Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung von Netzen und Anlagen bis hin zu Vertrieb und Abrechnung. SAK – alles aus einer Hand.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Vadianstrasse 50
Postfach 2041
CH-9001 St.Gallen 
Weitere Storys: St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Weitere Storys: St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG